Nutzung von 2xEthernet

Renegade334

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.409
Hallo,

Da ich keine Hardware für Link Aggregation zu Hause nutze, suche ich nach anderen Anwendungsmöglichkeiten für 2 Ethernet Ports.

Ist es möglich die 2 Ethernet Schnittstellen (z.B. bei der 220+) als Gateway zu nutzen?
Also beispielsweise NAS Im Keller mit 1 Port Uplink zum Router und 1 Port verbunden mit Switch um Kinderzimmer hinter der DiskStation anzuschließen.
Sinn des ganzen wäre z.B. ein Adblocker oder andere Filter laufen zu lassen, damit alle an Port 2 angeschlossenen PCs dies Filterung haben, ohne das restliche Netzwerk zu beeinflussen.

Eine damit zusammenhängende Frage wäre, ob man einen DHCP für nur einen der beiden Anschlüsse einrichten kann, um sich ein Homelab einzurichten. Die größeren DS können ja dank genug Rechenleistung als Domain Controller und ähnliches genutzt werden. Dann könnte die DS als Brücke zwischen Testnetz und Heimnetz dienen und wäre gleichzeitig ein zentraler Datenspeicher für Austausch.

Bonusfrage: Wäre es möglich alle Verbindugnen hinter der DS in ein bestimmtes VLAN zu werfen (Gästenetz oder ähnliches)?
 
Hallo Renegade334,

Eine NAS kann nicht als Gateway zwischen zwei Netzwerken eingesetzt werden.
Ein Gast oder Kinder Netz, mit Adblocker, kannst du über rein über 2 LAN Ports nicht erreichen. Könnte sein, dass sich mit Docker Containern etwas basterln lässt, aber da können wir leider nicht weiterhelfen.

Einen DHCP Server kannst du für jeden LAN Port getrennt konfigurieren. Das ist kein Problem. Dafür einfach den DHCP Server installieren.
Als Brücke zwischen Heimnetz und Testsetz kannst du die NAS nur mit dem VPN Server nutzen.
Du kannst dich beispielsweise mit deinem Client mit dem VPN Server auf der NAS verbinden und darüber in das Testnetz, das sonst keine Vebrindung hat. Dein Testnetz hat in diesem Szenario jedoch kein Internet. Diese Konfiguration bietet sich zum Beispiel für eine Video Überwachung an, bei der die Kameras keinen Internet Zugriff haben sollen und dennoch direkt auf die NAS aufzeichnen können müssen. Über die NAS und die Surveillance Station kannst du anschließend die Aufnahmen und Live Streams sehen. Muss an einer Kamera etwas umgestellt oder ein Update durchgeführt werden, kannst du dich einfach per VPN in das Kameranetz verbeinden. Es ist also nur eine Einbahnstraße und keine richtige Brücke.

Zu deiner Bonusfrage:
Du kannst jedem LAN Port ein eigenes VLAN zuweisen. In der Konstellation kannst du problemlos die NAS in zwei getrennten Netzwerken verwenden.

Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
An eine Lösung per Docker habe ich bisher nicht gedacht.
Das könnte interessant sein...

Schonmal Danke für die Antworten zu DHCP und VLAN :)
 
Zurück
Oben