Nvidia 8800er sterben momentan wie die Fliegen

Kaoz; Blei schmilzt bei 327°C. klingelts? Es funktioniert einfach nicht. auch niedrigschmelzende Legierungen sind bei 120°C noch lange im festen Bereich. Unter 200°C schmilzt da garnichts. Das Stichwort hier ist Rekristallisation; und die findet in der festen Phase statt. Aber ein gerissener Bump würde dadurch nicht wieder zusammenwachsen.

Und die Notebooks waren teilweise nach wenigen Wochen defekt; sehr viele Desktop-Rechner sind genau so oft ein und aus geschaltet worden; und so gut wie garkeiner davon ist in einer vergleichbaren Zeit wie die Notebooks gestorben. Und die Ausfallsmuster sind auch völlig andere.

mfg

KAOZNAKE schrieb:
Charlie war der einzige, der die Sache überhaupt erklärt hat bzw. so ausführlich darüber berichtet hat.
Charlie ist ein Scharlatan und Marketing-Futzie von AMD, der mit äußerst zweifelhaften bis illegalen Mitteln andere Hersteller (in erster Linie NVidia) in den Dreck zieht.
Viele Artikel von ihm sind schlicht erlogen oder völlig falsch dargestellt. So einem Idioten sollte man keinerlei Aufmerksamkeit schenken .. auch nicht, wenn sich ausnahmsweise auch mal ein paar wahre Informationen unter seinen Verleumdungen finden.

@ W4tchm3n
Danke für den Link! Da scheint mir ein Legastheniker-Meister mit Leistungskurs am Werk zu sein! Ist doch schön, wenn man mal so richtig lachen kann!
Man sollte doch glauben, dass jemand der was verkaufen will, zumindest einen so kleinen Text annähernd fehlerfrei auf die Reihe bringen kann - Fehler kann man machen, aber sowas...........

ich habe ebenfalls eine 8800GTX von MSI , und die hatte auch Pixelbrei auf dem Bildschirm produziert , nach einem Heißluftfön , ging alles wieder , aber als ich FIFA 11 spielen wollte , hing es kurze Zeit , da habe ich auch kleine Punkte gesehen.

Falls meine Karte ein Rückfall bekommt , auf welche Temp soll ich den Ofen einstellen?
Um meine Karte optimal , wieder zum laufen zu bekommen?

ok gut danke , falls es nochmal kommt mit Pixelfehler , schiebe ich die Karte in den Ofen , und hole dann die Karte wieder nach ein paar Minütchen Ofenfrisch wieder raus.

Mal ohne Kühler anstarten dann machts ein klick geräusch - kiste aus und kühler wieder drauf - manchmal gehens dann wieder ^^

--->> G92

Konti schrieb:
Charlie ist ein Scharlatan und Marketing-Futzie von AMD, der mit äußerst zweifelhaften bis illegalen Mitteln andere Hersteller (in erster Linie NVidia) in den Dreck zieht.
Viele Artikel von ihm sind schlicht erlogen oder völlig falsch dargestellt. So einem Idioten sollte man keinerlei Aufmerksamkeit schenken
Ja und? KainerM benimmt sich auch wie ein Marketing-Fuzzi von nVidia, der ständig ATI/AMD in den Dreck zieht. Müssen wir ihn deswegen jetzt auch ignorieren?

Fakt ist doch, dass hier über zwei Generationen hinweg (jaja, stimmt, eine Generation, 9xxx war ja nur Umlabelei) Scheiße gebaut wurde. Es ist doch vollkommen egal, was da kaputt geht, Fakt ist, es gibt eben über das normale Maß hinaus Defekte in diesen Serien. Radeon-Karten der 1xxx-, 2xxx- und 3xxx-Generationen sind davon nicht betroffen, auch wenn hier einige Fanboys aus welchen Gründen auch immer was anderes erzählen. Ich weiß weder, wieso man jetzt versuchen sollte, das Ganze schön zu reden, noch wie viel Sinn es macht, da weiter drauf rumzuhacken. nVidia hat diesen Fehler jetzt im Griff. Die anfälligen Karten sind schon seit Ewigkeiten im Umlauf. Nein, natürlich rufen die nach drei Jahren die Karten nicht wieder zurück.

Es ist wirklich schade, dass solche Threads nie nur um das Thema kreisen dürfen. Immer muss dem "gegnerischen" Lager einer reingedrückt werden. Und wenn die Argumente ausgehen kommt dann so ein Schmarrn wie das hier:
KainerM schrieb:
Und ich habe lieber eine Grafikkarte, die drei Jahre lang wunderbar funktioniert, als eine AMD Karte. dort kann man mindestens genau so wenig von "Qualität" sprechen. Etwas billiger, einiges schlechter...
Keine Argumente, einfach irgendein Häufchen abgelassen...ist doch schön für Dich, wenn Du markenfixiert bist. Interessiert aber sonst niemanden. Ach und nur für die Akten: ich hab in einem Uraltrechner eine Radeon 9600, die läuft noch, ganz ohne Grafikfehler im BIOS. Muss wohl an der schlechten Qualität liegen...

B2T: Sind eigentlich nur die Highendkarten einer Serie betroffen, oder muss ich mir auch mit 8600GT und 9500GT Sorgen machen? Beide Karten sind passiv gekühlt, was nach den gängigen Theorien wohl noch eher für ein frühes Ableben verantwortlich sein könnte. Sollte ich vielleicht zusehen, dass ich die beiden Karten abstoße (solange ich noch was dafür kriege) und mir etwas mit ein bisschen mehr Wumms besorge (Radeon 5570-5750, wobei ich mir ja schon einmal eine 5750 gönnen wollte, aber andere Dinge dann doch wichtiger waren) oder sind meine beiden Kärtchen gar nicht gefährdet? Denn von der Leistung her befriedigen sie aktuell noch meine Bedürfnisse.

Gruß FatFire

FatFire schrieb:
... benimmt sich auch wie ein Marketing-Fuzzi von nVidia, der ständig ATI/AMD in den Dreck zieht. Müssen wir ihn deswegen jetzt auch ignorieren?
Es wäre zumindest sehr klug, jemanden in so einem Fall zu ignorieren (bzw. seinen Aussagen keine Beachtung zu schenken).
(Wobei ich jetzt gerade nicht im Kopf hab, was KainerM konkret so gepostet hat, und ich von daher auch nicht behaupte, daß er ein Troll wie Charlie ist.)

FatFire schrieb:
Es ist wirklich schade, dass solche Threads nie nur um das Thema kreisen dürfen.
Man kann von mir aus alles mögliche zum Thema machen, aber dann doch bitte nicht als Quelle bekannte Trolle und Lügner heranziehen.

Man kann von mir aus alles mögliche zum Thema machen, aber dann doch bitte nicht als Quelle bekannte Trolle und Lügner heranziehen.
Ob dieser Charlie jetzt ein Troll oder Lügner ist, mag ich nicht abschließend beurteilen, weil ich mich bisher kaum mit ihm oder semiaccurate beschäftigt habe. Aber es ist bei Amateuren und Profis wirklich kein Geheimnis mehr, dass diese GraKa-Generationen deutlich erhöhte Ausfallraten aufgrund defekten VRams haben. Das zu leugnen ist wie als würde man sagen "die Radeon 2xxx waren richtige gute Grafikkarten mit viel Leistung und niedriger Abwärme" oder zu behaupten die AMD-Karten hätten im Moment keine Filterprobleme. Und aus den Beiträgen hier entnehme ich einfach mal, dass Charlie sich um einen Erklärungsversuch dazu bemüht hat. Okay, die Erklärung ist vielleicht nicht plausibel, aber das ändert doch nichts an den kaputten Karten. Irgendwas ist im großen Stil schief gelaufen. Das hilft auch niemandem, wenn jetzt Leute sagen "meine 8800er läuft noch". Ja, mein Toyota bremst auch...noch.

KainerM schrieb:
Und letzten Endes ist die EU Schuld daran, dass die 8800er Karten jetzt alle weg sterben. <snip> nein... dann doch lieber eine S3 Chrome karte, wer weiss, ob AMD sich so einen müll nicht auch mit den 4000/5000/6000 serie erlaubt hat.
Ob das jetzt Trollgehabe ist oder nicht, da soll sich jeder selbst ein Bild von machen. Aber wenn Charlie noch schlimmer ist, weiß ich, dass ich mir auch in Zukunft diese Homepage nicht anschauen werde. Ich frage mich nur immer, wie Leute so einen Markenhass entwickeln können. In der Schule mit kik-Klamotten gehänselt worden, obwohl Tommy Hilfiger in war?!?

Gruß FatFire

Fatfire, das letzt Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen; es ist eine direkte und bis auf die Markennamen idente Wiedergabe des voran gegangenen Post und bewusst kein bisschen verändert. Es enthält gleich wenig Information wie der Post auf den ich mich bezog, und das war Absicht. Wobei ich gerade sehe - der Post, auf den ich geantwortet habe, wurde wohl ins Aquarium entsorgt. Daher steht die Aussage jetzt alleine und verlassen drinnen und hat auch so keinen Sinn mehr, wirkt sogar arrogant, gebe ich zu. Daher hier nochmal der Post, auf den ich mich bezog:
https://www.computerbase.de/forum/threads/847009/
"nein... dann doch lieber eine AMD karte, wer weiss ob nvidia sich so ein müll nicht auch mit der fermi serie erlaubt hat"

Und wenn du meine Antworten auf Themen liest, in denen jemand so ein Problem mit einer 8800 oder 9800 hat bin ich meist der erste der sagt dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt und dass man mit dem Backopfen noch kurz- bis mittelfristig etwas Leben in eine solche Karte hauchen kann. Ich bin mir dessen also sehr wohl bewusst.
Meine Reaktion auf die Posts von Kaoznake sollen nur klarmachen, dass die Erklärungen von Semiaccurate aus meiner Sicht nicht haltbar sind. Sie mögen zwar logisch klingen, aber wenn man das ganze weiterdenkt und auch noch etwas mehr zum Thema weiß (wie eben zum Beispiel die Backofenmethode) weiß man auch dass sie falsch sein müssen. Nach Charlies Erklärkung sollte der Backofen die Karten umbringen; er tut aber das Gegenteil.
Wohlgemerkt - meine Aussage, dass es sich um das Lot selbst handelt, das auskristallisiert, ist auch nicht mehr als eine These - die ich aber nach bestem Wissen und Gewissen vertrete, und gegen die ich noch kein hieb- und stichfestes Argument gefunden oder gehört habe.

und was meine Aussagen zum Thema AMD angeht: ich gebe zu, ich bin kein Fan von AMD. Aber auch hier gilt wieder, ich versuche für mich selbst möglichst objektiv zu bleiben, auch wenn es mir sicher nicht immer gelingt. In gewissen Belangen ist derzeit AMD besser, in anderen schlechter. Ein K.O.-Kriterium für mich ist, das AMD auf Kosten der Bildqualität am Treiber Optionen verschlechtert um so bessere Benchmarkwerte zu erreichen. Ich habe das bei nVidia damals genauso wenig gut geheißen (Stichwort 3DMark). AMD hat in letzter Zeit aber mehrere solcher Eingriffe gewagt, erst die Anisotrope Filterung, die per default herabgesetzt wurde, dann Athlon-Prozessoren die Plötzlich als Phenom verkauft werden, und neuerdings die Tesselations"optimierung". Und dann noch Powertune, dass zwar den Stromverbrauch senken kann, aber auch unter einigen Bedingungen für plötzliche Frameeinbrüche sorgt, und zwar dann wenn man es am wenigsten brauchen kann - unter hoher Belastung - nur um bessere Verbrauchswerte zu erreichen. Wobei "besser" schön gesagt ist, die HD6970 hat den gesamten Vorsprung von AMD auf nVidia was den Stromverbrauch angeht verspielt. Idente Performance bei identem Verbrauch.
Daher meine Aussage, dass nVidia derzeit die "runderen" Produkte macht.

und nein, ich war alles andere als ein "Markenkind" ;) Wenn ich eine Marke hatte dann waren das Eigenmarken von Vögele. Levis oder Hilfiger habe ich noch nie besessen.

mfg

Es enthält gleich wenig Information wie der Post auf den ich mich bezog, und das war Absicht. Wobei ich gerade sehe - der Post, auf den ich geantwortet habe, wurde wohl ins Aquarium entsorgt. Daher steht die Aussage jetzt alleine und verlassen drinnen und hat auch so keinen Sinn mehr, wirkt sogar arrogant, gebe ich zu.
Okay, dann muss ich da wohl auch ein wenig zurückrudern. Mit dem Aquariumsbeitrag macht es schon mehr Sinn. Trotzdem verstehe ich diese Markenfixierungen nicht. Bei mir werkelten ATI 9100 (auch schon so ein OEM-Kram), 9600, dann nVidia 6600GT, 8600GT, 9500GT und wenn mir aktuell die Leistung nicht reichen würde, wäre aktuell wohl mal wieder AMD drin, da ich ein Mainstream- bis maximal Performancekäufer bin. Und da hinterlässt AMD bei mir momentan den runderen Eindruck (nVidia GTS 450 mit über 100W unter Last, obwohl die 5770 meist davor liegt?). Aber da ich mit der Leistung noch zufrieden bin (bin kein Detailjäger, spiele sogar Mafia II auf der 9500GT) und nur ein wenig verunsichert bin, ob meine Karten auch spontan Hops gehen könnten, werde ich wohl warten, bis Southern Islands kommt. Sollte mich hingegen eine GTS 550 preis-/leistungsmässig komplett vom Hocker hauen, greife ich eventuell auch da zu.
Grundsätzlich sympathisiere ich eher mit AMD, auch bei Prozessoren. Aber weil man mit irgendwas sympathisiert muss ja nicht das letzte bisschen Hirn flöten gehen.

KainerM schrieb:
Filter, Pseudophenom, Tesselationsoptimierung, Powertune
Ja, ein glückliches Händchen besaß AMD noch nie, was gutes Timing mit schlechten Ideen angeht. Ich könnte jetzt versuchen, dagegen zu argumentieren oder zurück zu bashen. Aber es sind leider Fakten. Ja, der Filter ist schlechter als bei nVidia und besser als der von Intel. Das einzig Gute am Pseudophenom ist wohl die Tatsache, dass er nur im OEM-Bereich auftauchen soll. Trotzdem dämliche Aktion. Bei der Tess-Optimierung kann man durchaus geteilter Meinung sein. Ich bin für dieses Feature, erkläre hier und hier auch warum und ich fände es auch gut, wenn sowas recht schnell auch seinen Weg in den nVidia-Treiber finden würde. Denn mehr Kontrolle an zentraler Stelle ist nie verkehrt und der unbedarfte Nutzer sollte ruhig entlastet werden bei der Fülle an Einstellungsmöglichkeiten.
Powertune...tja, in der Theorie hast Du vollkommen Recht, in der Praxis hab ich da bisher noch von keinen Problemen gehört, nicht einmal von den Leuten, die eine umgeflashte 6950 besitzen. Ich bin da aber auch nicht gerade auf der Suche nach Praxisberichten, also lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren, wenn ich mich da irre.

Wobei "besser" schön gesagt ist, die HD6970 hat den gesamten Vorsprung von AMD auf nVidia was den Stromverbrauch angeht verspielt. Idente Performance bei identem Verbrauch.
Ja, ich denke sehr viel lässt sich ohne Prozessveränderungen im Moment nicht mehr tun. Der 40nm-Prozess ist ausgelutscht und an den Grenzen angekommen. Interessant finde ich, mit wieviel weniger Transistoren und Die-Fläche AMD gegenüber nVidia auskommt. Irgendwie ist die Ganze Sache doch effizienter...aber nicht in einer Weise die dem Nutzer irgendwie weiterhilft.

Gruß FatFire

Vlt. lohnt es sich für dich eine GTx 460/465 zu holen, bzw. diese von der 500er serie. die sind was preisleistung etc angeht fast unschlagbar :D zudem auch sehr leise, kühl und nicht sehr stromhungrig wie sonst die generation so ist ;)

greez

na das nicht Stromhungrig beschränken wir mal ganz schnell wieder auf die GTX 460, die GTX 465 ist ein Stromfresser... Etwa 40W (~35%) mehr als die GTX 460, bei quasi identer Leistung.

Was die Transistoren-Effizienz angeht - vergleichen wir mal objektiv. HD 6950/6970 gegen GTX 570/580.
Transistoren: 2,64Mrd. vs. 3Mrd. -> +12%
Fläche: 389mm² vs. 520mm² -> +30%
Also beides etwas besser. Mehr Chipfläche hat aber für mich als Kunde eigentlich nur Vorteile (abgesehen vom Preis) - zum Beispiel habe ich mehr Fläche um die Hitze aus dem Chip zu bringen -> weniger Hotspots. Und die weniger Transistoren relativieren sich wenn man das mehr an Takt reinrechnet... Wenn man die HD6950 mit der GTX 570 vergleicht hat die AMD Karte auch 20% mehr Takt. Sprich insgesamt ist das Produkt aus Transistoren und Takt bei AMD größer, womit nVidia theoretisch sogar effizienter Arbeitet. Ich vergleiche auch bewusst die kleine GTX mit der großen AMD, weil die im großen und ganzen idente Leistung erbringen.

Es kommt also vor allem auf die Betrachtungsweise an welches Produkt "besser" oder "effizienter" ist.

mfg

Und irgendwie sind wir jetzt völlig vom Thema abgekommen... :rolleyes: :mussweg:

mfg

nicht Stromhungrig beschränken wir mal ganz schnell wieder
nicht sehr stromhungrig wie sonst die generation so ist

Mit dem falschen Bein aufgestanden oder wie? Hab nix von nicht Stromhungrig gesagt, geht auch etwas "netter". War nur ein Vorschlag, die GTX460/465 ist insgesamt ein sehr rundes packet und eine gute alternative zu den AMDs ohne deren Problemen im austausch gegen etwas grösseren Stromhunger, soll er aber selber entscheiden, was für ihn besser ist/mehr lohnt/ihm sympatisch ist/ihm gefällt etc...

die GTX 460 ist top, die GTX 465 Schrott! Die GTX 465 ist hungrig, groß, laut, ... Sie macht alles schlechter als die GTX 460. Nicht dass du wen auf die Idee bringst eine 465er zu kaufen ;) die war eine reine Restverwertung des GF100 und wurde mit der Vorstellung der GTX 460 / GF104 obsolet!

mfg

immer dieser Glaubenskrieg:evillol:

also ich besitze 2 8800´er eine Gainward 8800GTS 640 G80 ( 2006 ) und eine Gigabyte 8800GTS 512 G90 ( 2007 ) beide laufen top. Ob glück oder nicht sei mal da hin gestellt und mich jetzt einen FANBOY zu nennen wer will bitte:freak:

Desweiteren habe ich noch eine nagelneue ( 1mal im gebrauch ) ATI Palit HD2600XT die ich mir auch selber kaufte.

Aber ich war einer derjenigen die mit den Treibern fette probleme hatten also karte ab in den schrank danach XFX 8600GTS und alles top. ( die karte geht übrigens auch noch einwandfrei )

Genauso haben halt andere leute mit NVIDIA probs gehabt. Immer cool bleiben:schluck:

Und wenn nach 5 Jahren die Graka hops geht naja da sie immer noch eine gute performance an den tag legt schaaaaaadddddddddeeeeee. Bin gespannt wie lange meine noch laufen.

Nun noch was zum lachen http://cgi.ebay.de/Gainward-GeForce...er_Computer_Graphikkarten&hash=item3a48a2499c

Praxed

die GTX 460 ist top, die GTX 465 Schrott! Die GTX 465 ist hungrig, groß, laut, ... Sie macht alles schlechter als die GTX 460. Nicht dass du wen auf die Idee bringst eine 465er zu kaufen die war eine reine Restverwertung des GF100 und wurde mit der Vorstellung der GTX 460 / GF104 obsolet!

Das wusste ich nicht. Oh man da muss man ja echt noch aufpassen mit den dummen namen :D dann werde ich nur noch die 460er empfehlen ;)

meine 3x 88er(2x ultra 1x GT) laufen auch nach wie vor noch perfekt -.- hatten sogar schon wasserschäden, bzw. wasser drauf etc.^^(ok das hat mehr mit glück zu tun :D)

es gibt überall montagsprodukte, da bisschen mehr als dort etc...

greez

Ich habe meine 8800 GTS schon zweimal ganz gebacken, wenn du eine weitere defekte für mich hast, immer her damit :D

Ich habe vor nicht ganz 1h eine 8800Ultra von Leadtek gebacken...!!!
Meiner Meinung und der "Onlinediagnose" nach hat sich mein VRAM verabschiedet...
Karte demontiert, gereinigt, Anleitung gelesen, 30min bei 130° in vorgeheizten Ofen, die letzten 5min etwas wärmer (ca 140-150°) EDIT: Umluft einstellen, meine Karte hab ich mehr oder weniger einfach ein wenig in Backpapier geknüllt, der GPU / Ram Bereich war aber recht "gut" isoliert
10min abkühlen lassen, nochmal reinigen, Paste auf den GPU, zusammengeschraubt, rein in den PC....
ANGESCHALTET

ÜBERRASCHUNG
Wo gestern ab dem Bootscreen Blau Rot Grün Gepunktete Linien geherrscht haben, ist heute nixmehr.
Gestern is der PC nach 266er Treiberupdate mit Bluescreen abgeschmiert, vorher ging fast ausnahmslos nur Abgesicherter Modus und generell garkein Treiber. Dazu die Grafikfehler, verfärbte RAM steine, Leiterbahnen die "verkohlt" aussehen oder "abgenutzt" ....
Nach dem Ofen sahen diese Stellen schon aus als wären die Leiterbahnen "aufgequollen"

Keine dumme Geschichte, ich bin selbst noch baff und suche nach dem Hacken, bin mal gespannt was bei
3D Anwendungen passiert

Zurück
Oben