nvidia 8800 gt farbtiefen probleme

Mys

Cadet 4th Year
hallo,

ich hab folgendes problem:

ich spiele eve online und einige andere onlinegames, neuerdings bemerke ich immer öfters das mit der farbtiefe irgendwas net stimmt.
zb bei eve online sieht es so aus, das dass all in kantige farbstufen dargestellt wird, menüs weisen so ne art kacheleffekt auf (treppeneffekt, grobe übergänge) und teilweise gerade an dunklen stellen sehr pixelig wirkt. andere ingamegrafik sieht normal aus, desktop farbtiefe steht auf 32 bit, in den eve einstellungen steht was von maximal 24 bit, habe maximale grafikeinstellungen in eve aktivert.

diese phänomen beobachte ich in mehreren games neuerdings, versuch ich was in der nividia systemsteuerung zu verändern, wird es einfach ignoriert.

auch die aktuellsten grafikkartentreiber hab ich mehrfach ausprobiert, bis ich wieder auf den grafikkartentreiber vom hersteller zurück installiert habe.

ich bin so ziemlich ratlos

gruß

edit; hab nen paar screens gemacht

eve3.jpg

eve4.jpg

eve5.jpg

eve6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
... gibt es dieses Phänomen auch auf der Windowsoberfläche oder wird da die Farbtiefe normal dargestellt?

Hsst du schon mal im Nvidia einstellungscenter geschaut, da kann man alles einstellen!

Mfg Ste13

unter windows läuft alles normal, die nvidia systemsteuerung hab ich zu genüge ausprobiert, ich nutze nen lg 22 widescreen monitor.
das komische an der nividia einstellungen ist das ich alles mögliche machen kann die spiele es aber ignorieren warum auch immer.

gruß

Es könnte dran liegen, dass dein Monitor noch installiert werden muss. Versteh mich jetzt nicht falsch, aber in der CD welche du mit dem Monitor bekommen hast gibt es mehrere .icc Datei welche für die Farbverwaltung zuständig ist. Man findet es bei Desktop->rechtsklick->eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->Farbverwaltung

@igi90

der monitor ist ca 2 jahre alt genaue bezeichnung lg flatron wide, auf der herstellerseite gibs keine treiber zum downloaden für das gerät, eventuell hab ich da was falsch verstanden.

das eine cd dabei war wüsste ich jetz spontan nicht und tatsächlich in der von dir beschriebene option ist nur ein plug an play monitor aktiviert.

gruß

... versuch noch den anderen DVI Ausgang der Grafikkarte und dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, mal einen anderen Monitor dran zu hängen: so weist du dann, ob's am Monitor oder Graka/Treiber liegt.

hab nun doch ganz im verborgenen auf der lg seite nen treiber gefunden, ist ne zip datei mit keinem inhalt :mad:, selbst das versuchen den treiber zu installieren gelingt einfach nicht.

treiber aktualisieren bla bla bla usw, für mich ist das alles net mehr nachvolziehbar vorallem das die maximale auflösung unter windows bis jetz 1680x1050 war und nun aufeimal bis 2048x1536 geht, der monitor aber nur 1680x1050 unterstützt.

der support bei LG ist grotten schelcht, nirgends im netz ist nen alternativ treiber aufzufinden, dazu kommt das die anleitung genauestens befolgt wurde aber nichts passiert.

was mich wundert ist das windows, egal ob unter xp oder vista immer den standardtreiber für den monitor verwendet und mit denen ist kein farbtiefenprofil zuweisebar.

hardware austauschen kann ich leider auch nicht da ich keinen 2ten monitor zum testen habe.

bezeichnung: LG Flatron L226WTQ-SF

gruß
ein verzweifelter user

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben