Nutzungsänderung von Acronis True Image 2021 Advanced Cyber Protection zurück zu True Image 2021 Standard

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Hallo,
Ich habe vor fast einem Jahr die Acronis Advanced Cyber Protection Version gekauft und nicht beachtet, dass diese nur eine Laufzeit von 1 Jahr hat. Bei 4 Geräten wird mir die jährliche Verlängerung zu teuer und ich werde deshalb diese App auf keinen Fall weiter nutzen.

Ich besitze noch eine Mehrfachlizenz von Acronis True Image Standard 2021. Ich erstelle nur lokale Backups auf externer Festplatte und auf NAS.
Zum Schutz meiner Rechner arbeite ich mit F-Secure, nutze Acronis also nur u Backup / Restore.

Kann ich problemlos Cyber Protection deinstallieren, die Standard-Version installieren und die vorhanden Backups weiterhin zu einem notwendigen Restore nutzen? Und sind die Backup-Dateien kompatibel?

Sollte das "Downgrade" aus irgendeinem Grund nicht sinnvoll sein, würde ich mich über einen Alternativ-Lösungsvorschlag freuen.
Die Lösung muss nicht zwingend kostenfrei sein.
 
So lange es kein Server ist funktioniert das "normale" Acronis und tut das was es soll, Backups erstellen.
Wozu man die Cyber-ich-kann-alles Variante benötigt erschließt sich mir nicht.
Meist hat man eine Beschreibung der Leistung vorliegen, in die sich eindeutig das Marketing übergeben hat.

Also Acrons 2021 und gut, ist sowieso die letzte Version, seit 2022 gibt es Acronis auch nur noch in der "zahle-jedes-Jahr-extra-ohne-Mehrwert"-Version.

Für mich hat sich Acronis mit diesem Verkaufsmodell rauskatapultiert.
 
Hallo prian,
Deine Erläuterung war sehr hilfreich. Ich hatte das genau so gesehen.
Ich habe gerade die Cyber Protect Home Version deinstalliert, dann True Image 2021 wieder draufgespielt, die auf externer Festplatte und NAS liegenden Backups wieder integriert und zu guter Letzt einen erfolgreichen Recovery-Test durchgeführt.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
 
Zurück
Oben