Nvidia 1060 6Gb-Version mit BeQuiet Dark Power Pro P6 530W

Domme690

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

im Laufe dieses Jahres möchte ich mir einen Gaming-Tower (ATX) zulegen.

Es sollen Stand jetzt folgende Komponenten verbaut werden (nur grobe Angaben):

CPU: i5 - 7.Generation - zur Zeit habe ich mich noch auf keine Taktfrequenz festgelegt
Board: Chipsatz mindestens H270 von MSI oder Gigabyte
Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 6GB GDDR-5
RAM: 8 GB DDR4 (bei fallenden Preisen auch 16GB denkbar)
Festplatten: eine SSD für Windows und Officeanwendungen / alte vorhandene HDD (vorerst) für Games

Ich habe in einem alten Tower noch ein Netzteil von BeQuiet verbaut. Es ist die 530W-Version des Dark Power Pro P6.
Dieses Netzteil hat 2x 6-Pin Anschlussmöglichkeiten für die Stromversorgung der Grafikkarte.
Passend dazu gibt es von verschiedenen Herstellern der 1060 auch Modelle die über einen 6-Pin PCIe Stromanschluss verfügen.

Reicht die Leistung des Netzteils aus, um die Grafikkarte und die anderen Komponenten mit Strom zu versorgen?
Laut meinen Recherchen sollte die Leistung ausreichen, aber die Angabe der Ampere des Netzteils macht mich stutzig.
In den Spezifikationen steht zu Ampere, dass die beiden (blauen) Grafikkartenanschlüsse jeweils mit 20A versorgt werden. (Es wird nur einer benötigt und verwendet werden können)

Die Anschaffung soll frühestens zum Herbst erfolgen, daher habe ich mich bei den Komponenten noch nicht ganz festgelegt, aber es wäre sehr nett wenn Ihr mir bei meiner Frage zum Netzteil helfen könnt.

Falls Informationen zum Netzteil fehlen, kann ich jederzeit Bilder der Spezifikation oder Sonstiges hochladen.

Vielen Dank
Domme690
 
das P6 ist über 10 jahre alt und gehört ausgetauscht.

warum nen i5? warum mindestens H270?

komm kurz vor dem kauf wieder.
 
Reicht bequem.
 
Die 530Watt für zwar reichen, aufgrund des gesegneten Alters dieses Netzteil sollte man es allerdings dringend tauschen ...
 
Komm wieder wenns soweit ist!
 
Die Leistung an sich wäre sicherlich ausreichend.

Aber wie meine Vorredner schon erwähnten, ist das Netzteil schon reichlich alt. Heißt also, die Bauteile sind entsprechend verschlissen. Zudem ist die Spannungsregulierung dieses ollen Geräts mit Sicherheit nicht so ausgelegt, dass es mit den teils extrem schnellen Spannungsänderungen bei neueren Grafikkarten gut zurechtkommt.
Also selbst wenn genügend Saft zur Verfügung gestellt werden kann, könnte es zu einem instabilen System kommen.
 
Vielen Dank für die Antwort! Werde dann wohl das Budget etwas aufstocken und mich bei Zeiten nochmal melden
Ergänzung ()

Danke an Alle
 
Die Diskussion hier hast du gelesen ?
Ausserdem sind 10 Jahre Alterung nicht zu vernachlässigen. Ich würde mir ein neues Netzteil anschaffen.
 
Zurück
Oben