NV4 Raid - Frage

Mr.Anykey

Lieutenant
NV4 Raid Frage

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe vor mir eine zweite WD zuzulegen um dann ein Raid-0
zu betreiben

habe zum Test mal Raid nur im Bio´s aktiviert=mit einer Platte
was mir aber keine weitere Einstellungen eröffnete ?

welsche Bio´s Optionen bietet das NV4 OnBoard Raid ?
kann man da die Chunk Size = Stripesize usw. einstellen ?

was genau wenn ja sollte man für werte nehmen um die maximale
Load und Read Performance zu erhalten ?

Raid funktioniert auch nur mit einer Mindestanzahl von ZWEI Festplatten...

welsche Bio´s Optionen bietet das NV4 OnBoard Raid ?
Einstellen kann man Raid 0 oder 1, also Stripe oder Mirror und welche Festplatten man dazu verwenden möchte...

kann man da die Chunk Size = Stripesize usw. einstellen ?
Nein

was genau wenn ja sollte man für werte nehmen um die maximale Load und Read Performance zu erhalten ?
Raid 0

Du musst aber bedenken, dass beide Platten geich groß sein sollten (am bessten identisch) , da die keinste platte im Verbund zählt, und die größere beschränkt!

mal ne frage:

das neue Asus A8N Premium soll doch auch Raid 5 haben oder?
das kombiniert doch die vorteile von raid 1 und raid 0. also die performance von raid 0 und die sicherheit von raid 1.

wie wuerde das denn genau ausschauen, also man braeuchte dann 3 gleich grosse pladden zwei sind im schnellen raid0 verbund zusammengeschlossen und und die 3. platte ist als safety da oder wie ?

Also für Raid 5 braucht man mindestens drei Platten, die aber am selben Kontroller hängen.
Eine genaue Anleitung hierfür war im forigem Chip (06/05), vielleicht bekommst du das Heft noch irgendwo oder sondt warte bis der Artikel auf www.chip.de veröffentlicht wird!

thx für die antworten

Nein soweit ich weiß ist Raid – 5
derzeit nur dem NV4 Intel Edition gegönnt

aber der auf den A8N-SLI Deluxe mit verbaute Silicon Image RAID-Controller
macht Raid 0- 1- 5- 10-

Zuletzt bearbeitet:
raid 0 ist etwas schneller als raid 5, aber durch den pcibus wird sowieso das ganze auf 100mb/sec gebremst
wenn datensicherheit net so wichtig ist lieber 2oder3 platten im raid0 am nf4

naja es geht ja gerade um die datensicherheit und speed natuerlich :king:

deswegen werde ich denke zu nem raid 5 greifen

naja das mit den raid 5 ist nicht ganz sooo einfach ... was glaubt ihr warum sonst eine einfache sata raid 5 pci card weit mehr wie ein "normales" mainboard kostet ?

beim raid 5 wird nämlich zu allen daten, sie geschrieben werden, auch eine kleine wiederherstellungsinformation errechnet, welche auf einer anderen platte abgelegt wird, als auf der, auf der die datei selbst liegt. doch um diese wiederherstellungsinformation zu errechnen, benötigt man ordentlich rechenpower, weshalb die "schnellen" raid 5 controller einen eigenen RISC prozessor mitbringen (und auch eigenen ram haben). ist so ein prozessor (wie bei vielen billig Raid 5 lösungen - highpoint ist da einer der hersteller) nicht vorhanden, so müssen die wiederherstellungsinformationen vom "haupt" prozessor errechnet werden ... und das senkt die schreib transferrate stark. beim lesen hingegen muss nichts errechnet werden, wesshalb auch ein "billig" raid 5 beim lesen mit den teuren mithalten kann.

links:

http://www.geizhals.at/a100695.html (einer der schnelleren)
http://www.geizhals.at/a60813.html (ein billiger Raid 5 highpoint - in der bewertung steht, was ich oben zu erklären versucht habe)

ich weiß leider nicht wie es sich mit dem silicon image controller oder dem nForce 4 controller verhält, aber soweit ich informiert bin haben diese auch keine eigene CPU.

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
naja ich wuerde ja dann den raid controller nehmen der schon aud dem board ist und nicht nochmal einen zusaetzlichen kaufen

ja schon klar welcher ist denn bei dir onboard ?

denn der silicon image on board ist auch "nur" wie eine steckkarte über den pci (oder schon den pcie ?) angebunden, und besitzt - soweit ich weiß - auch keinen eigenen prozessor.

-gb-

naja werde mir demnaechst nen Asus A8N Premium kaufen. das ist aber der raid controller nicht im chip integriert.

aber alle sagen wohl das sich das nicht performance maessig lohnen wuerde weil es
nur ein software raid ist.

deswegen nehme ich leiber nen raid 0 mit ner zusatz platte als sicherheit

nein ein software raid ist es nicht, aber es muss eben deine "haupt" cpu zum berechnen (aber nur beim schreiben) hernehmen, da der controller keine eigene hat.

ich habe es mir damals (letztes jahr herbst) auch überlegt, da ein raid 5 eine feine sache ist, doch mich haben die controllerpreise abgeschreckt.
daher habe ich alle "wichtigen" daten incl. dem windows auf dem Raid 1 und alle daten, die schnell lesbar sein sollen (z.B. die Auslagerungsdatei, Spiele ...) liegen auf dem raid 0.

-gb-

naja auf dem neuen a8n premium ist ja der controller auf dem board.
ok das die cpu beansprucht wird ist ok. ich meine solange es nicht waehrend zocken usw weiter ist. ich meine die meiste zeit wird der cpu ja eh nicht ausgereizt. von daher wuerde es ja nicht zu performance einbreuchen kommen beim schreiben.
aber hinzu kommt das es ja nicht der NV raid controller ist und es damit ja nochmal langsamer wird :(
trotzdem wahere es mit lieb wenn einer mal erfahrungen damit haette.
damit man mal sehen kann wie schnell es wirklich ist. weil ich kanns escht nicht abschaetzen wegen der o.g. faktoren.

Diese Möchtegern-Raid5 kannste in die Tonne treten.
Hab nen Highpoint onboard, wollte damit 6 Platten Raid5 machen, der ist total in die Knie gegangen.
Beim Schreiben war der etwa so schnell wie ne 1GB-Platte anno 1996 und hat das ganze System mit runtergezogen.
Der PCI war so platt, da ist selbst der Sound ausgegengen sobald man schreibend drauf zugriff.

3Ware oder kein Raid5, alles andere ist Murks.

@gustl
thx fuer die links aber darum geht es ja um externe controller. mir geht es ja um das Asus board

@blutschlumpf

naja wollte ja ein raid5 mit 3 pladden machen. aber meinste das der controller trotzdem nix bringt?

Hallo Freunde

Ich hab mir zwei Raids auf meinem ASUS A8N Sli Deluxe aufgebaut. (Ich denke das ist absolut identisch zum Premium)

Ich hab:

1. Raid0 auf dem NV4 Controller mit zwei 36GB Raptors = 105 MB/s
2. Raid0 auf dem Sil Controller mit zwei 160GB Hitachis = 96MB/s

Die CPU Auslastung gibt mir HD-Tach bei beiden Raids mit 8% +-2% an. An den Burst mag ich mich nicht mehr erinnern.

Bei mir ist das 1. Raid die Systemplatte mit Win und den Progs und das 2. sind die Daten. Eigentlich wäre mir fürs 2. Raid mehr Datensicherheit wichtig. Aber irgendwie ist das relativ. Mir ist in 10 Jahren noch nie eine HD hops gegangen. Und wenn, dann hätte ich ein Backup gehabt. Also nehm ich das (geringe) Risiko in Kauf. Wenn ich dann wieder Geld für eine zusätzliche HD habe, könnte ich ja auf dem Sil-Controller ein Raid 5 machen. Ganz sicher würde ich nicht ein Raid 5 mit dem System und den Progs machen - denn hier tut's gut alle halbjahre mal neu zu installieren :D Also ist ein Datenverlust kein Unglück, ausser eine Platte ist put und ich muss einen neue kaufen... :evillol:

kaepten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben