Radeon 9800 XXL AGP mit extra Stromanschluss an der Karte?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.587
Hallo,

für einen Retro-PC habe ich eine Medion Radeon 9800 XXL AGP gebraucht gekauft, sogar recht günstig. Jetzt sehe ich, dass es da einen Anschluss gibt, als wäre es ein Poweranschluss (FDD). Es steht "JU2" daneben. Stimmt mein Verdacht? Einfach so mal anschließen will ich nicht probieren, nachher geht doch was kaputt.

Danke für die Hilfe.

PC Medion Radeon 9800 XXL Stromanschluss.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ja, der Floppy Power Anschluss brauch eine passende Leitung vom Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Demolition-Man
Uff die Karte läuft noch?
Die sind damals aberaucht am laufenden Band, weil der Kühler absolut unterdimensioniert war.
Meine 9800xl hat gerade die 3 Jahre Garantie überstanden.
Ich kann dir wirklich nicht sagen ob ich da was angeschlossen hatte. Ist zu lange her.
 
Habe ich auch, empfehle aber zwecks einfacher Montage/Demontage einen 3,5" auf 5,25" Strom Adapter, der dann an der Karte verbleiben kann!. :daumen:
 
Super, danke für die Info. Na ich hoffe dass sie bei mir noch etwas läuft :)
 
Der 4 Polige Anschluss quer über den VGA Anschluss wäre wohl eher der richtige Stromanschluss.
Das wäre dann ein 4 Poliger Molex Stecker.
 
Ich hatte die auch im Gebrauch, aber meine den Anschluss nicht benutzt zu haben. Ziemlich sicher, die lief auch ohne den, aber hey, das ist jetzt bald 17 Jahre her, mag mich auch irren 😅
 
Der Anschluss links oben scheint mir eher ein Scart Anschluss zu sein, weil er JSCART heißt und einen Pin sichtbar hat (siehe Foto), der nicht in einen Molexanschluss passt.

ATI 9800 SCART (Frage).jpg
 
An diesen Anschluss konnte man diese Erweiterungskarte anschließen, damit man über Scart, den PC auch an einen alten Fernseher anschließen konnte
1611573115057.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, TheCadillacMan, Vampy87 und 2 andere
Hatte die Karte damals im Einsatz und ja, braucht diesen Anschluss zur Stromversorgung.

Die Karte ist ein MSI "Custom Design" für Medion gewesen, denn dort wo normalerweise der Stromstecker sitzt (oben rechts) sieht man ja noch die angedachten Kontaktflächen.
 
Alle Radeon 9xxx-Karten mit einem 256-Bit-Speicherinterface haben solch einen Anschluss, da der AGP-Bus die benötigte Leistung für die min. 16 GB/s nicht allein zur Verfügung stellen kann.
Wann immer du solch einen Anschluss siehst, solltest du ein entsprechendes Kabel vom Netzteil anschließen.
Es gibt auch spezielle Molex-Adapter:

molex_floppy.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Zurück
Oben