19-jens-79 schrieb:
Was würdest du mir denn für ein NT so vorschlagen?!??!
450W E9, 400W L8, 450W S7.
Das 450W E9 hat auch gleich noch 'nen ganzes Stück mehr auf der +12V Leitung als dein 530W...
19-jens-79 schrieb:
Graka: Wahrscheinlich eine GTX 680 oder eine GTX 770 (das steht noch nicht so ganz fest)
Da würde ich aber auch noch mal über eine 7970 bzw 7950 nachdenken. Schau mal
hier, da siehst du dann ganz gut, wo welche Karte schneller ist. Und bei 'ner HD7900er kannst du dir auch noch
3 Spiele aussuchen (z.B. Tomb Raider, DMC, Sleeping Dogs, Deus Ex, Dirt Showdown)
Schafskopf schrieb:
für deine hardware eignet sich z.b. jedes aktuelle be-quiet-netzteil ab 500 watt.
Naja, eigentlich nur die P10 Serie wirklich, da nur diese unabhängig reguliert ist, alle anderen sind Gruppenreguliert (auch die E9). Das heißt, die Spannungen werden im Idle nicht soo doll sein.
Schafskopf schrieb:
@Stefan Payne: wann hat fsp denn aufgehört, das l7 zu bauen?
Keine Ahnung. Spielt aber auch keine Rolle, da die Kabelausstattung und Lastverteilung der L7 Serie nach aktuellen Masstäben sehr schlecht ist. Insbesondere da das 430W AFAIR nur einen PCie hat und auch einen 8pin EPS12V Stecker sucht man vergeblich. Die würde ich wirklich nicht mehr (neu) kaufen.
Schafskopf schrieb:
das l8 ohne cm ist doch erst seit ein paar monaten draussen. sind die aktuell im handel erhältlichen exemplare des l7 so alt, dass sie bereits nicht mehr zu gebrauchen sind?
oder meinst du, die technik wäre zu alt? aber sind denn ältere netzteile grundsätzlich schlecht?
Nein, die Teile sind seit einigen Jahren auf dem Markt. AFAIR sind die von 2008 oder 2009 und wurden seit dem nicht mehr weiter entwickelt. Entsprechend schaut auch die Kabel Ausstattung und Lastverteilung aus.
Schafskopf schrieb:
und zum p6: die lastverteilung sollte eher nicht so das problem sein. zu den sekundärkondensatoren weiß ich nichts. weißt du denn ob da wirklich pfuijhyyu drin ist? dann müsste das netzteil natürlich in den müll.
Nein, beim P6 sind JunFu oder JenPo drin. Die sind aber auch ziemlich schlecht (würd sagen dass sogar CapXon deutlich besser ist). Die findest du aktuell auch nur in richtigen Drecksteilen, die überlabelt sind. Bei einem 'Markengerät' habe ich seit Jahrhunderten keine JenPo und JunFu Caps mehr gesehen.
Und die lastverteilung ist sehr wohl ein Problem, da du nur 240W für alles außer der CPU hast. Auch Festplatten, ATX Strang hängen an der selben +12V Leitung wie die Grafikkarten. Im Falle einer High End Grafikkarte, wie sie hier geplant ist, muss man davon ausgehen, dass das Netzteil unter starker 3DLast abschalten wird...
Bedenke: Die 240W stehen eben NICHT exklusiv der Grafikkarte zur Verfügung. Diese 240W werden mit Board und Laufwerken geteilt!