Nvidea shield +Samsungs soundbar Q950A

Dima5

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,


ich hab mir eine q950a von samsung gekauft und die an den shield und an meinem Phillips drangehängt.
Der Sound ist zwar Top aber der woofer gibt kaum Bass ab (auf Max gestellt) und wenn dann irgendwie zu spät.
Nun meine Frage.
Weis jemand ob es irgendwelche Einstellmöglichkeiten zum shield oder tv gibt?
Dekodiert der TV den Ton oder übernimmt das der shield ?
Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.
Im Samsung Forum bekomme ich keine Hilfe.
 
Die Soundbar ist kabellos und damit nur logisch, dass der Sound oder Bass verspätet ankommt.
Das ist der größte Nachteil von kabellosen Lautsprechern, wenn man damit auf zeitlich präzisen Ton angewiesen ist (also wie bei allen >5 €, aber kabelgebundenen Lautsprechern)

Wenn du die Möglichkeit hast, teste es mit einer kabelgebundenen Verbindung. Vielleicht - warum auch immer - wird auch der Bass besser.

Bei meinen kabellosen 200 € InEars gibt es einen "Fast-Mode", damit der Ton eine stark geringere Verzögerung hat (aber trotzdem nicht so gering wie bei kabelgebundene Geräten). Dadurch wird die Tonqualität aber deutlich hörbar schlechter.
So eine Option könnte auch bei dir ein Grund für den schlechteren Bass sein.
 
Dima5 schrieb:
Dekodiert der TV den Ton oder übernimmt das der shield ?
Sollte normal die Soundbar machen, wenn sie schon alle Decoder hat.
Außerdem sollte man an der Shield oder am Player die Audioausgabe auf passthrough schalten, damit auch die Tonformate raus gehen die anliegen.
 
@
SI Sun schrieb:
Die Soundbar ist kabellos und damit nur logisch, dass der Sound oder Bass verspätet ankommt.
Das ist der größte Nachteil von kabellosen Lautsprechern, wenn man damit auf zeitlich präzisen Ton angewiesen ist (also wie bei allen >5 €, aber kabelgebundenen Lautsprechern)

Wenn du die Möglichkeit hast, teste es mit einer kabelgebundenen Verbindung. Vielleicht - warum auch immer - wird auch der Bass besser.

Bei meinen kabellosen 200 € InEars gibt es einen "Fast-Mode", damit der Ton eine stark geringere Verzögerung hat (aber trotzdem nicht so gering wie bei kabelgebundene Geräten). Dadurch wird die Tonqualität aber deutlich hörbar schlechter.
So eine Option könnte auch bei dir ein Grund für den schlechteren Bass sein.

Die rear Lautsprecher sind genauso Funk und funktionieren einwandfrei.
Der woofer hat keine Anschlüsse und kann nur als Funk woofer betrieben werden.
 
Nur weil ein Teil funktioniert, muss der andere Teil nicht auch funktionieren.
Vielleicht ist ein Woofer wirklich defekt. Vielleicht gibt es das Gerät in einem Elektroladen in deiner Nähe, um es zu vergleichen.
Ansonsten kann ich leider auch nicht helfen.
Ich habe wegen der Verzögerung schon lange aufgehört, kabellose Audiogeräte für zu Hause zu kaufen, wenn die mit irgendetwas wie einem Bild/Video synchron laufen müssen. Bei Musik spielt es keine Rolle, bei Spielen ist es tatsächlich ein Handicap und bei Videos kann es irritierend sein, wenn Geräusche immer minimal verzögert kommen. (z.B. immer 100-200 ms später)
 
Zurück
Oben