MX Linux 21 freigegeben - auf Debian 11 'Bullseye'-Basis mit vielen neuen Features u. Verbesserungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
vor wenigen Tagen freigegeben - die neueste Distribution von MX-Linux als MX-21 („Wildflower“) auf Debian 11 („Bullseye“) basierend: MX Linux - das ist eine Kooperation zwischen der antiX und der MX Linux communities; https://mxlinux.org & www.antixlinux.com


Die neue Version ist in drei Editionen erhältlich: Xfce, KDE Plasma und Fluxbox.

Neuerungen in MX-21: Debian 11 'Bullseye'-Basis.
  • neue und aktualisierte Anwendungen.: in sehr vielen Bereichen wurden neue Features geliefert
  • neuer Bereich zur Auswahl/Verwaltung der Installer-Partition, einschließlich einiger LVM-Unterstützung, wenn LVM-Volume vorhanden ist bereits und die Möglichkeit, vorhandene Datenpartitionen so einzustellen, dass sie bei der Installation gemountet werden.
  • neue bzw. überarbeitete UEFI-Live-Systemstartmenüs; UEFI-Live-Benutzer können jetzt Ihre Live-Boot-Optionen (Persistenz usw.) aus dem Startmenü und den Untermenüs auswählen,
  • anstatt die vorherigen zu verwenden Konsolenmenüs Xfce 4.16, Plasma 5.20,
  • Fluxbox kommt in Version 1.3.7 mit mx-fluxbox 3.0 configs Benutzerpasswort (sudo) für Admin-Aufgaben standardmäßig.
  • die MX-Tour zeigt eine Übersicht jeder Desktop-Umgebung.
  • Übersetzungsaktualisierungen. MX-Comfort-Standard-Theme, einschließlich dunkler Varianten und 'dicker Rand' Xfwm-Varianten. Mesa Vulkan-Treiber werden standardmäßig installiert.



Mehr auf https://mxlinux.org

xfce-mxtools-1024x576.jpg

XFCE​

MX Linux – Xfce is our flagship. It is a midweight desktop environment that aims to be fast and low-resource, while still being attractive and user-friendly. It augments the native Xfce configuration with unique features:

  • Modular core components for the full functionality expected from a modern desktop environment.
  • A collection of powerful and handy “MX Tools” that cover a range of actions from Boot Options to Repository management.
  • A fast Package Installer covering Popular Applications, MX Test Repo, Debian Backports and Flatpaks.
  • An extensive collection of wallpapers, themes, conkies and icon sets for customization.
vgl: https://mxlinux.org

KDE

KDE_Apps-1024x576.jpg

vgl. https://mxlinux.org

KDE is well known for its advanced desktop “Plasma” and a wide variety of powerful applications. MX Linux – KDE has the following features:
  • Excellent tools such as Dolphin file manager and KDEConnect ease common tasks.
  • MX Tools such as Snapshot or Package Installer are at your fingertips.
  • Activities with different icons, wallpapers and general look and feel can be set up.
  • Extra themes, icon packs, cursors, widgets and splash screens are ready to be enabled.
vgl. https://mxlinux.org
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd, Dr. McCoy, Tanzmusikus und eine weitere Person
Ein paar Dinge nerven an MX trotzdem noch (KDE-Plasma wird genutzt):

1. Papierkorb nicht komplett abschaltbar. Man kann ihn nur auf 0,01 % minimieren. - Wieso ist er nicht komplett abschaltbar? - Strange...
Das führt dazu, daß wenn man viele Mini-Dateien zum Löschen hat (> 10.000) das ganze System für zig Minuten ausgebremst wird, da diese kleinen Dateien zuerst in den Papierkorb verschoben werden, bevor diese danach (wegen Überlauf des Papierkorbs) endgültig gelöscht werden. - Bei Ubuntu ist es kein Problem, den Papierkorb komplett abzuschalten. Dadurch ist das Löschen großer Dateimengen binnen weniger Sekunden erledigt.

2. Das leidige Scrolling-Problem mit der mittleren Maustaste: Z.B. beim Surfen springt der Bildlauf nach oben und unten, gerade wie er will. - Ist übrigens bei ALLEN Linux-Distris ein leidiger Bug, und auch beim Arbeiten mit Bürosoftware (Textverarbeitung oder Exceldateien) und Dateiexplorern total nervig. Ich frage mich, wieso so etwas essenzielles nicht endlich endlich einmal behoben wird.

3. Legt man eine Seitenleiste links und rechts vom Bildschirm an, kann man jeweils nur 1 Icon reinziehen. Will man ein neues auf die Seitenleiste ziehen, springt es immer wieder auf den Desktop zurück.
Nach einiger Zeit geht's dann zwar - aber wiederum nur ein einziges Mal. Dann ist wieder Feierabend für die nächsten 5 Minuten. - Saublöd!

4. Ordner anlegen auf dem Desktop um bestimmte Icons thematisch zu sortieren: Versucht man dies, erscheinen keine Icons im jeweiligen Ordner, sondern Symbole mit der Endung "Iconname.desktop" (oder so ähnlich. Jedenfalls keine "Iconbildchen" mehr. Bei Ubuntu funktionierte das auch immer einwandfrei.

5. Der zuletzt ausgewählte Kernel (habe mehrere im Bootloader installiert), wird nicht mehr gemerkt, selbst wenn man diese Erinnerungsfunktion angewählt hat. => Funktionierte in der Beta 2 aber noch.

Wenn diese mir aufgefallenen 5 Hauptbugs endlich behoben würden, wäre MX-Linux wirklich gut. Denn fix ist es, und das Setup mit integrierter Verschlüsselungs- und Partitionierungsfunktion läuft auch einwandfrei.

Nachtrag:
Seltsam finde ich auch, daß Computerbase ebenso wie andere Online-Computerseiten noch kein Wort über das Erscheinen der Final geschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, tarifa und Till 88
santander schrieb:
Seltsam finde ich auch, daß Computerbase ebenso wie andere Online-Computerseiten noch kein Wort über das Erscheinen der Final geschrieben haben.
Warum genau ist das seltsam? Das Felease war Donnerstag, aber ist jetzt auch nichts os als wenn MX Linux die Welt des Linux ist. Und bei CB bringt nur Sven Linux News - sind wir doch mal ehrlich, nur weil wieder eine neue Linux Distribution ein Release hatte, muss man nicht ueberall und immer eine News bringen. Wenn du das fuer alle machst, kannst du vermutlich jeden Tag eine News bringen. Also, wer profitiert von der aktuellen News? Die, die MX Linux schon nutzen wissen es eh. Die sich fuer Linux Distributionen interessieren, werden wohl auch andere News Wege nutzen, was bleibt also?
Spoiler: in den naechsten 1 - 2 Wochen kommt ein neues Fedora Release, wird auch nicht uberall stehen. Wozu auch.

Ansonsten muesst ihr schon Sven oder einen der Mods anpingen, wenn ihr unbedingt Software haben wollt, wo ihr meint, die gehoert auf die CB Startseite als News.

So und jetzt noch die spannende Frage, wer von euch hier in der CB Forums Bubble nutzt MX Linux? Hab ja schon viel gelesen dass hier Leute oft die Distributionen ausprobierne wollen und auch mal wechseln. Koennen wir es ja gleich mal rausfinden, wieviele nutzen MX Linux wirklich? Mit XFCE dann? Oder gar Fluxbox?
 
santander schrieb:
Seltsam finde ich auch, daß Computerbase ebenso wie andere Online-Computerseiten noch kein Wort über das Erscheinen der Final geschrieben haben.
Warum sollte man für jede "unter ferner liefen" Distro Schlagzeilen produzieren?

Mitaru schrieb:
Bin ich der einzige, dem das seltsam vorkommt, dass auch einmal alle von "sehr beliebt" schreiben?
Nein, ganz bestimmt nicht!


Ich warte nur drauf,dass irgendwer das "Hannah Montana Linux" wieder ausgräbt. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeronimoh
santander schrieb:
1. Papierkorb nicht komplett abschaltbar.
geht SHIFT+ENTF denn nicht? das löscht immer am Papierkorb vorbei (hoffentlich auch bei MX).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und tarifa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben