Nvidia 8gb Karten

SlaterTh90

Lt. Commander
Es wurden ja angeblich 8gb Versionen der GTX 980/970 angekündigt. Bei der 980 halte ich das auch für sehr realistisch, aber eine 970ger mit 8gb kann ich mir nicht vorstellen. Wenn allerdings tatsächlich eine solche Version erscheinen sollte, hätte die dann nicht genau das selbe Speicher Problem, nur dann halt 7+1 statt 3.5+0.5 GB? Den Cache kann man ja schlecht vergrößern oder nicht?

Mit dem Speicherinterface wären es ja 3,5GB Schnell und 4,5 fragwürdig angebunden. Denke nicht, dass da was kommt. Wird wohl eher 980 und 980TI kommen.

C00k1e schrieb:
Mit dem Speicherinterface wären es ja 3,5GB Schnell und 4,5 fragwürdig angebunden. Denke nicht, dass da was kommt. Wird wohl eher 980 und 980TI kommen.
Bei Partnerkarten mit doppeltem Speicher, sind aber die Speicher auch nicht sooo lahm. Sonst wärs ja unnötig. z.b. eine GTX780 6GB

Ich denke dass 7GB schnell sind und 1GB lahm bei ner GTX970 8GB die wohl nie kommen wird^^

Zuletzt bearbeitet:
C00k1e schrieb:
Mit dem Speicherinterface wären es ja 3,5GB Schnell und 4,5 fragwürdig angebunden. 0

Warum das? Bei der 970 sind ja ein Achtel langsam, das wären dann bei 8 GB Speicher 1GB.

Also geht bei der 970 nur max. 3.5gb schnell und der Rest muss dann langsam sein?

C00k1e schrieb:

Nein. Man kann auch 7 GiB "schnell" anbinden. Wird aber zumindest nicht demnächst erscheinen, nVidia will ja Geld verdienen. Daher Titan 12 GiB für 1000-1500 Euro, eine Salvage Karte mit 6 GiB (a la 780 Ti zur Titan Black) für ca. 700 Euro, die GTX 980 4 GiB für dann ca. 440-500 Euro und die 970er 4 GiB/3,5GiB für ca. 280-330 Euro.

Ich bin immernoch am überlegen ob ich ne 780 6gb oder 290x 8gb holen soll(selber Preisim Moment) oder aber warten.

Die neuen Nvidias werden eh zu teuer und von denen werde ich sowieso bei Release wohl nix mehr holen, da müssen die erstmal ne ganze Menge Vertrauen wieder aufarbeiten.... Aber die 300 Serie könnte ja die Preise drücken.

Wenn dus nicht eilig hast und eh eine Graka hast, dann warte.^^

Nvidia wird wenn überhaupt erst die nächste Karte etwas großflächiger dann mit 6 oder 8GB verkaufen. Vermutlich lassen se sich dann irgendwas einfallen wie: Die neue GTX 1070. Jetzt mit 6 GB Vram. Im kleingedruckten steht dann: 4GB highspeed Ram und ein 2GB Flash als Swap speicher.

Nein im ernst, da wirste auf die nächste Generation warten müssen.

Nvidia bringt eh keine GTX 980 mit 8 GB VRAM raus, da die nächste Titan für 1000€ wahrscheinlich auch 8 GB VRAM hat. 8 GB VRAM ist doch so geil, dass jeder Nvidia-Zombie gerne 1000€ ausgibt. Wieso sollen die eine GTX 980 für 600€ damit raus bringen?

Außerdem kann mir jeder erzählen was er will. Eine GTX 970 hätte man auch ohne weiteres mit 4 GB VRAM raus bringen können, wo der VRAM komplett schnell angebunden ist. Nvidia möchte damit nur größere Reize für eine GTX 980 erzeugen. Und jeden unwürdigen 300€ Käufer ala GTX 970 in die Eier tretten.

Eine GTX 970 z.B. für 400€ mit 8 GB VRAM wäre ohne Probleme möglich. Die haben per Lasercut einfach den Chip beschnitten und deswegen gibt es jetzt diese super "Feature".

Nvida ist absolut nur Lug und Betrug.

Ja das ist schon fast wieder lustig wie das jetzt auf einmal zu einem Feature geworden ist. Aber die r9 290x mit ihrem Heizungs Feature gefällt mir dann doch besser ^^

Das "Future" im weiteren Ausbau? 3.5Gb schnell und 4.5Gb für nicht oft gebrauchte Daten? Hm....;)

Ich frag mich manchmal echt was die sich bei solchen Aktionen denken, so nach dem Motto "fällt ja eh nie auf, und wenn doch sagen wir einfach es ist Toll". Die hätten doch nichts verändern müssen mal abgesehen von dem Rops/Cache Laser cut....

Warum soll es denn unbedingt eine Grafikkarte mit 8GB sein, was hast du vor damit?
8GB VRam kann man doch nur in den wenigsten fällen nutzen, etwa SLI/CF in verbindung mit Texturmods und/oder Bildverbesserungen wie Supersampling o.ä. Wenn eines tages wirklich mehr wie 4GB VRam gebraucht werden, dann sind aktuelle Karten eh wieder zu langsam.

http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/index40.php

Für Mods ist das einerseits Nützlich, und dann natürlich noch Zukunftssicherheit. Wenn man sich Dying Light anguckt ( https://steamcommunity.com/app/239140/discussions/0/604941528472135345/) kommt das Spiel in 1080p schon an die 4gb Grenze. Außerdem ist der Aufpreis bei der R9 290x nicht soo hoch.

Edit: Außerdem werde ich mir in Zukunft vlt. mal einen 1440p Monitor gönnen :)

Zuletzt bearbeitet:
@TE.

hab mir jetzt auch ne 8gb karte gegönnt. es ist auch jetzt schon keine falsche entscheidung eine zu haben.
wenn du dann schon amds VSR nutzt kommt sehr schnell an die 4gb vram oder gar drüber.

Zurück
Oben