Nvidia 8800er sterben momentan wie die Fliegen

Meine 8800er ist nach 3 Jahren auch eingegangen - im Bios schon Bildfehler wenn der PC die Graka überhaupt erkennt.. RIP hat gute Dienste geleistet!

KAOZNAKE schrieb:
Mir fallen da spontan noch pfeifende Spulen ein...
Was selbstverständlich ein alleiniges Merkmal der Nvidia Karten ist, oder doch nicht? Meine beiden HD 5870 haben jedenfalls so steinerweichend gepfiffen, daß es oftmals nicht mehr zu ertragen war. Ich hatte noch keine Nvidia Karte im Rechner, bei der das auch nur annähernd so laut war.
Und, wie schon erwähnt wurde, hätte ATI auch nur annähernd so viele HD 2xxx verkauft, gäbe es vermutlich ähnlich viele Beschwerden. Aber selbst von den wenigen verkauften Exemplaren erreicht kaum mal eine eine so stolze Dienstzeit, wie die G80 Karten.
Sicher ist es, vor Allem für die zahlreichen Nutzer dieser Karten, nicht OK, daß sie bereits nach 5 Jahren das zeitliche segnen, aber wenn ATI Fanboys dann mit einem "Ätsch" mit dem Finger auf Nvidia zeigen, ist das absolut fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 9800GT 1GB jetzt seit c.a Dezember 08/Januar 09 und sie läuft immer noch :)
Allerdings lief sie auch schon von Anfang an auffem nem Customlüfter , derzeit auf nem Arctic Freezer 2 Accelero Pro :) 32°~ im Idle

Ich weiß nicht wieso, aber bei mir ist noch nie eine Grafikkarte kaputt gegangen und ich hatte schon viele, auch über einen längern Zeitraum...

In meinem zweit PC läuft eine 6600 GT (täglich) seit 5 Jahren ohne Probleme.

Vielleicht solltet ihr nicht soviel Übertakten...

MfG Blueeye_x

Hallöchen,

die Geforce 8800 ist ja richtig berühmt hier.

Hab auch ne 8800GTS, und noch ne G80. Lange wirds nicht mehr dauern bis ich sie das erste mal backen muss ;)

Läuft mit 575MHz Chiptakt und 1GHz Speichertakt, und ich spiele täglich mit dem ding.
Beeinträchtigt die übertaktung die lebensdauer???

Man sollte mal ne Umfrage machen, wer eine kaputte 8800XXX schon hatte/hat.
Ergibt bestimmt ne ordentliche Menge.

Also für 4,5 Jahre ist meine noch ganz gut in Schuss :)

LG, Login_1

Der richtige Thread zur richtigen Zeit ;)

nachdem meine 8800GTX letztens schon mit Bildfehlern aufgefallen ist kamen heute starke Stabilitätsprobleme dazu.
Scheint also wirklich ein Trend zu sein, war zwar immer sehr zufrieden mit der Karte, aber ein dauerläufer wie meine 4200 Ti oder 7800GTX war sie nicht.

Bald wird sie von der GTX 560 abgelöst

Blueeye_x schrieb:
Ich weiß nicht wieso, aber bei mir ist noch nie eine Grafikkarte kaputt gegangen und ich hatte schon viele, auch über einen längern Zeitraum...

Vielleicht solltet ihr nicht soviel Übertakten...

MfG Blueeye_x
Oh Man ... bla bla bla ... :rolleyes:
Nächstes mal, sag was zum Topic, und spar dir deine "Tipps".

Ich hab in meinem Leben noch nie eine Graka übertaktet, und außer der 8800GT ist mir auch noch nie eine kaputt gegangen (was völlig normal ist).

nein... dann doch lieber eine S3 Chrome karte, wer weiss, ob AMD sich so einen müll nicht auch mit den 4000/5000/6000 serie erlaubt hat.

mfg

KainerM schrieb:
Kein Plan, du hast keinen Plan - so siehts aus. Auch wenn die Karte keinen Eco-Modus hat braucht die BEI WEITEM keine 140W im Leerlauf. Eher 35W für eine 8800 GT - also kaum weniger als aktuelle High-End Grafikkarten.

Hier brauch das Gesamtsystem 217W idle. Also kann 140 easy hinkommen...

KainerM schrieb:
Der Grund liegt auch nicht in den hohen Temperaturen; sondern in einer starken Änderung der Temperatur zwischen Idle und Last - ein Umstand, der durch einen Eco-Modus nur noch verstärkt würde.

Im Gegensatz zu dem was ich auch vorher gesagt habe, liegt es AUCH mit an den hohen Temps. Die Glasübergangstemperatur des von NVIDIA verwendetetn underfills wird wird dann nämlich überschritten, was die Bumps wieder stärker belastet. Ist aber nicht der einzige Grund, nur einer von vielen...

KainerM schrieb:
Und letzten Endes ist die EU Schuld daran, dass die 8800er Karten jetzt alle weg sterben. Grund dafür ist nämlich das Bleifreie Lot. Die frühen bleifreien Lote - wie sie bei den 8800ern zum Einsatz kommen - sind in ihren Eigenschaften nämlich unterlegen. An dem Problem wurde gearbeitet, und das Problem sollte behoben sein. Mit Sicherheit kann man das aber erst in ein paar Jahren sagen.

Schuld ist einzig und allein NVIDIA. Sie haben mehrere falsche Entscheidungen bei der Entwicklung der betreffenden Grafikchips gemacht und nicht umfassend genug getestet. Punkt aus. Man kann ja der EU vielleicht für einiges die Schuld in die Schuhe schieben, aber hier nicht!

KainerM schrieb:
Und was den Qualitätsunterschied zwischen AMD uznd Nvidia angeht: Man darf nicht vergessen dass diese Karte jetzt zum Teil fünf Jahre alt sind. Im Gegensatz dazu sind nur relativ wenig vergleichbar alte AMD Karten unterwegs; schlicht aus dem Umstand das die HD2000 Serie sich sehr schlecht verkauft hat. Erst mit der HD3000 konnte man aufholen, aber auch diese Karten sind schoin relativ selten. 8800GT dagegen gibts wie Sand am Meer.

Tja, leider hat es auch hauptsächlich Notebooks erwischt und da hat es meist nur wenige Jahre gedauert, wenn überhaupt. Dann hatte derjenige so gesehen ja noch Glück, weil er dann noch Garantie hatte. Das hat auch nichts mit wenig oder viel verkauften Karten zu tun, die Ausfälle sind einfach proportional viel höher für NVIDIA-Chips aus der G8x + G9x Seriem als bei anderen Karten. Desktops betrifft das kaum, weil die Kühlung da viel besser ist und es viel weniger Hitze-zyklen pro Tag gibt als bei Notebooks. Das schlimme daran ist, dass eine Notebook-Reparatur VIEL teurer ist als ne neue Graka kaufen, weil meist das komplette MB gewechselt werden muss. Davon abgesehen, dass man das Teil einschicken muss und die Arbeitskosten bezahlt werden wollen.

frankpr schrieb:
Was selbstverständlich ein alleiniges Merkmal der Nvidia Karten ist, oder doch nicht?

Hauptsächlich isses mir bei NVIDIA-Karten übern Weg gelaufen, ja.

frankpr schrieb:
Meine beiden HD 5870 haben jedenfalls so steinerweichend gepfiffen, daß es oftmals nicht mehr zu ertragen war. Ich hatte noch keine Nvidia Karte im Rechner, bei der das auch nur annähernd so laut war.

Glück gehabt ;) Vielleicht triffts auch nur bestimmte Boardpartner, oder die leistungsfähigen Karten...

frankpr schrieb:
Und, wie schon erwähnt wurde, hätte ATI auch nur annähernd so viele HD 2xxx verkauft, gäbe es vermutlich ähnlich viele Beschwerden. Aber selbst von den wenigen verkauften Exemplaren erreicht kaum mal eine eine so stolze Dienstzeit, wie die G80 Karten.
Sicher ist es, vor Allem für die zahlreichen Nutzer dieser Karten, nicht OK, daß sie bereits nach 5 Jahren das zeitliche segnen, aber wenn ATI Fanboys dann mit einem "Ätsch" mit dem Finger auf Nvidia zeigen, ist das absolut fehl am Platz.

Wie gesagt, die Zahl an verkauften Karten tut hier nichts zur Sache. Die 2900 wurde halt auch deutlich schneller ersetzt (die 3870 kam glaub ca. 6 Monate später). Ich besitz auch noch eine, auch schon drei Jahre alt. Die 88GTX kam übrigens ca. genau ein Jahr vor der 3870, die meisten werden also weniger als 4 Jahre alt sein ;)

Ich zeige eher mit dem Stinkefinger auf NVIDIA, weil die einen große Zahl von Kunden über den Nuckel gezogen haben. Besonders NB-User. Die Leute tun mir einfach nur leid. Wenn mir dann noch Leute mit NVIDIA=Qualität kommen, kann ich nur noch lächeln...

Login_1 schrieb:
Beeinträchtigt die übertaktung die lebensdauer???

Ja.

Blueeye_x schrieb:

Die ist von dem Problem auch nicht betroffen ;)

Nö ham se nicht... Ne HD4850 weiter über den Spezifikationen wird seit 3 Jahren hier betrieben mit gutem brummenden gesunden Spulenfiep/brummen :D Also alles kein Problem , 8800GTX fleißig Backen und dann läufts auch dort:freaky:

Moin,
also bei mir verrichten schon seit guten 3 jahren 2x 8800GTX ihren dienst ohne irgend welche mucken...
temps halten sich auch in grenzen 1. idl 67 grad last ca. 75 bis 81 grad 2. idl 54 bis 58 last 65 bis 73 grad mit den standert kühlern.
Hab bei einer vor kurzen auch erst neue wärmeleitpaste drauf gemacht, dieses geschmiere was nvidia da drauf gehauen hat, ging ja mal garnicht.... kein wunder das die dinger so extrem warm geworden sind...

LOL hab grade bei ebay ne 8800GTX gefunden... der kerl will doch wirklich noch peer sofort kauf 250 euro haben

Zuletzt bearbeitet:
Meine Zotac 8800 GTS 640 hatte auch einige Jahre gute Dienste geleistet, bis sie das Zeitliche segnete...

Erst Grafikfehler bei den Games, dann war irgendwann gar kein Spielen mehr möglich, bis hin zu Grafikfehlern direkt beim Bootvorgang, also hatte sich der VRAM verabschiedet.

Das Teil liegt seit etlichen Monaten in der OVP auf meinem Schrank, gebacken habe ich das Ding bisher noch nicht.
Mal schauen, eventuell probiere ich das bei Gelegenheit mal.

W4tchm3n schrieb:
der kerl will doch wirklich noch peer sofort kauf 250 euro haben

Das beste ist aber die Artikelbeschreibung :D

Selten so gelacht :)

Kaoznake, auch wenn ich dich eigentlich ignorier, gebe ich hier mal meinen Senf dazu ab. Die Geschichte mit dem "Bonding Layer" und den Lötverbindungen, die übereutektisch sind, ist zwar schön und gut; aber nach dieser Story sollte das Backen der Grafikkarte keinerlei Erfolg bringen. Tut es aber, und zwar in ziemlich jedem Fall. In der Hinsicht ist Semiaccurate genau das - Halbwissen. Ebenso stammt der Artikel im Original aus 2007, als nVidia mit gewaltigen Problemen bei Notebooks zu kämpfen hatte. Der Fehler trat aber schon nach kürzester Zeit auf, auch bei nicht stark beanspruchten Geräten. Das sterben der Geforce Desktop-Karten hat andere Ursachen.

Darüber hinaus ist es frevelhaft von schlechter Qualität zu sprechen weil eine Serie von Grafikkarten nach etwa drei bis vier Jahren das Zeitliche segnet, also zumindest 10% dieser Karten. Dann müsstest du auch bei Sony von schlechter Qualität reden, da dort Millionen Akkupacks wegen Dendritenwachstums in den Zellen - und damit verbundenen Bränden - zurückgerufen wurden. Wobei - da gabs eine reale Gefahr. Die 8800 GT fallen einfach aus.

Und ich habe lieber eine Grafikkarte, die drei Jahre lang wunderbar funktioniert, als eine AMD Karte. dort kann man mindestens genau so wenig von "Qualität" sprechen. Etwas billiger, einiges schlechter...

mfg

@KainerM ganz meiner Meinung...lieber 3 Jahre Nvidia ohne Problemen zu betreiben(dannach kann die kaputt gehen) als 3 jahren lang meine Nerven mit eine ATI karte kaputt zu machen wegen 1000 anderen Problemen die die Karten haben.
Mit eine Nvidia kann Mann 3 Jahre lang alles Problemlos spielen was auf dem Markt kommt aber mit eine Ati Karte nur 1,5 Jahren weil bei den restlichen 1,5 Jahren wartet Mann auf vernünftigen Treiber oder Fixes und Patches um überhaupt ein Spiel zu spielen plus die Probleme die ständig auftreten :)

Zuletzt bearbeitet:
Völlig normal,
Nvidia hat die G8xer Chips fehlerhaft hergestellt. Die mussten zich Millionen Schadensersatzforderungen erfüllen.

Alle anderen hatten Pech "Desktop" da diese Karte aufgrund der niedrigeren Temperaturschwanungen länger hielten.

Habe auch noch ein Notebook mit 8600M GS.

Da ich es sehr selten benutzt habe ist es nach 3 Jahren immernoch in Ordnung. Aber ist wohl nur ne Frage der Zeit bis es kaputt geht.
Ergänzung ()

http://www.macnews.de/mac/fehlerhafte-geforce-chips-us-klager-erhalten-ersatz-81498
Ergänzung ()

Leider wird es so ein Programm von meinem Fujitsu Siemens wohl nicht geben ;/

Ich musste meine NV 8800GTS G92 schon zwei mal backen, daher bin ich zurück zu ATI.
Alle Reparaturversuche wie Underclocking, Undervolting und BIOS mod halfen nicht. Der Hinweis von Leadtek war simpel: Kaufen Sie sich eine neue Graka :D

@ Konti
Oh Man ... bla bla bla ...
Nächstes mal, sag was zum Topic, und spar dir deine "Tipps".

Bleib mal ein bischen locker, ok ?

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KainerM schrieb:
Kaoznake, auch wenn ich dich eigentlich ignorier, gebe ich hier mal meinen Senf dazu ab. Die Geschichte mit dem "Bonding Layer" und den Lötverbindungen, die übereutektisch sind, ist zwar schön und gut; aber nach dieser Story sollte das Backen der Grafikkarte keinerlei Erfolg bringen. Tut es aber, und zwar in ziemlich jedem Fall.

? Sehe dein Problem grad nicht ;) Die Bumps sind metallisch (high lead, also großteils Blei) und warum sollen die nicht wieder zusammenschmelzen wenn man die in den Ofen packt? Leider halten die gebackenen Karten meist auch nicht lange.

KainerM schrieb:
In der Hinsicht ist Semiaccurate genau das - Halbwissen.

Charlie war der einzige, der die Sache überhaupt erklärt hat bzw. so ausführlich darüber berichtet hat. Dazu hat er Experten aus der Industrie befragt (steht im Artikel). Wenn es jemand auf der Welt gibt, der das Problem 100% versteht, dann Charlie. Wenn man den Artikel liest, kann man es auch relativ leicht nachvollziehen, aber dahinter zu kommen war schon ein Meisterstück.

KainerM schrieb:
Ebenso stammt der Artikel im Original aus 2007, als nVidia mit gewaltigen Problemen bei Notebooks zu kämpfen hatte. Der Fehler trat aber schon nach kürzester Zeit auf, auch bei nicht stark beanspruchten Geräten. Das sterben der Geforce Desktop-Karten hat andere Ursachen.

Sehe wiederrum das Problem nicht? Was hat das Alter des Artikels wieder mit der Sache zu tun? Und so schnell traten die Defekte auch wieder nicht auf. Je nach Nutzung nach 1-2 Jahren. Und die Desktop-Karten haben GENAU das gleiche Problem. Wenn du den Artikel verstanden hast, sollte dir das klar sein.

Notebooks haben natürlich ganz andere thermische Bedingungen als ne Desktop-Karte. (kleinere Kühlung bspw.) Dazu kommt ein völlig anderes Nutzungsverhalten. NBs werden pro Tag deutlich öfter ein und ausgeschaltet als Desktops. Kannst du dir selber überlegen warum. Da sind wir wieder beim Löffel biegen. Der NB-Löffel wird am Tag 10 mal gebogen, der Desktop-Löffel aber nur 1x. Kannste raten jetzt, welcher länger hält.

KainerM schrieb:
Darüber hinaus ist es frevelhaft von schlechter Qualität zu sprechen weil eine Serie von Grafikkarten nach etwa drei bis vier Jahren das Zeitliche segnet, also zumindest 10% dieser Karten. Dann müsstest du auch bei Sony von schlechter Qualität reden, da dort Millionen Akkupacks wegen Dendritenwachstums in den Zellen - und damit verbundenen Bränden - zurückgerufen wurden. Wobei - da gabs eine reale Gefahr. Die 8800 GT fallen einfach aus.

Hier gehts nicht mal mehr um schlechte Qualität, sondern um kaputte Produkte, wodurch besonders Notebook-User angearscht waren/sind. Was denkst du wieviel ein neues MB für ein NB kostet? ist nicht billig kann ich dir sagen...

Zu Sony.... Klick mich...

Sony NBs würde ich in der Tat nicht empfehlen. Bis sie beweisen dass es besser geht.

KainerM schrieb:
Und ich habe lieber eine Grafikkarte, die drei Jahre lang wunderbar funktioniert, als eine AMD Karte. dort kann man mindestens genau so wenig von "Qualität" sprechen. Etwas billiger, einiges schlechter...

Polemik ;)

Habe ne 3870, die funktioniert seit dem 1. Tag einwandfrei. Gibt Millionen Leutz, die AMD-Grakas ohne Probs verwenden, sehe hier keine Quali-Probleme :cool_alt:

Zurück
Oben