Nvidia Shield an LG TV und Soundbar "dazwischen"

ToniGT

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Hallo liebe Forums Gemeinde, ich brauch mal euer Schwarmwissen. Ich besitze eine etwas älteren LG TV von 2019, einen 75UM7110PLB. Im Moment in Verbindung mit einer Teufel 5.1 Anlage angeschlossen über ein optisches Kabel. Nun möchte ich gern in den Genuss der neueren Tonformate kommen, Dolby Atmos / TrueHD etc. Dazu wollte ich mir gern eine Samsung Soundbar (HW-Q995B) kaufen.
Da mein LG TV leider ab Werk keinen HDMI Anschluss mit EARC besitzt fällt ein direkter Anschluss der Soundbar leider aus, da soweit ich mich bereits belesen habe die Übertragungsrate für Dolby TrueHD nicht ausreichen würde und mein Fernseher laut Datenblatt diese Formate ohnehin nicht unterstützt. Nun hatte ich überlegt eine NVidida Shield als externen Player zu kaufen, da der Kauf eines neuen Fernsehers eigentlich nicht zur Debatte steht. Nun bin ich mir als Einsteiger in dem Gebiet leider überhaupt nicht sicher ob das ganze dann zum Schluss überhaupt so funktioniert wie ich mir das ganze vorstelle. Denn hauptsächlich würde ich gern in den Genuss der unkompomprimierten 3D Tonformate wie TrueHD Atmos oder auch DTS:X kommen. Aufbau sollte dann wie folgt ausschauen ->

LG TV per HDMI an Samsung Soundbar, diese per HDMI an die NVidia Shield, mit der Shield wollte ich dann von meinem Synology NAS aus streamen, womit bin ich mir noch nicht sicher, Emby, Plex oder sowas in der Richtung.
 
ToniGT schrieb:
Da mein LG TV leider ab Werk keinen HDMI Anschluss mit EARC besitzt
Die LG-Seite sagt mir bei der Modellbezeichnung, die du genannt hast, aber, dass HDMI 2 ARC-fähig ist.

Glatt überlesen, dass du explizit auf EARC wert legst.

Dein Plan sollte dann funktionieren und scheinbar hat die Soundbar auch irgendein OS am Start, möglicherweise erübrigt sich da auch die Shield.
 
Zuletzt bearbeitet:
mixn_mojo schrieb:
Die LG-Seite sagt mir bei der Modellbezeichnung, die du genannt hast, aber, dass HDMI 2 ARC-fähig ist.

Glatt überlesen, dass du explizit auf EARC wert legst.
Ja hatte mir vor kurzem eine Atmos fähige LG Soundbar bestellt zum testen, wo ich dann "schmerzhaft" lernen musste das entgegengesetzt der Aussage des Verkäufers ARC vom TV eben nicht zum übertragen von TrueHD reicht... Daraufin habe ich die Soundbar dann zurückgeschickt.
 
Wenn ich das Handbuch der Samsung Soundbar richtig verstehe, sollte es mit der Zuspielung durch die Shield klappen.
Also Soundausgabe durch die Soundbar und das Bild dann zum TV weiterleiten.
LG überträgt nicht mal über EARC DTS, was schon absolutes NoGo ist.
 
Zurück
Oben