nVidia 8800gts 640mb vs. Hd 2900xt

@Deadline

Also, erstmal....warum machst Du Deine Posts immer so bunt? Sieht furchtbar aus!

Nun zum Thema:
Selbst hab' ich eine 1900XT (512MB) am laufen und bin sehr damit zufrieden. Habe kurz überlegt ob ich aufrüsten sollte (8800GTS (640) oder 2900XT).
Das die 8800GTS sehr gut ist brauche ich nicht mehr zu erwähnen und das ATI/AMD mit der 2900XT leider nicht der "große Wurf" gelungen ist, wissen wir auch.
Dennoch würde ich immer wieder zu einer ATI Karte greifen.

Somit würde ich Dir auch die 2900XT empfehlen bzw. wenn Du noch warten kannst, dann schau mal, ob ATI/AMD es wirklich schafft durch 65nm den Stromverbrauch bzw. die Abwärme zu drücken. Dann ist meine Kauftipp ganz klar die 2900XT mit 1GB RAM.

Meine Meinung.....

Schubdüse

Bunt ist schön:)
Wenn man Drogen nimmt is auch imma so bunt (ich nehm keine):freak:

Sry wenn auch das Stört mir gefällts

Schubdüse schrieb:
@Deadline
Das die 8800GTS sehr gut ist brauche ich nicht mehr zu erwähnen und das ATI/AMD mit der 2900XT leider nicht der "große Wurf" gelungen ist, wissen wir auch.
Dennoch würde ich immer wieder zu einer ATI Karte greifen.

Somit würde ich Dir auch die 2900XT empfehlen...

Mhm was du kaufen würdest is ja erstmal irrelevant, es kommt drauf an was du empfehlen würdest. Die Begründung für die 8800 wäre für mich als käufer etwas dünn (naja egal),
aber das du dann die schlechtere Karte (deine Worte) empfiehlst, geht doch gar nicht ?:freak::freak::freak::freak:
Da wäre es besser gewesen du hättest einfach nur geschrieben
"Ich finde die 2900xt Klasse!" oder "Die 8800GTS is super trotzdem kaufe ich mir die etwas schlechtere 2900xt weil..."

Zuletzt bearbeitet:
@Keyser Soze

Also aus Deinem Post kann ich gar nix rauslesen.
Nur um hier den "Besserwisser" zu spielen und was zu posten, daß bringt Ihm auch nichts.

Nochmal, damit auch Du es kapierst!

Ich habe sowohl ATI als auch nVidia Karten am Laufen. Meine letzte Karte war/ist eine 1900XT. Mit dieser bin ich sehr zufrieden. Somit würde ich (wenn jetzt ein Kauf anstehen würde) wieder zu ATI/AMD greifen.
Welche Karte besser oder schlechter ist kann (und möchte ich nicht) sagen, da ich weder eine 8800 noch 2900 besitze, aber beide schon einmal bei Freunden "im Einsatz" erleben konnte.

Und als Empfehlung sagte ich, ich würde die 2900XT (mit 1GB) nehmen, wenn diese nicht mehr so warm wird und weniger Strom verbraucht.
So, was ist daran jetzt so schlimm, oder nicht zu verstehen?

Schubdüse schrieb:
Ich habe sowohl ATI als auch nVidia Karten am Laufen. Meine letzte Karte war/ist eine 1900XT. Mit dieser bin ich sehr zufrieden. Somit würde ich (wenn jetzt ein Kauf anstehen würde) wieder zu ATI/AMD greifen.

Also DER Argumentation kann ich jetzt auch nix abgewinnen. Nur weil die letzte ATI Generation gut und du damit zufrieden warst/bist, wuerdest du jetzt wieder ATI kaufen (auch wenn die aktuelle Generatuion nicht soviel taugt)?

Đęađliŋe schrieb:
22" Zoll (wär jetzt geplant) und die Graka soll mit der nächsten Generation wida ausgewechselt werden

[Ich will auch nicht mit 4AA/16Af zocken ich versteh nicht das bringt doch nix mehr(ok i weiß es nicht weil meine 6800gt ziemlich schlecht läuft hab aber keine ahnung warum und deshalb 4AA/16AF gleich flach geht)
ich hab mir so 2AA/4 bis 8 AF vorgestellt

Unter diesen Umständen klar die 8800GTS640MB. Die Begründung:

1. auch mit "nur" 2xAA und 4 bzw. 8xAF ist die nvidia der HD2900XT überlegen. Und komplett ohne AA/AF würde ich nicht mehr spielen wollen, zumal nicht bei einer Karte dieser Preisklasse :rolleyes:

2. mehr Speicher: 640MB zu 512MB; kein himmelweiter Unterschied, aber gerade in hohen Auflösungen (22") bei zukünftigen Titeln evtl. entscheidend.

3. Gründe wie Lautstärke, auch wenn sie für Dich keine Rolle spielen ;)

An den einen oder anderen Vorposter: lest die posts und begründet Eure Aussagen doch etwas besser. Sonst ists nur heiße Luft, von der wir draußen schon genug haben ;).

Allein wegen dem unverschämt hohen Stromverbrauch würde ich eher von einer 2900 XT abraten.
Entweder einen G80, oder auf den Refresh bei Ati warten mit verbesserter Architekur-> weniger Stromverbrauch.

GTS 640mb ;) da du imo mit deiner jetztigen Graka keine AA/AF einstellen kannst, da sie zu alt ist wirds für dich ein Augenschmauss sein mit ner GTS 640 mb zu spielen.

z.B. bei mir von Nvidia 6800 Go auf 8800 GTS 640 mb :p:) einfach n krasser Sprung, Bildquali, AA/AF, no laggs, einfach klkasse!

Kann ich nur empfehlen ;) die GTS 640 mb vor allem weil sie einfach saugünstig ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich bins halt gewohnt mit einer 6800gt (vorher FX 5200) zu zocken und kanns mir eig nicht anderst vorstellen aber ich werd bestimmt erfreut sein wenn ich dann als Erstes Gothic 3 starte und dann alles auf Max stelle und mir denke läuft ja richtig supa gegensatz zu meiner alten Krüke mit der sowieso was nicht stimmt

Welche Modelle der 8800GTS gefallen euch am besten?

Mir Gefällt die Zotac und Club3D

Đęađliŋe schrieb:
6800(vorher FX 5200) zu zocken und kanns mir eig nicht anderst vorstellen

Das ein Meilenweiter Unterschied. Hatte bis vor ca 3 Monate eine FX5700(Tbird1000@1800MHz), dann kurz eine X1950Pro(E4400@3,2GHz) das war schon ein riesen Unterschied, auf die GTS ist das fast nochmals so ein Sprung. Da die Details wesentlich anwachsen was man aktivieren kann.

Nichts gegen die ATI Karte, ich war sehr stark am Überlegen, weil ich sogern mal ein CF System haben wollte (ATI Crossfire Chipset Mobo) nur habe mir die Karte 1 Wochenende geliehen (direkt vom Händler). Damit bekam ich netmal einen Boot, weils soviel Saft zog (altes NT eben drin), dann NT geborgt auch noch.

Ich könnts mir nicht mehr umgekehrt vorstellen ohne mindest 4xAA/AF und full Details, daß ich gerne RPGs und ähnliches Spiele will ich da eben Eye Candy sozusagen.

Dabei hatte ich die FX extrem lange..... Dachte immer, na soviel Unterschied wirds net sein das sich lohnt und noch laufen die Spiele....(nur halt wie).

Wenn ATI dann nächste Generation mal angucken....
(Phenom + 2x ATI GPUs CF ...evlt. wirds ja was *g)

Sonst kann ich nur Zotac GTS 640MB empfehlen. War dem Ding sehr skeptisch als ich den Karton öffnete...sowas von billig die Wirkung. Hatte vorher eine Asus(zeitliche gesegnet, wegen Spannungsproblem *g), nur die war 20°C wärmer im Standardtakt wie die Zotac - Referenzdesign hin oder her... gleiches Gehäuse/Belüftung.

P.S.: Gothic3 ist so mieserables Stück Software, da brauchst schon Quadcore + 8800er Ultras SLI....dann ruckelts noch immer

@nikolaus 117. die pro existiert erst seit ~8 monaten.

naja der sprung wird bei dir krass sein. hatet ne x700 SE(ne schlechtere karte gabs nie, gibt es nicht und wirds nie geben) und dann ne pro. woohoo kann ich nur sagen, praktishc alels aleuft auf max. und du kaufst ja ne akrte, die nochmal 2 kalssen besser is.

naja du sagst, du brauchst kein AA/AF oder wenig. dann lass dir nich einreden,d ass du e sunbedingt brauchst. denn ohne oder mit wenig davon ist die 2900er KLAR besser. auf GTX niveau. ohne AA/AF haste auch sehr lange was von der karte.

@all
er sagt, er brauch kein AA/AF, dann redte es ihm nicht ein, nur weil ihr dei 2900er XT nicht moegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
lol @Kisuke: man braucht also kein AA/AF, weil man es bis stato eh nicht kennt, da man es mit einer Nvidia 6800 er Krücke nicht mal aktivieren konnte :rolleyes: Was ne Argumentation :(

Ich freu mich schon jedenfalls schon übelst drauf, wenn mein PC endlich fertig zusammengebaut ist und ich mit meiner GTS 640mb endlich alles auf MAX und mit AA/AF stellen kann auf meim 22" HP!

Es ist kein Argument, was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht ;). Was man nicht kennt, kann man nicht beurteilen :p. Mein Kumpel hat ne GTS 640mb und oO n Unterschied wie Himmel Hölle zu meiner 6800er Geforce.

@topic: Nimm einfach die günstigste GTS 640mb, da eh alle Nvidia Referenzdesign haben :D

Wenn du Keine Versandkosten trotz Nachnahme zahlen willst, geh über http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?searchstring=8800GTS+640mb&srt=preis&searchrange= und such dir ne Karte aus; denn, wenn du bei Mindfactory kaufst, zahlst du nämlich ab 200 Euro Mindestbestellwert bei Nachnahme keine Versandkosten :p. Geil, nich :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem 22 Zöller würd ich aber zu ner GTX greifen...

Im übrigen sind hier einige Argumente derartig falsch das es weh tut sie zu lesen. Nur weil die Auflösung größer ist werden die treppen effekte nicht kleiner wenn gleichzeitig die Bildschirmmaße steigen. Hier ist die Pixeldichte pro cm^2 entscheidend. die treppchen effekte sind ungefähr gleich groß bei nem 19 zoll mit 1280 und nem 22 zoll mit 1650. Somit ist trotzallem AA weiterhin stark zu empfehlen, grade in dieser Preisklasse. AF hat mit der Auflösung eh nix zu tun und darauf möchte ich min 8x sehn, da man ansonsten super sehn kann wie die texturen nachgeschärft werden. grad bei rennspielen fällt es extrem ins auge weil die strecke dann ne kannte hat wo scharf auf matschig übergeht. möchte ich jedenfalls nicht haben wenn ich mehr als 300 piepen für nen Grafikbeschleuniger ausgeb.

Somit wären wir dann wieder bei 8800 gts VS. 2900XT. wie gesagt ich würd bei 22 zoll ne gtx nehmen, aber der threadersteller hat sich hier wohl schon entschieden.

Ich empfehle ganz klar die GTS. Die ATI jünger müssen endlich begreifen das es KEIN Treiberproblem ist was die 2900XT einbrechen lässt mit bildverbesseren sondern ein Architekturproblem ist. Ansonsten wäre dies längst behoben worden. Der wundertreiber wird nicht kommen, verlasst euch drauf. Allgemein sind die Treiber zurzeit bei Nvidia besser, auch wenn sie noch lange nicht das gelbe vom ei sind. Wenn man sich so die Hilfethreads im inet ansieht scheinen prozentual gesehn mehr leute mit der 2900xt Probleme zu haben. ist mein subjektiver Eindruck.
Die Spieleleistung mit AA und AF ist bei der 8800 GTS auf jedenfall höher. manchmal mehr manchmal weniger aber im durchschnitt schon deutlich flotter. ohne bildverbessere ist ziemlich egal welche du nimmst. sind sie mehr oder weniger gleichschnell. aber wie gesagt, bei den Karten ohne Bildverbesserung ist irgendwie als würde man ein Cabrio immer geschlossen fahren.

Ich selber habe eine GTX von ASUS und bin sher zufrieden damit. befeuere damit einen 19 zoll tft.

@***Susa***

Das hast du falsch verstanden manches zock ich noch auf AA/AF (GTA San, Css) mit 2AA/2AF und wenns ich höher einstelle is auch nicht wirklich besser.

@Mustis

Für ne GTX hab ich zuwenig Kohle (Schüler) und seh ich auch nicht ein weil mit einem 22" Zoller ich auch die Auflösung ändern kann brauch ja nicht unbedingt in 1650*1050 zocken

@Meduna

Weil man echt nicht glaubt das die Grakas soviel ausmachen (von ner 5200 -> 6800) war der Unterschied find ich nicht berauschent.
Ich liebe Gothic (die Quest sind einfach nur geil)des Game is geil aber von Programmieren verstehen die Null (Engine -> is einfach zum Ko*zen)

Schade das Mindfactory keine Zotac hat :(
640MB PNY Verto Geforce 8800GTS 640MB DDR3 Schaut geil aus
Kann man die Empfehlen

Ist bei der PNY Referenzdesign wie bei den anderen Herstellern, demnach kannst Du bei einem guten Angebot beruhigt zugreifen. Allerdings kenne ich PNY bisher nicht wirklich (war bei Zotac aber auch nicht anders ;)).

Und glaub mir: der Unterschied von einer 6800GT zu einer 8800GTS ist mehr als gewaltig. Ich hatte in meinem alten Rechner hintereinander eine 6800GTO (OEM, auf ultra-Niveau gebracht), dananch eine 7800GTX und dann 7900GTX. Und der Sprung von der 6800GTO@ultra auf die 7800GTX war schon krass. Bei der 8800GTS sind es Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich alls kleiner Zocker kanns mir nicht vorstellen;)

Sind ja 400% und bei AA/AF fast 500% schneller des glaube macht schon was aus:)

Ich kauf mir auch einen 22" Hp

Aber das regt mich scho auf das Mindfactory keine Zotac hat

Naja, man sieht es einfach an den Grafikeinstellungen, die man plötzlich fahren kann. Meine Referenz damals war FarCry und DOOM3. Und da ging mit den neuen Grafikkarten bei ansonstem gleichem System (P4 3,4GHz, 2GB RAM etc.) einiges mehr.

Ich würde mich auch nicht zu sehr auf einen Hersteller versteifen. Nimm einfach das günstigste Angebot bei einem seriösen Händler :).

Also ich nehm dann klar die 8800GTS 640mb wird schon reichen für den 22"

@Mustis

HUhHuh, nehmt euch in Acht vor dem großen Mustis und seiner Glaskugel!

Rein subjektiv würde ich zur einer 2900 greifen, aber da sind Sie nur in der Midrange besser als Nvidia oder wollen die uns das nur verzapfen :) Ich dachte, dass die 2900 je höher die Auflösung ist gegenüber der 8800GTS besser darsteht?

Aber da du dich schon entschieden hast, viel Spass mit der 8800GTS, Sie wird dir sicherlich auch eine menge Spass bringen. Übrigens, falls du eine zu Lahme CPU benützt bringt dir die neue Karte auch nicht viel und du verschenkst eine Menge Leistung.

Mfg Selflex

Zurück
Oben