Fireplace April 2026

News NV-UV Cantor v0.93: GeForce-GPU-Undervolting-Tool jetzt auch für RTX 4000

@MariaDocks Vielen Dank für deine lieben Worte und deinen Support 😊

Die meiste Arbeit wurde tatsächlich bis heute Morgen um 4 Uhr erledigt 😅
Heute Abend lief dann noch die Verifizierung auf der zweiten Karte, die restlichen Blackwell IDs wurden ergänzt. Prinzipiell sollten damit alle Blackwells abgedeckt sein. Die meiste Zeit heute Morgen ging für die Automatik im AB drauf. Ich hoffe, dass diese ohne großes Geholper bei den Usern anständig läuft. Falls ja, wäre der nächste Schritt ein im Hintergrund tätiger Einrichtungsassistent. Dann muss niemand mehr den Afterburner manuell "vorbereiten", das erledigt NV-UV dann automatisch. Das ist seit Start von NV-UV einer der größten PainPoints bei neuen Usern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, Vigilant und MariaDocks
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Neues Update mit Verbesserungen zum Hotspot-Patch und mehr..

NV-UV v0.99.3

Blackwell-Hotspot

• Hotspot-Anzeige jetzt auch in der MiniView.
  • Hotspot-Werte werden mit einer Nachkommastelle angezeigt, während die normale GPU-Temperatur weiterhin ganzzahlig dargestellt wird
  • Sichere Migration bestehender Hotspot-Installationen nach ProgramData.
  • Recalibrate deaktiviert den Hotspot-Fix zuerst und bietet ihn danach erneut an.
  • Verbessertes Handling bei GPU-, Profil- und VBIOS-Wechseln.

Weitere Verbesserungen
  • Getrennte Aktivitäts- und Diagnoseansicht mit gemeinsamem ZIP-Export.
  • Manuell hinzugefügte Spiele können bearbeitet und gelöscht werden.
  • Verbesserter Autostart und skalierungsfester Add/Edit-Dialog.
  • Aktualisierte integrierte Guides.

Download
https://github.com/christianp403-spec/NV-UV/releases/tag/v0.99.3

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, Apple ][ und MariaDocks
NV⚡UV Play v0.1.9.5-alpha
Die neue Version verbessert vor allem die Verwaltung eigener Profile und Spiele.

Neu:
  • Gemeinsame Custom Profile Library
  • Custom-Profile können mehreren Spielen zugewiesen und auch als Global Override verwendet werden
  • Profile lassen sich zentral erstellen, bearbeiten, kopieren und löschen
  • Neuer Reiter für einzelne Stabilizer Adjustments inklusive Einzel-Reset
  • Selbst hinzugefügte Spiele können jetzt direkt bearbeitet und gelöscht werden

Der Stabilizer bleibt weiterhin vollständig pro Spiel getrennt. Mehrere Spiele können also dasselbe Basisprofil verwenden, ohne ihre gelernten Anpassungen miteinander zu teilen.

Zusätzlich berücksichtigt der Power-Limit-Regler nun das tatsächliche NVML-Hardwareminimum. Bestehende Custom-Profile werden beim ersten Start automatisch in das neue System übernommen.

Download:
https://github.com/christianp403-spec/NV-UV-Play/releases/tag/v0.1.9.5

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, Apple ][ und MariaDocks
Kleines Entwicklungsupdate: Eine große Einstiegshürde fällt mit der nächsten Version weg

Nach sehr vielen Tests, Fehlversuchen und etwas Feinarbeit habe ich endlich einen Durchbruch für die nächste NV-UV-Version geschafft.

Einer der größten Painpoints war bisher die korrekte Einrichtung von MSI Afterburner. Besonders neue Anwender wussten oft nicht genau, welche Einstellungen benötigt werden, damit NV-UV auf alle wichtigen Telemetriedaten zugreifen kann.

Die nächste Version erhält deshalb einen eigenen Einrichtungsassistenten. Er prüft die relevanten Afterburner-Einstellungen, erkennt in typischen Systemen mit integrierter Intel-Grafik oder einer zusätzlichen AMD-GPU die passende NVIDIA-GPU und kann die benötigten Optionen automatisch einrichten.

Vor jeder Änderung wird eine Sicherung erstellt. Anschließend prüft NV-UV, ob alles korrekt übernommen wurde. Vorhandene Undervolting-Profile werden dabei nicht verändert. Nach erfolgreicher Bestätigung muss die vollständige Prüfung außerdem nicht bei jedem Start erneut durchgeführt werden.

Screenshot 2026-08-05 131415.png

Damit sollte der Einstieg in NV-UV deutlich einfacher werden und gerade neuen Anwendern viel Unsicherheit ersparen. Die Tests mit weiteren MSI-Afterburner-Versionen stehen noch an, aber die bisherigen Ergebnisse sehen wirklich vielversprechend aus. ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, Tharamur und MariaDocks
NV-UV v0.99.4 ist da.
Die neue Version bringt vor allem einen deutlich einfacheren Einstieg und eine erweiterte Unterstützung für MSI Afterburner.

Neuer MSI-Afterburner-Einrichtungsassistent
  • NV-UV erkennt die installierte Afterburner-Version und die verwendete GPU automatisch.
  • Fehlende Einstellungen für Spannungssteuerung, Monitoring und Telemetrie werden angezeigt.
  • Die benötigten Einstellungen können automatisch eingerichtet werden.
  • Vor jeder Änderung wird eine Sicherung erstellt und das Ergebnis anschließend geprüft.
  • Auch abweichende Installationspfade und Systeme mit mehreren GPUs oder einer Intel-/AMD-iGPU werden berücksichtigt.

Hotspot und erweiterte Telemetrie
  • Unterstützung für den neuen nativen GPUProbe-Pfad von MSI Afterburner 4.6.7 Beta 4.
  • Erweiterte VRAM-Telemetrie mit einzelnen Speichermodulen, höchster VRAM-Temperatur und Temperaturspreizung.
  • Zusätzliche Lüfterdaten, sofern diese von Afterburner bereitgestellt werden.
  • Bestehende Hotspot-Installationen werden sicher erkannt, migriert oder bei Problemen automatisch zurückgerollt.

Weitere Verbesserungen
  • Ein Kurvenpunkt kann jetzt direkt als Quick-Lock-Ziel übernommen werden.
  • Verbesserte Wiederherstellung nach Abstürzen und fehlerhaften Afterburner-Zuständen.
  • Verbesserte Unterstützung für Game-Pass- und Microsoft-Store-Spiele.
  • Aktualisierte Spieledatenbank mit 646 Einträgen.
  • Weitere UI-, Sicherheits- und Kompatibilitätsverbesserungen.

Getestet wurde mit MSI Afterburner 4.6.6 sowie 4.6.7 Beta 2, Beta 3 und Beta 4.

Download:
https://github.com/christianp403-spec/NV-UV/releases/latest

Anleitungen:
https://christianp403-spec.github.io/nv-uv-docs/

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, AthlonXP, Vigilant und 2 andere
Hat jemand von euch Probleme mit dem Wizard oder der automatischen Hotspot-Einrichtung? Wäre klasse, wenn ihr euch meldet :) Gerne auch per PN bzgl Logs.

Ich werde Bescheid geben, aber hoffe natürlich das ist nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream
Danke ☺️

Muss Dich da leider enttäuschen, der Wizard klappte problemlos ;)
Aber genauso soll es ja auch sein, One-Click Optimierung und Einrichtung und danach nicht merken das was läuft weil es läuft.

Was mir allerdings aufgefallen ist das es bei der 93Version manchmal Zicken bei meiner 5070ti gibt wenn es an die hohen Takte Richtung 3100MHz+geht zum benchen. In Deinem Tool werden diese Taktraten als stabil mit nur noch 925mV angezeigt. Gewundert hats mich nicht, weil das wäre arg optimistisch daher hab ich dann händisch nur für den rockstable Benchmark auf 975MHz gesetzt. Wundert mich eh sehr wie taktfreudig meine 5070ti mit Undervolting ist.
Da hätte ich gedacht das UV-Pilot und Replay dann selbstständig Werte für 3DMark setzen. Bei Cyberpunk hats geklappt aber da in einer vorherigen Version, ich logge das nicht. Wenns läuft und ich zufrieden bin lass ich es dann meist so.

Hi Maria

Danke fürs testen 😊

Ja manche 5070 Ti laufen sehr gut, hab aktuell auch eine drin.

Für v0.99.4.1 habe ich das experimentelle Max-Profil bereits auf 3225 MHz @ 975 mV angepasst, das hat jemand in NV-UV Try geladen.. Hab damit über 1,5 Stunden KCD2 gespielt
Das entspricht fast genau deinem stabilen Benchmark-Wert.

3DMark ist zwar in der Spieldatenbank enthalten, hat aber absichtlich kein festes Preset. Bereits in den frühen Alpha-Versionen wurde eine automatische Profilzuweisung für Benchmarks kritisiert.

Der UV-Pilot ermittelt keine eigenen Werte, sondern lädt nur ein zugewiesenes Profil. Game Replay reagiert auf erkannte GPU-Treiberfehler, beispielsweise nvlddmkm- oder TDR-Ereignisse, nicht auf einen lediglich abgebrochenen Benchmark.

Es kann allerdings vorkommen, dass zunächst 3DMark oder dessen Launcher abstürzt und der zugehörige Treiberfehler erst kurz danach im Windows-Ereignisprotokoll erscheint. Wird dieser erkannt und korrekt zugeordnet, kann Game Replay trotzdem reagieren.

Du kannst 3DMark im Spielbrowser aber manuell das Max-Preset oder ein eigenes Profil zuweisen.
Danke dir nochmals für das hilfreiche Feedback 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und AthlonXP
Moin,
Kleinigkeit am UI würde ich persönlich anders machen.
Die untere Zeile/Anzeige mit dem Hotspot und der Lüfterdrehzahl wurde ich lieber linksbündig unter der oberen zentrierten Zeile sehen, so wären die Temps direkt untereinander sichtbar. Ist lächerlich aber sonst hab ich ja nix zu meckern ;)

Und ist ja OpenSource die Geschichte, gibs für NV-UV eigentlich schon Mods was Optik betrifft?
Könnte mir den AB z.B. auch in einem gedockten Miniwindow oder umgekehrt vorstellen. Aus Gründen ja eher Ersteres als Zweites wegen MSI als Mama...

Ansonsten immer weiter so...

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream und AthlonXP
Ich muss einfach mal sagen: Grosses Kompliment an den Autor des Tools. Habe es heute mal auf meine 5090 losgelassen und man erreicht mit diesem Voltage Step Scanner schon out of the Box eine Menge.

Und ohne CB waere ich da wohl auch nicht draufgestossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream, MariaDocks und Melmoth
Danke dir ☺️

NV-UV v0.99.5.1 – DCC, NVIDIA Auto-UV und geprüfte Updates

NV-UV v0.99.5 ist das bisher größte Funktionsupdate des Tools. Inzwischen steht mit v0.99.5.1 bereits der aktuelle Hotfix bereit.

Die wichtigsten Neuerungen:

• Dynamic Clock Clapping (DCC): Direkt in NV-UV integriert und gemeinsam mit einem aktiven Undervolting-Profil nutzbar.
  • Lernen pro Spiel und GPU: DCC erkennt Spielsitzungen, prüft schrittweise sinnvolle Taktraten und speichert den ermittelten Stand für spätere Starts.
  • Keine Desktop-Regelung: Der automatische DCC-Algorithmus greift nur bei einem eindeutig erkannten Spiel ein.
  • Breitere Spieleerkennung: NVIDIA-Treiberprofile werden durch die NV-UV-Spieledatenbank und manuell hinzugefügte Titel ergänzt. Damit werden auch Spiele aus Steam, Game Pass, GOG, Epic und anderen Launchern berücksichtigt.
  • NVIDIA Ultra Efficiency: Experimenteller globaler Effizienzmodus. Das automatische Ziel orientiert sich an der Bildwiederholrate des Windows-Primärmonitors und kann manuell gesetzt werden. Es handelt sich nicht um einen FPS-Limiter.
  • Limiter und VSync: NVIDIA Max Frame Rate und globales VSync lassen sich unabhängig verwenden. Sind sie bereits im Spiel oder Treiber eingestellt, müssen sie in NV-UV nicht erneut gesetzt werden.
  • NVIDIA Auto-UV: Liest zunächst nur die individuelle GPU-Kurve aus und schlägt einen experimentellen UV-Ausgangspunkt vor. Geändert wird erst nach Bestätigung und Auswahl eines Afterburner-Slots 1–5. Vor dem Überschreiben eines belegten Slots fragt NV-UV nach. Das Ergebnis hängt von Chipqualität und Kühlung ab und sollte anschließend in den eigenen Spielen getestet werden.
  • Updatefunktion: Offizielle Updates können gesucht und heruntergeladen werden. Die Installation startet niemals automatisch; bei einem fehlgeschlagenen ersten Start kann NV-UV die vorherige Version wiederherstellen.
  • Privater Fehlerbericht: Das Diagnose-ZIP bleibt zunächst lokal und kann geprüft werden. Optional lassen sich bis zu vier Bilder ergänzen. Ohne ausdrückliche Zustimmung wird nichts übertragen.

Weitere Verbesserungen:

• Game-Pass- und Microsoft-Store-Erkennung verbessert
  • DCC-Lernverhalten, Sitzungswechsel und Statusanzeige überarbeitet
  • Falschen Hotspot-Wiederherstellungszustand aus GitHub-Issue #33 behoben
  • Scanner-Lüftersteuerung bei Einzelpunkttests sauber getrennt
  • VRAM-Popup und Button-Hover in allen fünf Designs verbessert
  • Experimentelles RTX-5070-Ti-Preset ergänzt

Hotfix v0.99.5.1:

• DCC bleibt nach einem Neustart von NV-UV aktiviert.
  • Während der Initialisierung zeigt DCC nun nachvollziehbar „Startet“ statt fälschlich „Aus“.
  • Der gemeinsame Start mit einem bereits aktiven NV-UV-Undervolting-Profil wurde korrigiert.

Wichtig: Die eigenständige DCC-Version und das in NV-UV integrierte DCC-Modul niemals gleichzeitig verwenden.

Aktuelle Version herunterladen:
NV-UV v0.99.5.1 Portable

Release-Seite:
NV-UV v0.99.5.1 auf GitHub

Anleitungen:
Deutsch / Englisch / Spanisch / Russisch

VirusTotal:
Prüfergebnis der aktuellen NV-UV.exe

Feedback ist willkommen – besonders zum DCC-Lernverhalten, zu NVIDIA Ultra Efficiency und NVIDIA Auto-UV. Bei Problemen hilft ein Diagnoseexport zusammen mit einer kurzen Beschreibung und gegebenenfalls einem Screenshot.

Danke euch allen noch einmal für euer Interesse an NV-UV 💪

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, MariaDocks, AthlonXP und 2 andere
Azghul0815 schrieb:
Was spricht den gegen beides?
UV+FPS Cap? So fahr ich zumindest mein Setup
Ich sehe da durchaus Potential nur Eines wird gern nicht betrachtet.

Stellt euch die Fragen: kann ich selbst analysieren wieviel Spannung mein Netzteil ausgibt?

Wie hoch ist das Ripple auf der 12V Schiene ?

Performt mein Netzteil in einigen Jahr genauso gut oder kommt es zu Abnutzung durch Alterung ?

Wie gut gleicht das Netzteil Spannungsschwankungen am Eingang aus ?

Das sind nur einige vom vielen Fragen die bei der Entwicklung von Netzteilen und Grafikkarten betrachtet werden. Die Hersteller setzten auf einen stabilen Betrieb.

Mit Sicherheit kann man einiges einsparen wenn man UV betreibt. Jedoch würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen dass das Setup nicht irgendwann instabil wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben