Nvidia , AMD oder doch Intel? 8Gb oder doch 12?

Eine RTX 5060 Dual von ASUS kostet aktuell rund 340€. Ich finde, das ist viel Geld für eine Karte mit einem derart winzigen Chip und halber Anbindung. (ASUS für eine wählbare, niedrige Drehzahl)

Sie wäre rund 40% schneller als die ~5 Jahre auf dem Markt befindliche 3060. Super Fortschritt!

Die 9060 XT 16GB ist rund 20% flotter, aber teurer.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/
Zu sehen ist auch, dass die 9060 XT 8GB ein wenig langsamer ist, als die 16er.

Nunja, für mein Dafürhalten gab es jetzt genug Input.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghostrw32 und Child
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten, ihr seit mega <3

- Warum kein Lüftertausch?
Zum einen habe ich Berufsbedingt sehr wenig Zeit. Diese möchte ich - in allen meinen Hobbys - so nutzen das es ohne Kopfschmerzen läuft.
Ich habe mir zwar schon eine Anleitung angeschaut wie der tausch abläuft, jedoch habe ich einfach ein mieses Bauchgefühl.

- Undervolting und Lüfter abklemmen.
Das ist die Variante wie ich sie seid ende letzten Jahres betreibe. Habe den linken Lüfter via GPU Tweak abgestellt. Trotzdem powert dieser immer wieder kurzzeitig hoch wenn die Karte im Spiel die 89C knackt.
Wenn der rechte - heile Lüfter - auf 100% läuft bleibt sie zwar recht kühl, ist aber deutlich hörbar.

- Zu lange gewartet.
Jap. Und ich beiße mir hart in den **** ! Hatte mir statdessen eine PS5 gekauft , und stehe nun doof da.

Der Plan sieht nun eig. so aus eine neue Karte zu holen und die 3060 zu verkaufen. Bei den aktuellen Preisen sollten 250-300€ drin sein wenn ich so auf kleinanzeigen schaue.
Hätte ich nicht damals den Sticker mit der Seriennummer entfernt oder den Karton aufbewahrt hätte ich sie zu Media Markt gebracht -.-

- Welches Modell genau?
Asus RTX 3060 12GB OC , Dual Fan.

Zur Auswahl stehen akuell

• Intel Arc B580 12GB - 260€
  • RTX 3060 12 GB - 350€
  • AMD 9060 XT 16 GB Hellhound - 459€

Die Qual der Wahl -.-

danyundsahne schrieb:
Musst den Link nutzen:
Hatte den Link extra noch einmal geprüft, landete beim Aufruf auf der 419 € Seite. :freak:

danyundsahne schrieb:
Die 419€ für die sehr gute Sapphire Pulse sind eigentlich fast schon ein No-Brainer.
Aktuell ja, geht zwischendurch immer mal auch noch etwas günstiger, aber eher wirds bestimmt noch teurer werden.
Ergänzung ()

ghostrw32 schrieb:
AMD 9060 XT 16 GB Hellhound - 459€
Siehe Mindstar Angebot, dann sind es 419 ;)

oder 10 € mehr dann gibts die bessere Pure, weiß und etwas RGB. Die technischen Daten sind gleich.
https://www.mydealz.de/deals/16gb-s...tail-8-shoop-cashback-401eur-effektiv-2722946

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit:

a)
Karte zu einem Bastler / Händler bringen. Der repariert sie mechanisch für 20-30€ auf Kurs Kaffeekasse.

Ich habe sogar mal einen Kondensator gratis angelötet bekommen. Damals gabs bei Conrad eine Technik-Info-Werkstatt am Eingang. Lange ist es her ...

Bitte nicht vergessen, dass inserieren und verkaufen auch Zeit kostet.

b)
RTX 5060, weil es um WoW geht.

ghostrw32 schrieb:
ohne Kopfschmerzen läuft
Dann keine Arc. Auf die Gefahr hin, dass ich der Treibersituation unrecht tue.

BEISPIEL:
Hier gibts eine verbastelte ASUS 3060 für 160€.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...v2-12-gb-vram-grafikkarte/3310129688-225-7979

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
ghostrw32 schrieb:
Hätte ich nicht damals den Sticker mit der Seriennummer entfernt
Von der GPU selber? Ggf. Trotzdem einmal bei ASUS versuchen wie die reagieren, die Rechnung hast du ja noch?

Zuletzt bearbeitet:
ghostrw32 schrieb:
Die Qual der Wahl -.-
Ist doch ganz einfach:
Bist Du der Sparsame, und wirst dann ggf. die GPU wieder verkaufen, wenn nötig, nimm die günstigste.
Willst Du aber gleich für die Zukunft vorsorgen, und die Karte später in einem neueren Rechner übernehmen (was angesichts steigender Preise angeraten wäre), nimmt gleich ohne Wenn und Aber die mit 16GB.

Ich würde auch zu einer 9060XT 16GB tendieren nimm aber nicht meine Asus Prime die kostet aktuell 590€ ich hab 369€ bezahlt 🤷‍♂️

ghostrw32 schrieb:
Ich habe mir zwar schon eine Anleitung angeschaut wie der tausch abläuft, jedoch habe ich einfach ein mieses Bauchgefühl.
Was soll denn passieren? Einfach machen.

ghostrw32 schrieb:
Bei den aktuellen Preisen sollten 250-300€ drin sein wenn ich so auf kleinanzeigen schaue.
Mit defektem Lüfter? Eher 100€ weniger.

ghostrw32 schrieb:
  • Intel Arc B580 12GB - 260€
  • RTX 3060 12 GB - 350€
  • AMD 9060 XT 16 GB Hellhound - 459€
Auf keine Fall wieder eine olle 3060 mit 4 Jahre alter Technik, schon gar nicht für 350€.
Die B580 ist aktuell noch das beste Angebot über 8 GB im Einstieg.
Dein 3700X hat etwas Reserve für den Treiber Overhead.
460€ für eine 9060XT finde ich im Vergleich zu teuer.

Warum raten eigentlich alle zu den 16GB Karten? Die Karte wird ausschließlich mit WoW verwendet. Selbst auf 4K würde er da mit einer 8GB Karte davonkommen, wenn man dem Video glauben darf

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und maxi_rodriges
9060XT 16GB oder 5060ti 16GB - andere Möglichkeiten gibts da nicht.

Für Streaming besser die 5060ti 16GB - für reines Gaming reicht auch die 9060XT 16GB - beides gute Karten.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Warum raten eigentlich alle zu den 16GB Karten? Die Karte wird ausschließlich mit WoW verwendet. Selbst auf 4K würde er da mit einer 8GB Karte davonkommen, wenn man dem Video glauben darf
Ich für meinen Teil empfehle keine Vram Downgrades als Upgrade.

RedPanda05 schrieb:
Wer weiß was die Zukunft bringt.... wirds doch mal ein anderes Game... dann wirds eng.... ich würde immer ein wenig vorausschauend kaufen... 419 € für ne 9060XT 16GB ist in 2026 ein guter Preis... wird sicher nicht nochmal so "günstig" sein

RedPanda05 schrieb:
Warum raten eigentlich alle zu den 16GB Karten? Die Karte wird ausschließlich mit WoW verwendet.
Weil vielleicht doch mal ein anderes Spiel in Frage kommen kann, und man dann sehr wohl mit VRAM Mangel kämpft.

nutrix schrieb:
Weil vielleicht doch mal ein anderes Spiel in Frage kommen kann, und man dann sehr wohl mit VRAM
Jetzt nochmal: nicht Teil der Anforderung.

Ich kaufe doch auch kein Auto, welches doppelt so groß (wie benötigt) und eine Anhängerkupplung hat, weil die theoretische Möglichkeit besteht, dass ich plötzlich Pferde haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, maxi_rodriges und Ja_Ge
anexX schrieb:
9060XT 16GB oder 5060ti 16GB
Die 5060Ti 16 GB liegt preislich inzwischen auf dem Niveau der 5070 12 GB und der 9070 16 GB und ist damit nicht mehr interessant für eine Neuanschaffung.

anexX schrieb:
Ich für meinen Teil empfehle keine Vram Downgrades als Upgrade.
100% Zustimmung.

Was mir hier noch nicht ganz klar ist, soll nur wegen dem Lüfter etwas neues her oder war / ist die 3060 auch zu langsam?

Tatsächlich nur wegen dem Lüfter und der für mich zu langen Zeit die sie an den oberen Temperaturgrenzen verbracht hat.
Leistung habe ich nie etwas zu meckern gehabt

RedPanda05 schrieb:
Ich schon, wenn es keinen Unterschied macht.

Das gilt für dich, aber steht so nicht in seinem Anforderungsprofil
und? Man kann dennoch auf Eventualitäten vorbereitet sein. Niemand weiß was kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
RedPanda05 schrieb:
Jetzt nochmal: nicht Teil der Anforderung.

Ich kaufe doch auch kein Auto, welches doppelt so groß (wie benötigt) und eine Anhängerkupplung hat, weil die theoretische Möglichkeit besteht, dass ich plötzlich Pferde haben möchte.
Der Vergleich hinkt gewaltig. Die GPUs werden teurer, und dann wird diese hier doch vermutlich länger eingesetzt. Und die Chance, doch mal ein anderes aktuelles Spiel am PC zu verwenden ist wohl deutlich höher als Dein Pferdebeispiel beim normalen Autofahrer.

• Gefällt mir
Reaktionen: K1LL3RC0W
K1LL3RC0W schrieb:
und? Man kann dennoch auf Eventualitäten vorbereitet sein. Niemand weiß was kommt...
Und wenn was kommt stellt man sich dann darauf ein. Der TE hat doch gerade bestätigt, dass es nicht an Leistung gemangelt hat. Finanziell sinnvolle Option bleibt die Reparatur, wenn nicht gewünscht möglichst günstig was Leistung – adäquates (ggf. gebraucht), da „nur“ 300-400€ investiert werden sollen.

Zurück
Oben