nVDIA und die "extra" Stromanschlüsse :D

ZeRoWaR

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
373
Hey ho CB'ler, :schaf:
Mir ist heute etwas recht seltsames aufgefallen...:o
Die meisten Grakas von nVIDIA besitzen doch 2 extra Stromanschlüsse, die von 2x6-Pin in je 2x3-Pin (4-Pin) Anschlüsse enden. Nun hat mein Kumpel heute seine neue GTX 260² bekommen und man siehe da... der Shop hat vergessen ihm einen dieser 6-Pin Anschlüsse mit zuschicken(Sogar das SLI-Überbrückungskabel). Ok erstma testen ob sie überhaupt geht und tatsächlich lief sie einwandfrei ! Da wir jedoch leichte bedenken wegen der erbrachten Leistung hatten (lag am CPU) wollten wir sie doch mal mit einem weiterem 6-Pin Anschluss testen, gesagt getan Kabel von meiner 9800 GTX+ abgeklemmt und zu ihm geflitzt (dabei bemerkt das eines der 3-Pin Stecker nicht angeschlossen war...und das schon seit wahrscheinlich Monaten). Sehr verwundert haben wir das Kabel bei ihm angeschlossen nochmal ein paar Benchmarks durchlaufen lassen und siehe da... sie läuft im durchschnitt überall um 1 FPS schlechter, ok Tests können abweichen. Um sie mal völlig auszureizen sind wir dann zu mir und haben die Graka auf meinem Rechner ausprobiert, wie erwartet lief sie da um einiges besser, was wohl meinem E8400 zu verdanken ist :smokin:.
Nun sind wir jedoch am Rätsel raten, ich habe bei mir sie mal mit 2x6-Pin stecker ausprobiert und mit einem 6-Pin Stecker ausprobiert, selbst nach mehrmaligen neustarten zwischen den Tests haben wir festgestellt das sie bei mir im durchschnitt mit den 2x6-Pin Steckern angeschlossen um 1 FPS besser lief !
Was mich jedoch total verwirrt ist, wozu braucht man diese 6-Pin stecker überhaupt ?
Ich erinnere mich daran das als meine 6600 GT nicht genug Strom geliefert bekommen hat (wegen meinem damaligen Netzteil) eine Nachricht von nVIDIA aufblinkte und mich immer wieder darauf hingewiesen hat, man hat es auch richtig in den Games gemerkt das sie zu wenig Saft bekommen hatte. Nur ist es bei den neueren Grakas schließlich nicht der Fall ! Sie laufen einwandfrei weiter, erbringen selbe Leistungen, können genauso getaktet werden ! Und fressen dann wohl anscheinend sogar weniger Strom .:watt: Ja sacht ma spinn ich ???

Meine bidde an euch, kann mir das jmd mal erklären... ?! Es ist so wie als ob mein Weltbild auf einmal komplett entstellt wurde !:headshot:
Ich dachte wenn dort schon 2 Anschlüsse dabei sind und es auch im Handbuch so steht, sollte man sie auch benutzen, doch heute wurde ich wohl eines besseren belehrt !...

wie immer freu ich mich auf eure Comments und Erfahrungen
so far ZeRoWaR ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Top