Nvidia 516.40 Treiber Grafikbugs, alter Treiber läuft top

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
276
Servus,

Mit dem aktuellen 516.40 Treiber von Nvidia bekomme ich in Spielen wie Minecraft mit Shader oder Warthunder Grafikfehler bzw. Bugs.

mit dem 512.95 Treiber läuft alles wie geschmiert, keine Bugs.
Ist das erste mal das ich Probleme mit dem Nvidia Treiber habe.


Hat jemand auch Probleme mit dem aktuellen Treiber?


Mein System:
Zotac 3090 Trinity (Wassergekühlt)
i9 9900k (Wassergekühlt)
Aorus Z390 Pro
32GB G.Skill Ram
Be Quiet Straight Power 11 750W
 
Jeffus schrieb:
Servus,

Mit dem aktuellen 516.40 Treiber von Nvidia bekomme ich in Spielen wie Minecraft mit Shader oder Warthunder Grafikfehler bzw. Bugs.

mit dem 512.95 Treiber läuft alles wie geschmiert, keine Bugs.
Ist das erste mal das ich Probleme mit dem Nvidia Treiber habe.


Hat jemand auch Probleme mit dem aktuellen Treiber?


Mein System:
Zotac 3090 Trinity (Wassergekühlt)
i9 9900k (Wassergekühlt)
Aorus Z390 Pro
32GB G.Skill Ram
Be Quiet Straight Power 11 750W
Same here, Jurassic Park nur Artefakte.
 
yilem76 schrieb:
Same here, Jurassic Park nur Artefakte.
Okay, bin scheinbar nicht der einzigste.

Auch das grad bei Reddit gefunden:

1655588184609.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yilem76
Danke für den Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
ich fahre hier auch noch mit dem 512.15 sogar..
weiß auch nicht warum man jedes mal updaten muss wenn man eh nicht die neusten games zockt.

solang alle meine probleme weg sind und keine neuen da sind wird eben kein update gemacht.
nur wenn es wirklich ein neues game gab das ich zocken möchte.
das is aber seit november mit forza horizon 5 nicht mehr passiert..
also is 512.15 im moment am besten für mich.

keine bugs, keine fehler

es ist aber schon komisch das Second Life/Firestorm dabei ist..
das ist schon wirklich altes zeug..
 
Das es nun Probleme gibt, weiss nun jeder.

Aber warum tust du denn nicht die Optionen entfernen / deaktivieren, die deinen Fehler beheben?
 
512.95 danach nur abstürtze ... ist aber bekannt
Ergänzung ()

@GrovyGanxta
Der neue Treiber hat WDDM 3.1 und verbesserungen mit GSync in Apps z.B. Netflix Amazon ist schon wichtig ...
 
Sebastian_12 schrieb:
Der neue Treiber hat WDDM 3.1
WDDM 3.1 hast du aber nur mit Windows 11 22H2.
Die derzeitige Windows 11 hat WDDM 3.0 und Windows 10 hat WDDM 2.7.
Das WDDM von Betriebssystem und Grafikkarten Treiber müssen übereinstimmen,
um die neuen Features eines WDDM nutzen zu können.
Sebastian_12 schrieb:
verbesserungen mit GSync in Apps z.B. Netflix Amazon ist schon wichtig
Das sind keine WDDM Features.
 
danke @Sebastian_12
aber WDDM 3.1 brauche ich im moment noch nicht, denke ich ^^;
gsync probleme habe ich auch keine..
apps wie netflix oder amazon nutze ich auf meinem pc nicht, sind nicht installiert.

und selbst wenn.. denke ich das netflix oder amazon schon ganz gut laufen würden.
man startet ja nur ein stream und dann is gut..

ich nutze windows 11 mit 21H2.. also alles gut. :)
 
GrovyGanxta schrieb:
ich nutze windows 11 mit 21H2.. also alles gut. :)
Dann hast du WDDM 3.0, entsprechende Treiber gibt es schon länger.
Ergänzung ()

WDDM 3.1 Treiber bringt dir nichts, du bleibst bei WDDM 3.0 bis
zum Upgrade auf Windows 11 22H2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel

jaja ich weiß schon bescheid.
ich habe auch nicht gesagt das ich updaten möchte..
schon garnicht auf den neusten nvidia treiber.
ich sagte ja das ich so im moment zufrieden bin. ;)
 
jo bei mir auch, bei Valhalla hab ich komische Artefakte und das Bild is ab und an schwammig.. und die Temperaturen sind irgendwie höher... sogar Hotspot..
 
Allerdings nur im Insider Channel bzw Release Preview.

Also nein, es wird noch nicht wirklich ausgerollt.
 
Dancefly schrieb:
@coldb kann ich so nicht bestätigen.Bei mir läuft ac valhalla mit 516.40 Treiber ohne Probleme und sogar mit dem Treiber 525.14 Insider driver.Nur bei AC Origins habe ich Unterwasser Artefakte aber das ist bekannt.


Am besten die Bugs hier melden,nur so kann Nvidia effektiv Bugs beheben.
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3141

https://forms.gle/kJ9Bqcaicvjb82SdA

Ja momentchen.... :) Was haste für settings?

Bei mir ist es auf:
3440 x 1440, fps begrenzt auf 90, alles auf max., FSR an und auf ultra Qualität und Auflösungsskalierung auf 200%

Bei meinem system komme ich mit den settings auf min. 60 fps konstant.

Ja ich weiß, FSR sollte uch mit meiner Karte nicht an machen, aber es bringt mir nur Vorteile und ich sehe keine Nachteile

Dann entstanden bei mir schwarze Balken, aber halb transparentartig... wenn ich schnell rumlief, vorallem in der Nähe von Wasser
 
Ich frage mich immer warum muss (soll) man bei Nvidia immer alle 10 Tage den Treiber Aktualisieren ? Ich mache das wenn Überhaupt alle 3 Monate. Wenn die Spiele laufen warum?

Zu ATI Zeiten gab es immer einen Monats Treiber wie bei Nvidia auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben