Nvidia 180.43 Gtx260 und 8800gt nutzen??

Xplosion

Cadet 3rd Year
Hallo,

da nun der neue Nvidia-Treiber 180.43 rausgekommen ist und angeblich auf einer zweiten Graka reine Physx-Berechnungen machen kann überlege ich mir momentan ob sich eine neues Mainboard als Anschaffung lohnt.

Da ich für einen zweiten PC gerne ein Gigabyte P35-Mainboard kaufen möchte und ich im ersten PC bereits auch schon eins drin habe (keine 2 Pci-E), könnte ich mir selbst auch ein neues zulegen und im zweiten PC das "normale" P35 einbauen.

Hab mir auch vor kurzem eine GTX260 zugelegt.Meine alte 8800GT wäre somit übrig und vielleicht ideal zu PhysX-Berechnungen.

Nun meine Frage: Lohnt sich das ganze? Reicht mir das Mainboard auch mit einem 2. PCI-E in nur 4xelektrischer Ausführung? Was für Geschwindigkeitsvorteile kann ich mir erwarten? (Vorrausgesetzt natürlich ein Spiel unterstützt Physx).

Heißt es dann wenn die zweite PhysX berechnet dass meine GTX260 dann mehr Frames/Sekunde zustandebringt?

Vielen Dank schonmal im Vorraus......

Hi, Von der Physik Beschleunigung würde ich abraten.... Habe 2 88gtx drinne und mit Physik Beschl. hatte ich nur Blue Screens die ich im normalenm sli betrieb nicht habe... Aussderdem sagen kann ich dir auch net net das es mit gtx260 und 88gt funktioniert.. Du kannst dir ja nen 2trechner bauen die idee is grundsätzlich gur und dann aber in den neuen vll.. ein 780 oder 790 sli board und dann überlegen noch net 2 te gtx260 zu kaufen wenn sie noch günstiger werden ;)

MfG Flo

nein es lohnt sich nicht.

viele denken spiele werden schneller, dem ist aber nicht so.

ist eine unterstützung im spiel vorhanden, dann berechnet die 2te graka die einzelteile z.b. von kisten oder felsbrocken, sodass wesentlich mehr fragmente/einzelteile angezeigt werden. die eigentlich anzahl der frames ändert das allerdings nicht.

da es noch nicht wahnsinnig spiele mit der unterstützung gibt, ist die frage ob es sinn macht oder nicht damit erledigt.

hast du eine graka übrig dann entscheide selbst ob du sie zur physx berechnung verwenden möchtest oder eher verkaufst/in einem anderen rechner einbaust.

kannst dir ja auch das hier mal durchlesen => https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-cuda-und-physx-im-ueberblick.840/

Zuletzt bearbeitet:
@Flo: Der TE will aber kein Sli :rolleyes:

Was duch machen möchtest ist möglich, du brauchst aber natürlich einen zwoten PCIe x16 Slot. Dieser könnte auch nur mit 8 lanes angebunden sein, das würde für PhysX auch ausreichen.

Was mich zum nächsten Punkt führt: Es bringt nichts - PhysX unterstützen vielleicht 5 Spiele, und z.B. Ghost Recon sieht nichtmal besser aus, wie ich finde.

Also: Geld sparen... :)
Gruß

Kommt auf den Umfang der Unterstützung an, und der ist oft nur minimalst.

Die 88GT für Physikberechnungen zu verwenden zahlt sich nicht aus.

@OPG - naja, ok, 5 war vielleicht etwas untertrieben ;) aber mehr als 10 Spiele von der Liste hab ich wirklich ncoh nicht gespielt. :)

Ich hatte genau den gleichen Gedankengang, doch die GTX 260 hat so viel Power, die berechnet die PhysX Aufgaben nebenebi.

@OPG
wobei ich an der liste so meine zweifel habe.
AOE 3 ist z.b. ein havok game wird aber unter der liste angegeben.
Es würde zwar mit physX besser laufen, aber unterstützt wird es leider nicht.

mfg

Es ist doch aber kaum eine Investition, da ich eh ein Board kaufe, ob 60 Euro oder 100, darauf kommt es dann nicht mehr an.Aber ich könnte wenigstens meine 8800gt mitbenutzen.Und selbst wenn es mir jetzt noch nichts bringt, später doch auf jeden Fall irgendwann oder?

Zurück
Oben