Nvidia 8800 GTX verkaufen, dafür SLI 8800 GT?

Dorner

Cadet 3rd Year
Da die 8800 GTX bei hohen Auflösungen (1680 x 1050) bei Crysis stark ins Schwitzen kommt, bin ich am überlegen, die GTX zu verkaufen und 2 GT´s im SLI Modus zu betreiben.

Was haltet ihr davon?

Mein Pc:

C2Q 6600
4 gig
8800 GTX
Vista 32 Bit

Die Rechenpower wird sicher gewaltig sein, allerdings könnte der nur 512MB grosse VRAM der GT das Problem bei einem 8800GT SLI mit hohen Auflösungen (+AA) werden.

Ich würde es glaube ich nicht machen. Höchstens mit GTS oder GTX SLI

Die Demo kann kein SLI, warte die Full ab, wie SLI skaliert - zudem wird dich der VRAM der GT wohl limitieren.

cYa

Ich hättes persönlich jetzt so getan. Ich würde spätestens jetzt anfangen zu versuchen eine 8800 GTS/GTX so schnell wie möglich zu verkaufen. In paar Wochen / Monaten werden sicherlich wegen der GT die Preise extrem in den Keller fallen. So verkaufste jetzt deine GTX, hast wieder ca. 350 - 400 € Kohle drin, kaufst dir 2 x GT, die jetzt im Preis warscheinlich erstmal stabil sein werden, da sie grade neu auf den Markt geschmissen wurden, wenn später was besseres rauskommen sollte, die 2 x GT verkaufen.

Ich würde noch bis Mitte November warten und gucken ob die neuen ATI karten (3850/70)nicht besser sind als die 8800 GT. Die 14 Tage machen den Braten ja nicht Fett und du hast sicherheit das du auch ein GUTES SLI System hast.

Moin Dorner,

normalerweise würde ich immer sagen, dass ein SLI-System unsinnig ist. Die steigende Abwärme und der steigende Stromverbrauch, so wie die steigende Leistung stehen meist in keiner Relation zu den zusätzlichen Kosten. Das hat sich mit der 8800 GT eigentlich auch nicht grundlegend geändert, aber im Vergleich zur 8800 GTX lohnt sich ein SLI 8800 GT System, zumindest was die Performance anbelangt.

Hier ist z.B. ein Test mit SLI von guru3d

Hieraus geht hervor, dass das 8800 GT SLI System bei jedem der aufgeführten Benchmarks eine 8800 GTX deutlich schlägt - auch bei aberwitzigen Auflösungen unter AA und AF.

Aufgrund des Abstands wird sie auch eine 8800 GTX Ultra schlagen (obwohl sie im Testvergleich nicht dabei ist). Der geringere Speicher scheint also nicht zu limitieren. Irgendwo habe ich im Internet noch ein weiteres Review mit SLI gelesen (inklusive einer 8800 GTX Ultra), mit den gleichen Ergebnissen. Ich finde das Review aber im Moment nicht.

Wenn es Dir also um absolute Leistungswerte geht, dann liegt der 8800 GT SLI Verbund vorne.
Wenn es Dir um das bessere Preis-Leistungsverhältnis geht, dann liegt der 8800 GT SLI Verbund ebenfalls vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mein Geld anderweitig verbrennen. Sehe da keinen Sinn, zumal du bei der Rechnung nicht auf 0€ raus kommst. Die GTX ist sicher keine schlechte Karte, aber bei Ebay wirst du schon jetzt keinen anständigen Betrag mehr dafür kassieren, außer es steht ein Dummer auf.
Und wenn die AMD Karten deutlich besser sein sollten, oder noch bessere Karten von NV vor Weihnachten bzw. im Frühjahr kommen, beisst du dich dann in den Ar***!

offtopic: ich finds krass, wie ein einziges Spiel eine derart hohe Hardwarehysterie auslöst. Man mag Crysis beurteilen wie man will, die Hardwarehersteller reiben sich in jedem Fall die Hände :-)

Zurück
Oben