Raid Fragen

Ryrudo

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bräuchte mal nen Rat/Erklärung zu meinem Problem.

Ich habe nen Asus X670E Motherboard mit 6 Sata Anschlüssen und 6 Samsung 870 QVO(qlc nand) gleicher größe.
Ich wollte jeweils 3 SSDs in einem Raid 0 zusammenfügen, um zum einen die teilweise etwas schwächelnden Transferaten zu verbessern und zum anderen halt am ende zwei größere logische Datenträger zu haben.

Das beim Ausfall eines Datenträgers alle Daten weg sind ist mir klar, deswegen würde ich auf eine HHD die jeweils so groß ist wie 3 SSDs auch nen Backup erstellen, dieser Aspeckt spielt für mich also keine Rolle.
Nun bin ich aber bei diesem unterfangen gleich mehreren Problemen begegnet.

1. Beim versuch im Bios die angedachten Raids zu erstellen werden nur 4 SSDs erkannt und nicht 6...
Ich kann also nur einen Raidverbund wie angedacht erstellen und das funktioniert dann auch wie erwartet, dass ich bessere Performance habe und ein Größeres Volumen.
Wieso geht das aber nicht mit den anderen?

->Der Teil ist geklärt

2.Als Alternative habe ich laut google Stripesetvolumen oder Speicherpool erstellung Gefunden.
Darüber kannn ich dann die restlichen 3 SSds zu einem Großen Volumen zusammenfassen, soweit so gut, aber die Performance bleibt identisch zu einer einzelnen...
Wieso ist das so, bzw. habe ich da was falsch gemacht?
Ich hatte es so verstanden das sich auch hier die Tranferaten verdreifachen müssten?

3.Gibt es noch irgend einen anderen Ansatz wie ich zu meinem ursprünglichen Ziel komme?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board? Welcher Controller

die QVO haben QLC Chips und verlieren vor allem Performance durch Latenzen
Durch RAID machst du die latenzen noch schlechter, da hier noch 1 Hardware und Software layer zwischen kommen.
Auch hast du am ende mehr Last auf den Chips und die 870QVO habe ich in solchen setups schon oft sterben sehen, da sie von sich aus schon nicht super haltbar sind.

Wie und wozu werden die SSDs genutzt und wie viel Platz haben sie?

Zuletzt bearbeitet:
Ryrudo schrieb:
Asus X670E Motherboard mit 6 Sata Anschlüssen
Vielleicht hängen die nicht alle am selben RAID-Controller. Ein Blick ins Handbuch verrät es Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und massaker
QLC Consumer SSDs und Soft-RAID Lösungen sind ne ganz schlechte Idee. Die sind dafür nicht gemacht, das gibt früher oder später sicher Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn Windows drauf läuft einfach ein Windows SoftwareRAID machen und gut ist.
Hat den Vorteil ist Hardware unabhängig und das SoftwareRAID kann ohne Probleme bei einem Mainboardwechsel wieder eingebunden werden.

Also generell erstmal danke für die Antworten, auch wenn diese mir noch nicht wirklich weitergeholfen haben, ins Handbuch bezüglich des Controllers werde ich aber mal schaun.

@madmax2010
Um Latenz mache ich mir keine großen Gedanken, da das für mich keine Rolle spielt.
Es ist nen Datenspeicher, alles Latenz relevante erfolgt auf meiner Nvme und wird dann auf den Qvos ausgelagert.
Mir geht es um eine Erhöhung der Transferraten, da diese bei größeren Kopiervorgänge teils unter HDD Niveau fallen, wenn ich Daten zwischen NVME und den SSDs transferiere und selbst beim Kopieren auf meine HDD läuft das ab gewissen Mengen langsamer als es von HDD seiten möglich wäre.
@Mojo1987
In inwiefern sind die QLC-SSDs nicht für Raid geeignet, mir ist klar das sie eine verhältnismäsig niedrige TBW haben aber sonst?
Das einzige Problem was ich jemals mit ner SSD hatte ist das scheinbar der Controler seinen Dienst quitiert hat und ganricht mehr erkannt wurde(das war aber ne TLC SSD), aber mit relevant abbauenden Nandbausteinen hatte ich zumindest persönlich noch garkeinen Kontakt, weshalb ich mir auch wegen QLC Nand garkeine Sorgen mache.

@wern001 Genau das habe ich ja mit meinem 2. Punkt beschrieben aber ich erhalte keine besseren Transferraten?

Zuletzt bearbeitet:
ein hardware raid controller oder das RAID von Mainboard ist auch nicht schneller als das SoftwareRAID von Windows.
Erst bei RAID5 sieht es anders aus.
Das Problem ist halt der Write Cache der Samsung 870 QVO der läst sich halt nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wieso ist das bei mir dann nicht so?
Wenn ich aus 3 SSDs im Bios nen Verbund mache habe ich Transferraten von über 1400mb/s aber wenn ich wie gesagt über Stripesetvolumen oder Speicherpool die SSDs zusammenfasse bleibt das bei etwa 450mb/s in der Spitze?

@dx1 Ok, habe nachgeschaut und es ist wohl so das nur die ersten vier am Raidcontroller hängen, das ist ärgerlich, damit hatte ich nicht gerechnet.
Damit ist zumindest die erste Punkt beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1
liegt bestimmt an deinem System.
Hab mit Windows Server schon mal ein Software RAID0 mit 5x 500 GB SSDs gehabt und das hat im schreiben knapp über 2000 MB/sek geschaft.

Ryrudo schrieb:
werden nur 4 SSDs erkannt und nicht 6
Aus dem Handbuch:
1769881596687.png

Zurück
Oben