Sammelthread SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten

Faust2011 schrieb:
Was willst Du denn mit diesen uralten Workstation-Karten? Überlege mal, wenn es wirklich so einfach wäre, um an adäquate Performance zu kommen, dann würde das jeder machen ;)

Die Chips sind alt und überholt und vor allem ineffizient. Außerdem ist der bei Dir erwähnten VRAM einer Radeon 7990 mit 6 GB nur effektiv 3 GB im Crossfire-Modus groß.

Kauf Dir eine gute Mainstream-Karte, z. B. eine RX 570 mit 8 GB und Du hast mehr davon, glaub mir :)
Ich hatte an der Radeon 7990 mit 6 GB gedacht deswegen meine Frage kann ich Crossfire-Modus erzwingen und wenn ja in wie viel Spielen läuft das?

Ginge auch eine RX480 ?

Insgesamt hatte ich an 150€ gedacht.:)
 
Hanswildo schrieb:
Ich hatte an der Radeon 7990 mit 6 GB gedacht deswegen meine Frage kann ich Crossfire-Modus erzwingen und wenn ja in wie viel Spielen läuft das?
Hatte früher 2 der 7970Ghz im Crossfiremodus laufen. Die haben ja nur 3GB Ram, was ja auch für die 7990 gilt, denn da sind ja nur 2 der Chips auf einem Board, siehe was Faust2011 bereits schrieb. Das reicht heute auf keinen Fall mehr für moderne Titel mit halbwegs schönen Texturen in FHD. Von der alten Architektur und damit einhergehenden nicht mehr zeitgemäßen Performance ganz zu schweigen.

Vorher hatte ich 2 GTX 295(Quad Sli), also auch je 2 Chips pro Karte und die konnte man einfach im Treiber auf SLI setzen und fertig. Denke, dass wird ebenso problemlos bei der 7990 mit Crossfire gehen.

...aber das macht echt keinen Sinn mehr heutzutage. Wenn du was halbwegs modernes zockst, wirst du damit keinen Spass mehr haben. Da die Treiber und Spieleprofile nicht mehr optimiert werden, ist das reine glücksache, dass das nicht den Mikroruckler-Tod stirbt.
Die Zeiten von Crossfire und Sli sind vorbei und eigentlich nur noch was für Bastler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
ich pack am Wochenende mal eine 6570 zu meiner IGP und teste wie dieses Semi CF Setup im Jahr 2019 performt.
Aber dann auf eine Gigabyte Board das bis zu DDR3 2133 unterstützt mit 2 2133er Riegel.


Rein von der Theoretischen Rechenleistung sollte das 2011er Sys mit einem 2200G locker mithalten:
2200g: 1153 GFLOP
A8 + 6570: 1160 GFLOP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Eigentlich schade, wenn man sieht wie gut Bspw sli mit zwei gtx 970 laufen kann. Also wenn man den YouTube Videos glauben kann. Auch zwei 1070 sehen ganz gut aus, wenn es passende Profile gibt und das Spiel optimiert wurde.

Psy
 
ein paar Fragen zu Multi GPU Rendern (z.B. mit 3D Renderer wie Indigo Renderer oder Corona etc.)

1. kann man Nvidia und AMD mischen ?
2. kann ich AMD Karten mit einem SLI Board betreiben und Nvidia Karten auf einem Crossfire Board (nicht beim Spielen sondern beim Rendern) Hängt dies von dem Renderer ab oder gibt es allgemeine Regeln dazu ?
3. Müssen es vom gleichen Hersteller die gleichen Karten sein oder nur die gleiche GPU (wie z.B. Polaris)
4. macht es einen Unterschied ob fürs Spielen oder fürs Rendern ?

Danke
akimann
 
Du kannst generell so viele Karten in einen Rechner stecken wie der Slots hat.
Auch Mischen von AMD und Nvidia ist an sich (außer bei Vista) kein Problem wenn die Treiber- und Bios-Hersteller nicht schlampen.
Ob dann der Renderer auch alle Karten betreiben kann, hängt vom Renderer ab.
Es müssen nicht die gleichen Karten sein beim Rendern.
Und ja, es macht einen Unterschied ob Spielen oder Rendern, weil beim Rendern braucht es weder SLI noch Crossfire, aber 99,9% der Games brauchen dieses SLI oder Crossfire. SLI braucht 100% identische Chips und Speichermenge, Crossfire erlaubt ein paar Querverbindungen, läuft aber auch "besser" bei gleichen Chips/Speichermenge. Und SLI funktioniert nur wenn alle beteiligten Karten mit mindestens 8 Lanes angebunden sind. Bei Spielen ist es übrigens genau das gleiche wie beim Rendern, die Software muss es unterstützen das mehrere Grakas benutzt werden, das ist kein Automatismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Boah ey, das war ja mal eine komplette Antwort. Danke ! :) 👍
 
Deshalb hab ich auch ein paar Anläufe gebraucht meine Gedanken zu sammeln.
Alte Blender-Screens mit und ohne SLI. Man sieht beide Karten rechnen. Egal ob SLI an oder aus.

sli_rendert4ipc.jpgnon_sli_renderhzf0w.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
akimann schrieb:
1. kann man Nvidia und AMD mischen ?

Das kommt auf die Software an. Wird (fürs Rendering) die Hardware/GPU mit OpenCL (nicht OpenGL!) angesprochen, dann kannst Du beliebige Karten mischen. Wird dagegen CUDA verwendet, funktioniert das nur mit Nvidia-GPUs.

akimann schrieb:
2. kann ich AMD Karten mit einem SLI Board betreiben und Nvidia Karten auf einem Crossfire Board

SLI und Crossfire sind Bezeichnungen für den Zusammenschluss von Grafikkarten. Geprägt sind die Begriffe von AMD (Crossfire) und Nvidia (SLI). Letztlich geht es darum, dass mit dieser Technik jeweils eine GPU ein komplettes Bild berechnet. Eine der Karten in so einem Graka-Verbund ist dann die Masterkarte und das berechnete Bild muss jeweils zu dieser übertragen werden, weil nur an der Masterkarte die Monitore angeschlossen sind.

Zur Datenübertragung werden die Grafikkarten mit Hilfe spezieller Kabel verbunden. AMD geht inzwischen bei manchen Karten den Weg über den PCIe-Bus.

Manch Effekte (z.B. TXAA Antialiasing) muss auch Informationen zwischen den einzelnen Frames austauschen, d.h. die Grafikkarten müssen während der Berechnung Daten austauschen. Das bremst dann die Performance von SLI/Crossfire.

SLI muss von den Mainboard lizenziert werden (und sogar nach Anzahl der unterstützten Grafikkarten). Bei AMD scheint das etwas lockerer gehandhabt zu werden. Prinzipiell muss Dein Board aber für Deine Grafikkarten zertifiziert sein, sonst funktioniert das nicht!

akimann schrieb:
3. Müssen es vom gleichen Hersteller die gleichen Karten sein oder nur die gleiche GPU (wie z.B. Polaris)

Eigentlich reicht die gleiche GPU.

akimann schrieb:
4. macht es einen Unterschied ob fürs Spielen oder fürs Rendern ?

Ja, klar. Fürs Spielen nutzt man AFR (Alternate Frame Rendering), wie ich weiter oben beschrieben hatte. Dazu müssen dann die Grafikkarten sowohl hardwareseitung zusammengeschlossen werden (per Steckbrücken) als auch im Grafikkartentreiber verlinkt werden. Demgegenüber ist das für pure Rechenaufgaben (Rendering mit Blender, ...) nicht nötig, weil CUDA und OpenCL die Karten jeweils direkt ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Tja Crossfire zu den Toten zu legen war Amd sein Fehler, Selbst als Fan (Stromverbrauch untergeordnet) kommt man nicht einmal dauerhaft an die 1080 TI Leistung.
 
Das verstehe ich jetzt net.

Die Ti hatte nur in wenigen Szenarien ggü. einem Cf mit 2x 8Gb Vorteile durch die 11GB Vram.
Überall wo der Vram net limitiert wäre 2x RX56 ebenfalls schnell+sparsam möglich.
(gerade bei Vega lohnt sich MemoryTweaker auch noch)
News - AMD Memory Tweak: Speicher-Timings auf AMD Radeon in Windows anpassen| Seite 7 | ComputerBase Forum
Mein 24/7 läuft mit <900mV ausreichend für 1800p@50Hz. (siehe Anhang)
Vorraussetzung: die Software spielt mit + Board mit 2x echten PCIE 16x
Die neuen Games unterstützen allerdings meistens net mehr Cf+mGPU !!!
Insofern verständlich das AMD die Unterstützung aufgibt, weil die Studios net mehr wollen/dürfen.
(mein Board ist net ideal, zeigt aber im Rendertest auf Steckplatz 1+4 die erf. 2x 16x an)

Selbst ne Volta@Stock war eigentlich net stärker als ein 64cf/1080SLi. (siehe Anhang vom Volta-Launch)
Könnte die Ursache sein, warum Cf/SLi net mehr sein durfte. Wer hätte dann die RTX Ti noch gekauft?
Für Workstations ist natürlich 2x R7 ideal. (gabs letzten Freitag für 2x 512€)
Die gibts in Form der RadeonDuo übrigens in den Macs. Also man kann net sagen AMD hätte X2 komplett aufgegeben.
Da die R7 und Navi nur mGPU darf, ist natürlich Gaming sehr begrenzt. DX11-Cf geht net.

Für Gaming dann besser 2x2070s als Alternative zu ner 80s oder Ti. Die hätten neuerdings auch noch CFR-Mode.
Der ist zwar net so schnell wie AFR aber soll gute minFps haben.
3DCenter Forum - SLI - Kompatibilitätsbits - Sammelthread - Seite 180
SLi wird auch bedeutend besser von modernen Games unterstützt bzw. per Inspektor hingebogen.
Durch den NV-Link scheinen auch preisgünstige Boards mit nur 2x PCiE 8x zu reichen.

Prinzipiell ist CF/SLi net für maxed in modernen Games geeigent. Meist muss man 1-2 Settings die stören,
etwas reduzieren, damit das Scaling sauber funzt. Insofern sind die Reviews von CB net aussagekräftig.
 

Anhänge

  • titan-v-benchmark-timespy_fps.png
    titan-v-benchmark-timespy_fps.png
    86,1 KB · Aufrufe: 363
  • 875p-W.png
    875p-W.png
    9,9 MB · Aufrufe: 426
  • PCIE-Test.png
    PCIE-Test.png
    459 KB · Aufrufe: 410
  • Cf@Medium.PNG
    Cf@Medium.PNG
    142 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Kurze Frage, geht hierbei nicht um CF sondern um ein System mit zwei GPUs unterschiedlichem Alters im selben System.

Hintergrund ist meine alte R9 390X, welche noch bis RDNA2 durchhalten sollte. Hat sie offenbar aber nicht mehr so ganz. Die bildausgabe macht Probleme, aber der Chip funktioniert noch einwandfrei. Für andere Aufgaben steckt im System eine zweite GPU, es handelt sich hierbei um eine Radeon-pro-wx-3200. Diese ist zu langsam für gaming im Vergleich.

Wäre es nun möglich die games auf der R9 390X zu berechnen, aber das Bild über die Radeon-pro-wx-3200 auszugeben, wenn man beide Bildschirme daran anschließt?
 
PS828 schrieb:
Wäre es nun möglich die games auf der R9 390X zu berechnen, aber das Bild über die Radeon-pro-wx-3200 auszugeben, wenn man beide Bildschirme daran anschließt?

Theoretisch ja, dann bei Crossfire wird ja sowas gemacht: Eine Karte ist die Masterkarte, die auch die Bildausgabe übernimmt und alle anderen Karten sind nur Rechen-Slaves.

In der Praxis wird das jedoch nicht unterstützt, was Du da gerne hättest.
 
@Faust2011 danke für die schnelle Antwort!

Nur ist es eben kein CF. Die Karten sind nicht verbunden oderso, sie stecken nur auf die gleichen Platine ^^ Daher ist das (dachte ich) was anderes. Aber klappt wohl nicht wie es scheint. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen.
 
Weedlord schrieb:
Sehr interessant, muss ich mal ausprobieren. Dankeschön!

Wäre super wenn das funktioniert, weil dann kann ich die alte R9 390X nur noch zum games berechnen nutzen und die kleine Radeon pro übernimmt die bildausgabe und das decoding.

Könnte man da auch einfach beide GPUs an den Monitor anschließen und dann die Quelle einfach umschalten? Also vorm gaming von DP auf HDMI umschalten und dann die r9 die Ausgabe übernehmen lassen?
 
PS828 schrieb:
Sehr interessant, muss ich mal ausprobieren. Dankeschön!

Sei doch so nett und gib dann hier Rückmeldung, danke :)

Ich glaube ja nicht, dass es funktioniert, aber lasse mich gerne (positiv) überraschen.
 
@Faust2011 ich werd dran denken, grad ist allerdings Urlaubszeit da kann ich das wohl erst nach kommender Woche genau sagen. Hab hier ne ziemliche Baustelle bisher, aber zumindest das mit der Monitorquelle umschalten wird funktionieren, da bin ich mir sicher
Ergänzung ()

Der Rest muss sich zeigen, Notiz für mich ist vermerkt.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Faust2011 schrieb:
Ich glaube ja nicht, dass es funktioniert, aber lasse mich gerne (positiv) überraschen.

Doch es geht, habs schon mit meiner UHD 630 probiert. Kann z. B. das Bild über die UHD 630 berechnen, das Bild aber über meine RTX 2070S ausgeben.

Auf die weise konnte ich auch Gsync nutzen, obwohl meine Intel das Bild berechnet hat.

Hier noch ein Video dazu:


Einzige was bisher nicht ging waren z. B. Anwendungen wie Osu oder Minecraft für win 10. Osu nimmt immer den Grafikchip welcher mit dem Monitor von dem aus ich Osu gestartet habe verbunden ist (orientiert sich nichtmal am Hauptmonitor, ziehe ich die Verknüpfung auf den zweiten startet Osu einfach auf dem zweiten). :D

Und Minecraft für win 10 konnte ich keine .exe für finden, weil das nee kack App ist. Aber alle anderen Anwendungen die eine .exe haben werden funktionieren.

Evtl. ist das bald sogar einfacher: https://www.computerbase.de/2020-02/windows-10-insider-preview-build-19564/

Dann kann man vielleicht auch bald die Hochleistungs GPU wechseln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben