RTX 3050 Laptop GPU Undervolting erfolglos mit MSI Afterburner

Du musst ja auch alle Punkte nach deinen UV Punkt markieren, die du runterziehen willst.
 
oh mann muss zum Markieren auch Shift drücken....SORRY
 
Hab dir die Links gegegen und sogar die Bilder rauskopiert, mehr kann ich jetzt auch nicht mehr tun...
 
Ich hab das schon verstanden, ich habe nur die Bedienung nicht ganz kapiert, aber ja danke für die Anleitung aus dem Sammelthread
 
Es stand auf dem Bild. XD
 
Ja sorry, ich stand aufm Schlauch
 
Klappt es denn jetzt?
 
Nein, ich fühl mich gerade etwas verarscht vom MSI
Ergänzung ()

ich hab grad makiert bis 800mv und dann nach unten gezogen, wird trozdem die GANZE Kurve mitgezogen
Ergänzung ()

Screenshot (76).png


beim Zweiten versuch nur einen Punkt
Ergänzung ()

Hat Funktioniert hab alles genau gleich gemacht. MSI wollte mich triggern xD
Screenshot (81).png

Ergänzung ()

Es hat Funktioniert, die karte zieht ungefär 60W allerdings weiß ich nicht warum das Power Limit sowie Fan Speed gespeert ist ? wie schaltet man das frei in MSI AB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich gesucht die möglickteit einen hcken zu setzten gibt es nicht in MSI das Kästchen dafür ist garnicht vorhanden
 
Man kann nicht alles im AB freischalten wenn es von der Laptop GPU nicht unterstützt wird..

Auch daran denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
oh misst
 
ch möchte gerne meine Erfahrungen mit meinem aktuellen Laptop, einem Dell XPS 17 9720, teilen. Dieser ist ausgestattet mit einer NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop-GPU mit 6 GB VRAM, einem Kerntakt von 1282 MHz, einem Speichertakt von 1500 MHz und einer TDP von 65 W.

Zum Thema Undervolting bei der NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop-GPU habe ich ein interessantes Video auf YouTube gefunden:

In diesem Video wird ein etwas anderes Vorgehen als üblich demonstriert. Der Autor reduziert dort die gesamte Core Clock, während er den Takt nur an einer Stelle erhöht. Aus einem Thread auf ComputerBase https://www.computerbase.de/forum/t...ing-sammelthread.1974056/page-3#post-24802574 habe ich jedoch verstanden, dass es nicht empfehlenswert ist, nur an einem Punkt die gewünschte Spannung zu erhöhen.

Ich habe mich an der Anleitung im ComputerBase-Forum orientiert. Dort stoße ich jedoch auf einen Punkt, der mir unklar bleibt:

"Ein guter Einstieg ist 120Mhz bei 850mv. Stärker übertaktete Modelle operieren näher an der Grenze und benötigen daher einen geringeren Offset als Standardmodelle."

Nun frage ich mich: Wenn ich mit 120Mhz bei 850mv starte und die Grafikkarte stabil läuft, in welche Richtung sollte ich weitergehen, um das Limit für einen stabilen Betrieb zu ermitteln? Sollte ich den Mhz-Wert gemäß der Empfehlung um 15 auf 135Mhz erhöhen, aber wie sollte ich dann mit den Spannungspunkten verfahren? Wäre eine Anpassung auf 875, 900 mv oder mehr angemessen?
 
Zurück
Oben