nVidia 400er mit Artic Cooling Kühler besser?

Torquemada4

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
511
Hallo

Da ich im moment viel wegen PC aufrüsten nachdenke und die Grafikkarte ja das wichtigste bei einem Gamer ist wollte ich fragen, ob man die Laustärke und Hitze, die die GTX 400er produzieren, mit dem Artic Cooling ausgleichen kann, damit die Karten halbwegs vertretbar werden (Stromverbrauch kann man leider nicht runter bekommen). Hat das einer schon gemacht mit dem Kühler und was für Ergebnisse sind bekommen von der Lautstärke und der Hitze her?

Danke


Torquemada4
 
Der Stromverbrauch wird bei einer kühleren Karte automatisch kleiner weil die Leg-Ströme bei weniger Temp kleiner werden.
Sehr gutes Beispiel dafür ist eine Gigabyte GTX470 SOC, diese ist trotz ihrer viel höheren Taktraten um 2W sparsamer als die original Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich das richtig raus das du noch keine gtx4xx hast und mit dem gedanken lebest eine zu kaufen und selbst modden willst.

Ansonst kauf doch gleich eine fertige Karte, mein Tip nach dem grossen Preisrutsch die gigabyte gtx470soc.



http://www.tomshardware.de/gv-n470SO-13I-super-overclock-geforce-gtx-470,testberichte-240633.html
tomshardware.de Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?a=557580&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I) ca. €260

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?a=519527&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=l#filterform
EVGA GeForce GTX 470 Superclocked, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (012-P3-1472-ER) ca. €220 + 55€ Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus VGA Cooler

Ich würde da nicht zweimal überlegen, eine gtx480 käm für mich noch nicht in frage und für gtx460 müsste du erstmal eine guten Lüfter finden, wenn die orginal verbauen dir nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, AC-VGA-Cooler sind sehr gut!!

Hatte einen für meine 88GTX und das Teil war der Hammer, da wird sich nicht viel geändert haben mit der neuen Version.

Kannst du kaufen. Das Teil kühlt sehr viel besser und ist dabei noch leiser!
 
Öh, wenn du dir eine 470 holen willst, würde ich vielleicht eher zu einr 6870 greifen. Da hast du 80W weniger zu kühlen, bei gleicher Leistung.

Wenn es eine 460er werden soll, wären fast 50€ für nen extra Kühler irgendwie blödsinn und du kannst einfach gleich zu ner guten Lösung wie der MSI Cyclone greifen.
 
Also wenn du eine fast lautlose Graka haben willst, kauf dir den Kühler...
Bei EVGA Karten kann man den Kühler tauschen ohne Garantieverlust, glaube ich, zumindest hab ich das hier schon 100 Mal gelesen.
 
@Kartenlehrling: Nach dem was ich gehört habe sind die Zotac AMPs das beste an OC Karten die man bekommen kann und die gibt es bei Mindfactory für 257,87€ ca 10 Euro teurer. Wäre es sinnvoll die AMP zu kaufen?
 
Ich würde die Gigabyte nehmen, ist ja schon so übertaktet das sie schon von Werk aus so schnell ist wie eine HD5870, und geht meißt sogar bis 800MHz zum takten, lese mal auf Alternate die Bewertungen - die AMP passt aber auch - und das war es auch schon mit den 470ern die zu empfehlen sind.
 
Nja dann warte auf die 69xx, die jetzigen sind alle nicht so der Kracher.
 
Ja dann warte doch noch ein paar Tage bis die HD6950 draußen ist, die sollte auch so +/- 300€ kosten, aber eher minus - was sind schon 3 Wochen?
 
Ich würde nicht auf die HD6950-70 warten die werden 350-500€ als Referenzkarte kosten.
Die gigabyte gtx470soc ist in meinen Augen geschenkt und die Leistung reicht für die Nächsten 3-5 Jahre locker.
Die gigabyte ist optmiert im Verbrauch, leise und hat die Leistung einer gtx480.
Natürlich kann in einem Monat noch die gtx470 weiter fallen aber ich denke nur an 30-50€ und im schlimmsten Fall wird es wie kurz vor dem GF100 Release sein das die Karten so gut wie nicht mehr lieferbar sind und teuer werden.

Problem bei den HD69xx und gtx5xx ist das man wieder erst 2-3 Monate oder wie bei der gtx470soc 7 Monate waren müsste bis solche optimieren Karten nachgeliefert werden wenn man mit der Referenz nicht glücklich ist.
 
Wer kommt denn bitte mit einer Graka 3-5 Jahre aus? xD
 
Zurück
Oben