Kabel/Coax Nutzung eines COAX-Kabels zur Weiterleitung des LAN

Dieter Wilke

Cadet 3rd Year
Bei mir wurde vor kurzem ein Glasfaseranschluss gelegt (Kommitt, mit Internet und TV), der in meinem Arbeitszimmer ankommt. Dort ist ein ONT (nennt sich, glaube ich, so) von dem ein Kabel in eine TV-Wanddose und eins in den Fritz!Router 5590 geht.
Die Dose auf der Wand ist eine GUT MMX 15 F (Bild 1)

Bild 1.jpg

Das genutzte COAX-Kabel stammt von der vorherigen TV/Internetversorgung durch Vodafone.
Im Wohnzimmer kommt das Kabel in der Dose btv MMD 415-HPF (Bild 2) an. Dort wird das TV-Signal abgegriffen.

Bild 2.jpg

Ich habe jetzt verschiedene Infos gesehen, wonach es möglich sein soll, das COAXKabel weiterhin auch als LAN-Kabel zu nutzen.
Ich hätte gerne in dem anderen Raum wieder einen Internetanschluss. Meine Versuche mit WLAN brachten keine befriedigenden Ergebnisse (ca. 60 - 90 Mbit).

Ich habe von dieser Technik zu wenig Ahnung, deshalb die Frage:
Ist es möglich und wenn ja, mit welchem Aufwand das COAXKabel zu nutzen? Was kann ich im positiven Fall an Verbesserungen erwarten?
Ich wäre für Hinweise auf die zu verbauenden Komponenten und deren Anschlussmethodik dankbar.

Ja mit den Symarix Koax G.hn Adaptern sollte das gehen. Einen in den Keller, dort Router mit Lankabel in das EoC Modem und an die Koax Dose anschließen. Oben dasselbe dann in den PC/Accesspopint. Kann aber sein dass dein Internet den TV Empfang stört weil dieselben Frequenzen im Koaxkabel benutzt werden. Würde ich mal beim Provider nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei LAN über Coax gibt es diverse Punkte zu beachten:

Oftmals muss es ein komplett autarkes Coax Kabel sein.
Meistens geht es auch über die Hausverteilung, aber G.hn darf nicht einfach so in eine aktive Hausverkabelung eingespeißt werden, erst recht nicht wenn daran noch andere Parteien dran hängen.
Unbedingt die Haus- oder Wohnungverteilung vom restlichen Kabelnetz trennen!

Wenn weiter TV über Kabel geschaut werden soll, kann man bestimmte Koexistenz-Lösungen wie MoCA oder EoC verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
h00bi schrieb:
Oftmals muss es ein komplett autarkes Coax Kabel sein.
Meistens geht es auch über die Hausverteilung, aber G.hn darf nicht einfach so in eine aktive Hausverkabelung eingespeißt werden, erst recht nicht wenn daran noch andere Parteien dran hängen.
Unbedingt die Haus- oder Wohnungverteilung vom restlichen Kabelnetz trennen!
Nein, das COAXKabel hat keine Verbindung mehr zu anderen Beteiligten. Es ist ein Rest der alten Verkabelung und wird von mir nur zur Weiterleitung des TV-Signals aus der Glasfaser genutzt.
Ich könnte z.B. auch an der Einspeisedose einen Fernseher anschliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Nein er hat keinen Kabelanschluss mehr, das TV Signal kommt via Glasfaser. MoCA hat in Deutschland keine Zulassung könnte aber trotzdem eine Lösung sein falls G.hn mit 2-200 Mhz seine TV-Kanäle im Kabel stört.

Man könnte natürlich auch auf Kabel-TV verzichten und auf IP-TV setzen, dann wäre das Kabel 100% frei für die G.hn Modems.

Das ist ja gerade das Thema, es ist keine Einzellösung, das Fernsehsignal geht auch über diese Coax-Leitung. Wir wissen aber nicht, welchen Frequenzbereich der Anbieter dabei nutzt. Man kann daher nicht jeden beliebigen Ethernet-Coax-Umsetzer nehmen, er muss dazu passen und das Fernsehsignal aussparen.

Dieter Wilke schrieb:
Nein, das COAXKabel hat keine Verbindung mehr zu anderen Beteiligten. Es ist ein Rest der alten Verkabelung und wird von mir nur zur Weiterleitung des TV-Signals aus der Glasfaser genutzt.

ah, ok dann müsste die vorgeschlagene Lösung von Symarix super gehen. Gibt auch andere Alternativen, z.B. Devolo Gigabridge, Axing (sehr teuer), heißen oft Coaxnet etc.

Kristatos schrieb:
Gibt auch andere Alternativen, z.B. Devolo Gigabridge, Axing (sehr teuer), heißen oft Coaxnet etc.
Ich habe mir das gerade mal bei Devolo angesehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich die Lösung ONT - Router - Giga Bridge verwenden können. Die Frequenzfrage erübrigt sich damit?
Was ich aber nicht richtig einschätzen kann: sind die beiden Dosen kompatibel?

Und was mir noch aufgefallen ist: bleibt die TV-Verbindung erhalten? Werden da die anderen Steckplätze an der Dose weiter verwendet?

Zuletzt bearbeitet: (Dieter Wilke)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
Du brauchst keine neuen Dosen. Wenn TV geht dann geht auch das Symarix Modem.

DD EOC 1000 Ist halt deutlich langsamer. Du kannst mit einer alten Firmware aber auch die Symarix auf 2-100 Mhz beschränken.

Sowas hatte jemand im Haus an seinem neuen Glasfaser abgeändert. Er lies einen Fachlaien einfach an den
Glasfaseranschluß und dieser klemmte DSL-Anschlüsse, Festnetz und Fernsehkabel kurzerhand vor dem Wochenende um. Dieser Jemand fuhr danach sogleich unbesorgt in Urlaub. Als er wiederkam hatte er eine sehr fette Rechnung bekommen weil bei den restlichen 17 Wohneinheiten zum Glück nur 1 Woche keine Verbindung zur Außenwelt herrschte (mich inklusive) und die Telecom es regeln mußte.

Es gibt auch flache LAN Kabel in allen erdenklichen Farben, die lassen sich in jeder Ritze verstecken und/oder unter Auslegware verschwinden die völlig aus dem Sichtfeld. Diese LAN Verbing ist ´Sicher´, LAN halt. Und letztendlich Günstiger als LAN über Coax. LAN über Coax stellt ja nur ein Versuch dar, wo diese Geräte ja vorher gekauft und bezahlt werden wollen. Mit offenen Erfolgausgang...

Ich habe es heute mit:
Digital Devices EOC 1000 - Multi-Master Up Dose - Ethernet over Coax (G.Hn)
eingerichtet.
Habe mich davor mit einem Mitarbeiter von Digital Device ausführlich darüber ausgetauscht.
Die Führung zu einem funktionierenden Ergebnis war sehr strukturiert.
Funktioniert bei mir jetzt - genau wie besprochen - einwandfrei!
Wichtig ist dabei aber auch, die Verdrahtung sauber auszuführen. Ein Abschirmdrähtchen an der falschen Stelle und es gibt eine Fehlermeldung bzw. Unsauberkeiten in der TV-Übertragung.
Also: genau hinsehen!

Habe jetzt zwischen 450 und 500 Mbit, davor zwischen 30 und 60.
Mein Zugang zu Kommitt ist 600 Mbit.
Alle TV-Sender werden sauber übertragen.

Zuletzt bearbeitet: (Dieter Wilke)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krümel-Hamster, rezzler und Luftgucker
Zurück
Oben