Notiz Nvidia 545.23.06 Beta: Linux-Treiber mit HDMI-Verbesserungen und neuen Features

Habe grade getestet und wie erwartet, hat sich nichts getan.
Beim Firefox unter Hardwarebeschleunigung:

1697882359197.png


Da kann ich natürlich lange probieren
 
Mal eine dumme Frage eines Neulings: GTX1060, Manjaro Linux. Funktioniert in der Konstellation Videodecoding per GPU im Browser, also auf YouTube zB? Ich hab das bisher nicht hinbekommen. Nutze X11, unter Wayland mag er nicht mal meinen 4K Monitor erkennen.
 
@Bahkauv
Nein, und wird es auf absehbarer Zeit auch nicht. Ich kämpfe damit schon seit Ewigkeiten
Ergänzung ()

Also die Hardwarebeschleunigung im Browser wird es erstmal nicht geben
 
Mir war in dem Artikel auch das Detail entgangen, bei dem steht, dass das mit Nouveau nur bis zur GTX 750 geht. Aber es wird auch von einem Translation Layer VA-API zu CUDA gesprochen. Und auch verlinkt https://github.com/elFarto/nvidia-vaapi-driver

Damit könnte es gehen. Leider aber auch erst ab Turing. Die 1060 scheint in einem ganz unglücklichen Support Loch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
@Bahkauv
Nein, und wird es auf absehbarer Zeit auch nicht. Ich kämpfe damit schon seit Ewigkeiten
Ergänzung ()

Also die Hardwarebeschleunigung im Browser wird es erstmal nicht geben
Ok, danke. Es ist schön, wenn die ersten Sachen, die man testet, nicht so funktionieren wie man das gerne hätte. Dabei dachte ich, dass das Basics sind...
 
Naja, hat schon Gründe, warum Linux User AMD bevorzugen. Bei mir funktioniert die Hardwarebeschleunigung im Browser. Egal ob Firefox oder Vivaldi. Ich weiß nicht mehr, wie das bei meiner Nvidia war. Zu lange her inzwischen.
 
Ja schon klar, die bessere Linuxunterstützung bei AMD Karten war mir bekannt. Ist in meinem Fall aber kein Kaufgrund. Ich wollte nur mal wieder ersthafter testen ob Linux für mich persönlich eine Alternative im Desktop sein könnte und da ich Arch noch nie probiert hatte, dachte ich da wäre das vielleicht out of the box lauffähig. Ich wollte aber keine Diskussion anzetteln, nur die Gelegenheit nutzen um mal in die Runde zu fragen...
 
Arch != Manjaro, auch wenn deren Webseite das noch so anpreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr und Kuristina
Grimba schrieb:
Damit könnte es gehen. Leider aber auch erst ab Turing. Die 1060 scheint in einem ganz unglücklichen Support Loch zu sein.
Das dürfte dann ja die ganze 10er Reihe treffen, oder ist speziell die 1060er eine ältere Architektur?
Ergänzung ()

Mittlerweile muss ich Leuten zum "nur surfen" mindestens einen neuen Vier- besser Sechskerner empfehlen, wenn YouTube in 4k auch dabei sein soll. Richtig krank mittlerweile. Ich würde mir gerne eine Nvidia kaufen, aber so kann ich's kaum länger nutzen. Momentan habe ich einen Zwölfkerner, aber ich habe mir nicht vorgestellt, dass der sehr bald nur zum surfen reicht...
 
Äh ja, wie ich schrieb, ab Turing aufwärts. Blöderweise ist man häufig hinterher erst schlauer. Die 1050Ti war für diesen Einsatzzweck unter Linux einfach die falsche Wahl. Es wird noch Jahre dauern, bis der offene Treiber so weit ist. Und dann ist auch nicht klar, ob dann abseits von Spielen alle Beschleunigungen klappen. Siehe AMD. Der einzige Treiber-Satz, der derzeit alles offen liefert, ist der von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das englische „z.B.“. Aber so langsam kommen wir an die Grenze, wo Du solche Sachen auch mal selber ergoogeln kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Wenn ich das in den Übersetzer eingebe, kommt nur scheiße rum. Hättest auch einfach sagen können, dass der Intel-Treiber Arc mit einschließt, ich hätte dir das auch so geglaubt
 
AGB-Leser schrieb:
Wenn ich das in den Übersetzer eingebe, kommt nur scheiße rum. Hättest auch einfach sagen können, dass der Intel-Treiber Arc mit einschließt, ich hätte dir das auch so geglaubt
Dann solltest du dir einen neuen Übersetzer besorgen...

https://translate.google.com/?sl=auto&tl=de&text=HD%20Graphics%20series%20starting%20from%20Broadwell%20(2014)%20and%20newer%20(e.g.%20Intel%20Arc)%20are%20supported%20by%20intel-media-driver.&op=translate schrieb:
HD-Grafikserien ab Broadwell (2014) und neuer (z. B. Intel Arc) werden vom Intel-Media-Treiber unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Ich denke ich habe hier alles geliefert, was von meiner Seite lieferbar ist. Ich bin dann mal raus.
 
Zurück
Oben