Nvidia 8800 GTS - Lüftung umbauen?

Matrix_08

Lieutenant
Hallo,

ich wollte wissen ob es möglich ist bei der Nvidia GeForce 8800 GTS 640MB Ram, die Lüftung umzubauen?

Sprich die Standartlüftung raus und ne gute/leisere rein.

Natürlich geht das
Entweder du nimmst die Plastikabdeckung runter und schreibst nen 80mm drauf oder du lasst ihn oben und schneidest ein loch rein und dann ein 80er

Und es gibt dann noch so Alternativkühlösungen wie den
AC Freezer Extreme 8800 gtx
von Thermalright HR-03 glaub ich gibts auch noch nen

Lg

Möglich schon siehe den hier
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_&mID=103

Warum willst Du denn umbauen?

Normalerweise lässt sich einiges mit dem richtigen Kühlkonzept im Gehäuse verbessern.
Und bevor mann sich mit ner Lüftersteuerung ala Rivatuner, ASUS Smartdoctor und Konsorten verkünstelt und es manchmal ehr schlimmer als besser macht indem durch zuviel Tools der Grakalüfter und das Monitoring irgendwann stehen bleibt, nimmt mann besser denNvidia Treiber. Wenns ein Mobo mit Nvidia Chipsatz ist, dann noch die Nvidia System Tools /ehemals NTune dazu and das wars

Wieso ich das ändern will? Der brummt mir zu sehr, um genau zu sein ist es das einzige was laut is.

Zur Zeit hab ich den Thermalright IFX-14 auf meiner cpu mit Scythe S-Flex etc., man könnte sagen ein halt-den-Mund-Kühlungssystem, bis auf die Grafikkarte..

Daher die Frage zur Optimierung.

Zuletzt bearbeitet:
Brummen kann viel heissen. Brummt er weils der Karte beim Gamen zu heiss wird und der Lüfter hochdreht, oder brummt er wil das Teil schon nach ner Weile im Idle anfängt hochzudrehen, z.b. beim Websurfen .

Generell ist es das einzige was mn hört, es ist ein wahrnehmbares brummen, was aber bei der Karte normal ist.

Ist jetzt nicht so als dass es sehr auffällig wäre, sodass man bedenken haben sollte.

standard lüfter brummt nicht. hast also eine unwucht drinne- evtl. vedreckt oder irgendwas schwingt.

Was sehr gut funktioniert (!!!): einen 80mm-Lüfter unter die Schlitze am Ende der Graka klemmen, so dass er schräg draufbläst. Das hat bei mir 12 Grad im Idle und 15 unter Last gebracht und konnte den eigentlichen Lüfter drosseln.

Zurück
Oben