Nvidia 9400 - Probleme mit der Skalierung am HD-TV

Dante2000

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.552
Hallo Community,

erstmal das Grundlegende:

Ich habe gestern bei einer Kollegin/Kundin den neusten Nvidia Treiber für ihre 9400er installiert. Sie hatte vorher nur einen 3-Jahre alten Treiber drauf.

Sie hat ihren Silverstone (genauere Bezeichung habe ich gerade nicht zur Hand) direkt an ihren Panasonic, 60 Hertz, Full-HD TV, per HDMI angeschlossen. Auf dem Silverstone ist Windows Vista Home Premium 32-Bit mit aktuellen SP2 installiert.

Folgendes Problem:
Ich habe die Auflösung über "Anpassen" auf 1920x1080p gesetzt. Leider wird jedoch der gesamte Bidschirm nicht komplett angezeigt, sprich der Start-Button befindet sich außerhalb des Bildes. Ich habe in den Anzeigeinstellungen im Nvidia Treiber schon sämtliche Optionen abgeklappert und kriege das gesamte Bild nicht auf die volle 1920x1080 skaliert. Immer ist ein großer Teil des Bildes außerhalb des sichtbaren Bereichs.

Ich habe bereits mit den drei "Sreen-Optionen", Overscan und Underscan herumexperimentiert und dabei keine Lösung gefunden. Ich habe nun vorübergehend die Auflösung per Hand so angepasst, das alles sichtbar ist. Jedoch ist die gesamte Bildschirmauflösung jetzt bei ca. 1858x967. Ich würde dennoch gerne die vollen 1920x1080 aktivieren wollen.

Ich kann bei dem TV die Formate: Auto, Asymetrisch ( Bin mir nicht sicher, ob diese Bezeichnung nun exakt so hieß...), 16:9 und 14:9 auswählen. Eine Scan-Option fehlt mir leider gänzlich.

Wo genau kann man das umstellen? Hat da jemand eine Idee? Per HDMI hatte ich unter Windows 7/8 nie probleme. Jedoch scheine ich bei Windows Vista teilweise einiges vergessen zu haben.

Die Kollegin/Kundin kann zwar mit der aktuellen "Zwischenauflösung" leben, jedoch würde ich das doch schon gerne korrekt einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Overscan ausmachen!

Das ist ein Problem das immer wieder im HTPC Bereich "auftaucht"

Je nach TV Gerät heist es aber anders.
 
Zurück
Oben