nVidia 3060TI bzw. 3070 Multimonitoring - video/spiele ruckler

Ikolein

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
10
Hallo euch,

ich habe folgendes Problem. Egal ob ich mit der 3060TI oder mit der 3070 Spiele spiele besteht seit einiger Zeit folgendes Problem.

3 Monitore. Spiel läuft im rahmenlosen Fenstermodus (mittlerer Monitor) und auf dem linken Monitor läuft z.B. Netflix oder Youtube. Seit einem Monat oder vllt. sogar 2 Monaten... ruckelt dann das Video und es wirkt so als wäre es zerstückelt (Artefakte?).

Und ja alle Monitore sind die selbe Marke und werden in der selben Auflösung betrieben.

Das Problem ist z.B. bei Tarkov nun extrem, weil ich so über Discord nicht den Stream der anderen Person verfolgen kann (meinen Teammates). Hat jemand ne Idee?

Jede Hilfe ist willkommen und danke! :)

LG
 
Die Temps sehen gut aus. Ich habe auch gerade mit einem Kollegen gesprochen der ebenfalls eine 3070 hat und der schildert mir auch genau das gleiche Problem. Er meinte auch. Seit 2 Monaten ist es ca. so.

Das Spiel selbst ruckelt ja nicht. Es ruckelt nur das Video auf dem 2ten Monitor
 
Werde ich gerne tun. Das gleiche Problem tritt aber auch mit der Netflix App unter Windows 11 auf. Hier gibt es dann zwar keine Artefakte, sondern es wirkt alles extrem verzögert. Bild ist langsamer als der Ton bzw. es wirkt schlecht gesynct.
 
Was für ein OS hast du den (Win10,Win11) und welche Build/Versionsnummer? Ggf. mal updaten auf aktuellen Stand.

Hatte letztes Jahr mehr oder weniger ein identes Problem (mit einer RTX 2070) jedoch hat sich das dann irgendwann mal von alleine gelöst, würde da also da es bei euch beiden ungefähr gleich aufgetreten ist, die (Windows) Updates drüber laufen lassen. Habe Win11 auf dem Rechner bei mir laufen.
 
Ari schrieb:
Was für ein OS hast du den (Win10,Win11) und welche Build/Versionsnummer? Ggf. mal updaten auf aktuellen Stand.

Hatte letztes Jahr mehr oder weniger ein identes Problem (mit einer RTX 2070) jedoch hat sich das dann irgendwann mal von alleine gelöst, würde da also da es bei euch beiden ungefähr gleich aufgetreten ist, die (Windows) Updates drüber laufen lassen. Habe Win11 auf dem Rechner bei mir laufen.
sikarr schrieb:
Schalt mal die Hardwarebeschleunigung im Browser ab.
Technico schrieb:
Moin,
wie sehen die Temperaturen aus?
Hier solltest du mal einen lohnenden Blick hineinwerfen
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
also so wie ich das sehe -> https://www.computerbase.de/forum/t...ld-ich-ein-game-spiele.2160448/#post-28642493 bin ich nicht alleine mit dem problem
 
Nein. Es wird kein PCIe Riserkabel genutzt
1. BIOS ist geupdatet
2. Das würde den Thread von der anderen Theaderstellerin nicht erklären und auch nicht von meinem Kollegen. Verzeih mir. Ich bau ned einfach so die Graka aus, wenn ich nicht alleine bin mit dem Problem.
 
Ist der "betroffene" Monitor an der GPU oder am Mainboard direkt angeschlossen.?
(Falls eine Onboard GPU (CPU) vorhanden ist)
Versuch sonst mal umzuschließen.

Ich glaube zwar auch das es ein eher "generelleres" Problem ist, da es ja mehrere gibt mit dem Problem. Jedoch schadest es nicht das zu testen und ist ja im normalfall schnell erledigt.
 
qiller schrieb:
Könnte daran liegen:
Die Hardwarebasierte GPU-Planung ist aber standardmäßig aus, die muss man selber aktivieren.
Abgesehen davon deckt sich das dann nicht mit dem Zeitlichen Rahmen, ich vermute ein Update.

Entweder im Browser, Spiel oder Windows, da gibts so viele Punkte wo man angreifen könnte.

Ich persönlich könnte mir auch vorstellen das es irgendwas mit der Ressourcenplanung von Windows zu tun hat.

@Ikolein in letzter Zeit mal den Nvidiatreiber geupdatet? Falls ja dann mach doch mal ein Downgrade.
 
Ari schrieb:
Ist der "betroffene" Monitor an der GPU oder am Mainboard direkt angeschlossen.?
(Falls eine Onboard GPU (CPU) vorhanden ist)
Versuch sonst mal umzuschließen.

Ich glaube zwar auch das es ein eher "generelleres" Problem ist, da es ja mehrere gibt mit dem Problem. Jedoch schadest es nicht das zu testen und ist ja im normalfall schnell erledigt.
Damit löse ich aber nicht das Problem und erklärt auch nicht die Probleme bei meinem Kollegen und der anderen Threaderstellerin. Verzeih mir. Damit umgehe ich das Problem.
qiller schrieb:
Könnte daran liegen:
https://www.giga.de/tipp/hardwarebeschleunigte-gpu-planung-an-oder-ausschalten-wie-warum/

Oder irgendne Treibereinstellung im Profil der Anwendungen. Hab kein Windows 11 und bei meinem Windows 10 mit neuestem NVidia Treiber hab ich das Problem nicht. Vlt liegts auch an irgendwelchen Security-Krams, HCVI, VBS, Check auf inkompatible Treiber, TPM Murks i.d.k.
Stimme da sikarr zu. Das Zeug ist deaktiviert (standardmäßig)
sikarr schrieb:
Die Hardwarebasierte GPU-Planung ist aber standardmäßig aus, die muss man selber aktivieren.
Abgesehen davon deckt sich das dann nicht mit dem Zeitlichen Rahmen, ich vermute ein Update.

Entweder im Browser, Spiel oder Windows, da gibts so viele Punkte wo man angreifen könnte.

Ich persönlich könnte mir auch vorstellen das es irgendwas mit der Ressourcenplanung von Windows zu tun hat.

@Ikolein in letzter Zeit mal den Nvidiatreiber geupdatet? Falls ja dann mach doch mal ein Downgrade.
Natürlich habe ich Nvidiatreiber geupdatet. Die Frage ist nur auf welche Version ich zurück soll. Gefühlt ist es 2 Monate her?
 
Ikolein schrieb:
Damit löse ich aber nicht das Problem und erklärt auch nicht die Probleme bei meinem Kollegen und der anderen Threaderstellerin. Verzeih mir. Damit umgehe ich das Problem.
Ich habe auch nie behauptet, dass das "Problem" dadurch behoben ist oder gelöst ist.
Habe ich lediglich zu "Testzwecken" so wie ich es auch oben beschrieben habe, erwähnt.

Ausschlussverfahren?! Problemeingrenzung?! Oder doch lieber die allwissende magische Glaskugel? Wer weiß...
 
Ikolein schrieb:
Stimme da sikarr zu. Das Zeug ist deaktiviert (standardmäßig)
Ja dann mal anmachen (Neustart erforderlich).

Ansonsten klemm mal 2 Monitore ab, stell das Spiel in den Fenstermodus (mit Rand) mit maximaler Hintergrund-FPS und schieb dein Netflix- oder Youtube-Fenster dadrüber. Würd mich mal interessieren, ob da das Problem auch auftritt. Test ist aber nur verlässlich mit Spielen, die mit maximaler Power durchballern, wenn der Fokus vom Spiel weg ist (wie gesagt, Hintergrund-FPS hochstellen, wenns das Spiel ermöglicht).

Edit: Achso, und alle Monitore laufen auch mit derselben Bildwiederholfrequenz? Oder ist gar irgendein VRR (Free-/Gsysnc) aktiv?
 
Ari schrieb:
Ich habe auch nie behauptet, dass das "Problem" dadurch behoben ist oder gelöst ist.
Habe ich lediglich zu "Testzwecken" so wie ich es auch oben beschrieben habe, erwähnt.

Ausschlussverfahren?! Problemeingrenzung?! Oder doch lieber die allwissende magische Glaskugel? Wer weiß...
Das Problem wird schon mit den Nvidiaupdates zu tun haben. Die Graka ist neu und hat ja sonst nix :)
qiller schrieb:
Ja dann mal anmachen (Neustart erforderlich).

Ansonsten klemm mal 2 Monitore ab, stell das Spiel in den Fenstermodus (mit Rand) mit maximaler Hintergrund-FPS und schieb dein Netflix- oder Youtube-Fenster dadrüber. Würd mich mal interessieren, ob da das Problem auch auftritt. Test ist aber nur verlässlich mit Spielen, die mit maximaler Power durchballern, wenn der Fokus vom Spiel weg ist (wie gesagt, Hintergrund-FPS hochstellen, wenns das Spiel ermöglicht).

Edit: Achso, und alle Monitore laufen auch mit derselben Bildwiederholfrequenz? Oder ist gar irgendein VRR (Free-/Gsysnc) aktiv?
Gsync ist aktiv und ja alle laufen auf der selben Frequenz. Ich werd den Treiber zurückschrauben.
 
sodala. ich bin auf eine frühere game readytreiberversion zurück gegangen.

so wie ich das aktuell sehe. passt alles.
 
Zurück
Oben