Nvidia 8800 GTX besser mit AMD CPU?

Snikkers

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
1.417
Hi

Auf interessante Benchmarks bin ich gestosen,
sobald AA und AF mit einer 8800GTX mit hohen Auflösungen ins Spiel kommt
sind die AMD CPUs besser als die Intel.

Doom3 4xAA 8xAF 2048x1536
AMD FX60 (2.6 GHZ): 90FPS
Intel Core 2 Extreme X6800 (2.93 GHZ): 81FPS

F.E.A.R 4xAA 8xAF 2048x1536
AMD FX60 (2.6 GHZ): 56FPS
Intel Core 2 Extreme X6800 (2.93 GHZ): 56FPS

Oblivion (indoor) 4xAA 8xAF 2048x1536
AMD FX60 (2.6 GHZ): 32FPS
Intel Core 2 Extreme X6800 (2.93 GHZ): 28FPS

Oblivion (outdoor) 4xAA 8xAF 2048x1536
AMD FX60 (2.6 GHZ): 118FPS
Intel Core 2 Extreme X6800 (2.93 GHZ): 113FPS


http://www.tomshardware.com/2006/11/29/geforce_8800_needs_the_fastest_cpu/page7.html

Wenn man also ein TFT hat mit hoher Auflösung
dann ist dei AMD CPU in verbindung mit einer 8800GTX wohl besser.
 

B@dehose

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
774
Wer hat denn die Benches gemacht?

Weil normalerweise ziehen die C2D den AMD Prozessoren gnadenlos davon....

Und bei den Einstellungen ist normalerweiße nur die Grafikkarte stark belastet, also können die Werte nit so ganz stimmen....
 

Shadow86

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
5.552
Desto höher die Auflösung, desto unwichter die CPU, sollte eigentlich jeder wissen.... :rolleyes:
 

Bergmann89

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
478
Wenn das so ist, warum sinkt dann bei der hohen
Auflösung die Framerate bei der Intel-CPU ab?!
Kann es sein das es am MB liegt was ja schließlich
die Komunikation zw. CPU und Graka ermöglicht.
Soweit ich mich erinnern kann waren die RAM Tests
mit AMD CPU's auch n bisl besser als beim C2D...
siehe HIER oder es liegt nur am RAM!

MfG Bergmann.
 

Ptrk

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.492
Dann teste doch mal in niedrigen Auflösungen ohne AA und AF. Deine wirklichen Ergebnisse werden durch diese Einstellungen verfälscht.
 

SBE-Support

Newbie
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1
Naja ist doch klar das der AMD schneller ist bei speicher abhängigen geschichten, da der speicher controller schneller ist, bzw intern ist.

Aber wenn du einen conroe auch auf 3ghz trimmst wie einen amd, dann sieht die geshichte anders aus, da speicher controller auch sehr stark vom prozessor takt sind.

So ist meine erfahrung jedenfalls, aus der arbeit so.
 

Bergmann89

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
478
Die Ergebnisse stehen in dem LINK den er ganz oben geposted hat...
Ich hab ihn am anfang aucgh nicht gelesen, aber jetzt hab ich ihn angeschaut.
Und nun die Frage: Hast du ne andere Auswertung als ich oder hast du dich bloß verlesen?
Denn bei mir is der Intel immer besser als der AMD, sowohl bei den hohen als auch bei den
niedrigen Auflösungen...

€: sorry, nehm alles zurück^^ bei 2048x1536 is der AMD schneller, aber bei 2560x1600 is
der Intel besser!
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverbuster

Banned
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.937
Naja... THG halt! Was die für Bechs machen verseht kaum ein anderer Tester. Die Ergebnisse die dort gezeigt werden entziehen sich oft meinem Verständnis. Ich habe noch nie bei anderen Seiten, in Zeitschriften oder aus meiner eigenen Redakteurs Zeit ähnliche Ergebnisse gesehen oder erreicht wie THG!
Kann man getrost in die Tonne treten.
 

Osmodium

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.884
Stimmt, THG ist schon etwas seltsam, die haben auch behauptet, eine 8800GTS wäre gerade mal 8% langsamer als eine 8800GTX.
 

tAk

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
7.145
In höheren Auflösungen drüfte ganz klar die Graka limitieren. Das erscheint ja auch logisch wenn man sich nur mal die Resultate bei geringeren Auflösungen anschaut.

mFg tAk
 
Top