Lüfterwechsel beQuiet Dark Power Pro P6 750 Watt

[Stephan]

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.925
Hallo!
Seit einiger Zeit ist mein Netzteil recht laut und schleift zeitweise auch noch :(

Jetzt würde ich gerne den 120er Lüfter austauschen. Geht das ohne Weiteres? Ist der Lüfter ggf so verbaut, dass er sich nur schwer ausbauen lässt? Wie ist der Lüfter im Netzteil angeschlossen? Würde sich jeder handelsübliche Lüfter anschliessen lassen? Habe schon gelesen, dass der Scythe S-Flex 1200 eine sinnvolle Option wäre, stimmt das?

Wäre dankbar, wenn mir jemand nützliche Tips und Hinweise geben könnte. GGf hat schon jemand Erfahrungen mit dem Lüftertausch beim Dark Power P6 machen können.

Danke,
Stephan
 
Hallo,
prinzipiell ist es recht einfach einen Lüfter im Netzeil zu wechseln.
Wenn du aber noch Garantie hast, kannst du es einfach umtauschen.
Wenn du keine Garantie mehr hast, musst du erst über das aufschrauben nachdenken!!!

Du sagst, dass da was schleift. Guck was da schleift, das ist vielleicht "nur" ein Kabel oderso. Wenn du dein Lüfter im NT tauschen willst, musst du den nur richtigrum anschließen (polarität).
Am besten testen, bevor du es wieder in den Rechner rein baust. Sonst ist dein Rechner zwar wieder leise aber machts nicht mehr lange... ;)

Und VORSICHT!!!! nicht an die Kondensatoren etc. kommen. Das is nciht so eine gute Idee...

-edit-
Oder dein Netzeil ist stark verdreckt^^ da hilft dann auch schon ein Staubsauger
 
Naja, aufschrauben werde ich es ja müssen, um den Lüfter zu wechseln. Sicher würde ich das Netzteil ausschalten und erstmal den Rechner starten, damit die Restspannung flöten geht und beim Austausch vorsichtig arbeiten.

Wenn der Lüfter nicht schwer verbaut ist und sich leicht ausbauen lässt; umso besser. Die für mich wesentlichste Frage ist eigentlich der Anschluss des neuen Lüfters. Wird der bei den Dark Power P6 mit dem 3-Pin Stecker angeschlossen oder muss ich löten?

Lüfterempfehlung?
 
aufmachen nachschauen, allgemein kann man das nicht sagen, kannst glück haben das er mit n standard 3pin anschluss ist oder pech haben und das n "sonder" größe ist
 
Genau deshalb hatte ich gefragt, ob ggf jemand Erfahrungen hat und das weiss!

Möchte das Netzteil nur ungern unnötig ausbauen und aufschrauben.
 
[Stephan] schrieb:
.....damit die Restspannung flöten geht
In einigen Bauteilen können noch nach Wochen hohe Spannungen sein, also nicht einfach mal schnell ein paar mal den Powerknop drücken und denken das wärs dann gewesen.
und beim Austausch vorsichtig arbeiten.
....

Wäre sehr zu empfehlen bei z.T. lebensgefährlichen Spannungen die dennoch im Netzteil enthalten sind. Also nicht an die falschen Bauteile wie Kondensatoren packen. ;)
 
Danke Turbostaat, noch ne Idee zum Lüfteranschluss im P6 und zur Auswahl des Lüfters?
 
ich häng mich mal mit rein, ich habe auch das besagte netzteil und bei mir ist der lüfter auch zu laut!
ich habe in einem früherern thread den Nocuta NF-P12 empfohlen bekommen bekommen, der hat etwa den gleichen luftstrom (hatte der Netzteil auch schonmal geöffnet und die lüfterdaten abgeschrieben, weiß aber im moment nicht mehr wo ich die habe ;-) )

edit: was mir grad einfällt, der lüfter hat glaube ich einen 2-pin anschluß zum stecken, aber ohne gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wirklich super, wenn Du da mal nachsehen könntest wie der Lüfter angeschlossen ist und mit wieviel rpm der angegeben ist. Das sollte helfen, einen geeigneten Lüfter zu finden. Kannst Du auch sagen, wie der original Lüfter befestigt ist bzw wie leicht er sich ausbauen lässt?

Danke für die Links, Turbostaat!
 
ich glaub ich habe noch irgendwo ein foto vom lüfter und der befestigung! ich schau heute abend wenn ich zu hause bin mal nach und meld mich dann nochmal!
ich will den auch dringend wechseln, ist mit abstand das lauteste teil an meinem rechner...nur die zeit dafür zu finden ist schwierig!
und wenn du es öffnest, sei echt vorsichtig, ich hab auch gleich einen schlag bekommen, hab es aber auch an gehabt um die spannungen zu messen die der lüfter im idle und unter volllast bekommt, damit der neue dann auch dreht...
 
Habe mordsrespekt vor elektrischem Strom und werden höchst vor- und umsichtig sein!

So wie es aussieht, ist es ein 2-Pin Stecker. Also schonmal blöd :(
 
Der Lüfter ist doch ganz normal im Deckel des NTs verschraubt. Löst man also die Schrauben am Lüftergitter so kann man den Deckel wahrscheinlich ohne Lüfter abnehmen und der Lüfter liegt dann angeschlossen am 2pin Anschluß der Platine auf den Kühlrippen.

EDIT: Es gibt von 3pin auf 2pin Adapter, also das ist die geringste Sorge.
 
So langsam kommen wir das Sache also näher :)

Ist davon auszugehen, dass der S-Flex 1200 ausreichend ist oder soll lieber ein 1600er rein? Das Ding soll ja möglichst leiser werden (unter Last)
 
Woodpacker11 schrieb:
Hallo,
prinzipiell ist es recht einfach einen Lüfter im Netzeil zu wechseln.

Und VORSICHT!!!! nicht an die Kondensatoren etc. kommen. Das is nciht so eine gute Idee...

-edit-
Oder dein Netzeil ist stark verdreckt^^ da hilft dann auch schon ein Staubsauger

Einfach - ja, aber auch gefährlich. Gibt im Netz Anleitungen wie es geht. Würde mir einfach mehrere Anleitungen durchlesen wenn du dahingehend keine Kenntnisse hast, da es u.U. eben lebensgefährlich sein kann. Nicht jeder wird zwar an einem möglichen Stromschlag gleich sterben - manchen tut es eben nur verdammt weh - aber es ist unverantwortlich nicht darauf hinzuweisen.

Staubsauger oder auch Druckluft kann man benutzen zur Reinigung des Lüfters, sollte aber dann solange der Lüfter noch angeschlossen ist diesen festhalten oder mit einem Stift arretieren damit dieser sich nicht dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das problem mit der fördermenge hatte ich auch schon überlegt...
weil wir (du und ich) ja das netzteil weit entfernt der volllast betreiben habe ich eher zu einem lüfter mit niedriger drehzahl tendiert...allerdings weiß ich nicht ob es teile im netzteil gibt die konstant (lastunabhängig) gekühlt werden müßen!?...da wäre einer mit niedriger drehzahl nicht so gut
 
Der Lüfter soll zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen machen, also denke ich das die goldene Mitte ganz ratsam ist. Allerdings empfinde ich 1600 U/min schon als ziemlich laut. Ich denke ein S-Flex mit 1200U/min sollte ausreichen.
 
Also ich habe bei meinem Seasonic S12II-500 den Lüfter gegen den Scythe S-Flex 1200 getauscht. Einfach den alten Lüfter abgeschnitten und den neuen mit den Kabeln verdrillt. Schrumpfschlauch drüber (vor dem verdrillen natürlich) und gut ist. Läuft mit ca. 300 Umdrehungen absolut leise und das NT lebt auch schon eine ganze Weile. Habe es kurz nach Marktstart gekauft.
Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber einfach!

Aber unbedingt beim Arbeiten am NT aufpassen. Am besten jemand machen lassen, der sich auskennt!
 
Nimm den Noctua mit 1300. Guck dir das Netzteil an und schneide dir eine Pappe oder sowas zu recht mit der du die umliegenden Bauteile abdeckst. Das verringert das Risiko eine gewischt zu bekommen enorm.
Arbeite mit Werkzeug und nicht mit den Fingern.
Durch die Isolierung der Werkzeuge solltest du ein weiteres mal das Risiko verringern.

Wenn du die möglichkeit hast dann guck ob du dich erden kannst. Gibt da erdungskabel fürs handgelenk. Die helfen übrigens auch bei Rechner zusammenbau.

Frohes Basteln.
 
Einfach den alten Lüfter abgeschnitten und den neuen mit den Kabeln verdrillt.



D.h. Du hast die roten und schwarzen Kabel miteinander verbunden und das gelbe Kabel einfach tot liegen lassen?
 
Zurück
Oben