Nvidia Ampere auf Asus Prime B350-Plus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisVomRhein

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
103
Servus zusammen. Ich habe einmal eine Frage, auf die mir Google bisher keine eindeutige Antwort geliefert hat. Es geht darum, ob sich die neuen Ampere-Grafikkarten von Nvidia auf meinem "alten" Asus Prime B350-Plus betreiben lassen.

Hintergrund der Frage ist folgender: Nvidia setzt bei der neuen Grafikkartengeneration ja stark auf PCIe 4.0. Bei viele Chipsätzen (ich glaube ab X470 oder so?) wurde das ja nachträglich per BIOS-Update freigeschaltet. Bei B350 lese ich aber immer nur davon, dass PCIe 4.0 erst freigeschaltet werden sollte, AMD das dann aber verhindern wollte oder verhindert hat? Im Netz lese ich dazu etwas von einstweiliger Verfügung; aber nicht, wie es langfristig aussieht?

Mit anderen Worten: Ist PCIe 4.0 auf meinem Mainboard mit dem jüngsten BIOS jetzt aktiviert? Oder nicht? :-) Wie kann ich das herausfinden? Und: Was kann mir mit der Kombination aus Nvidia Ampere und B350 sonst noch so auf die Füße fallen, was ich bisher gar nicht bedachte habe? 🙃
 
PCI Express ist abwärtskompatibel. Die Ampere-Karte wird daher auch auf deinem Board funktionieren.

Das einzige was dir auf die Füße fallen könnte ist eine Inkompatiblität mit dem BIOS, aber das ist sehr unwahrscheinlich und sowas gibt es meist nur bei noch älteren Boards als deinem.

Mach dir keinen Kopf um solche Details. Lohnt eh nicht solange es keine Benchmarks gibt.
Die Magazine werden die Karten garantiert auch auf PCIe 3.0 Boards testen und beleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Asghan
1) Nein, du hast kein PCIe 4.0 - "nur" PCIe 3.0
2) Auch vollkommen egal, die Karte wird trotzdem zu 98% genauso performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Moin,

PCIe ist abwärtskompatibel, die Karten werden bei dir also auf jeden Fall laufen, der Leistungsverlust liegt im niedrigen einstelligen % Bereich.

edit: zu langsam
 
Wenn meine 5700XT auf einem 990X board läuft dann sehe ich bei dir keine Probleme :D
 
In welcher Auflösung willst du zocken und welche CPU ist verbaut? Wahrscheinlich wird eher die der Flaschenhals. Hab mir vor eine mögliche 3070ti zu holen, mal gespannt wie sehr meine CPU in WQHD limitieren wird.
 
@ChrisVomRhein welche CPU ist denn verbaut .... nicht das wir drüber Fachsimpeln das das Mainboard PCI 4.0 bekommen könnte ... aber die CPU es gar nicht liefert.
 
Ein BIOS Update kann schon notwendig sein, damit die Ampere dann auch ein Bild liefert. Hatte ich bei meinem Wechsel von der R9 290 auf die RX580 -> kein Bild. BIOS Update und es lief.
 
Danke für eure Antworten! Verbaut ist eine Ryzen 5 3600X CPU. Ich spiele üblicherweise in 3840x1080 (32:9); viel wichtiger ist aber, dass die neue GraKa die bestellte Reverb G2 anständig befeuert :-)
 
Für eine 3080 muss dein Netzteil auch mindestens 650W haben. Für eine 3070 lehne ich mich mal aus dem Fenster und sag das ein gutes 500W NT reicht.
 
Wie groß die Leistungseinbußen werden mit PCI-E 3.0 auf Ampere weiß noch keiner so ganz.
Selbst die 5700XT hat von PCI-E 4.0 profitiert und die ist in nem ganz anderem Leistungssegment.
Laufen werden die Karten aber auch auf 3.0 Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sawer
Chillaholic schrieb:
Wie groß die Leistungseinbußen werden mit PCI-E 3.0 auf Ampere weiß noch keiner so ganz.

Ist bisher gezeigtes Material nicht alles auf Intel erstellt worden? Auch Digital Foundry hat sein Video auf einem Intel System gemacht? Demnach gäbe es keine Leistungseinbußen sondern einfach nur den Support AMDs wegen.

Chillaholic schrieb:
Selbst die 5700XT hat von PCI-E 4.0 profitiert

Im gerade noch so messbaren Bereich. Merken wird man davon nichts... Von profitieren ist das noch weit weg.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Für eine 3080 muss dein Netzteil auch mindestens 650W haben. Für eine 3070 lehne ich mich mal aus dem Fenster und sag das ein gutes 500W NT reicht.
In der Tat, das ist natürlich auch noch son Punkt: Aktuell werkelt ein EVGA 550 G2 in meiner Kiste... Das muss ich dann wohl auch ersetzen... Schon wieder heul!
 
David_B schrieb:
Ist bisher gezeigtes Material nicht alles auf Intel erstellt worden? Auch Digital Foundry hat sein Video auf einem Intel System gemacht? Demnach gäbe es keine Leistungseinbußen sondern einfach nur den Support AMDs wegen.
Die Karten sind noch gar nicht draußen und es gibt noch keine Tests, dementsprechend kannst du das gar nicht behaupten.
David_B schrieb:
Im gerade noch so messbaren Bereich. Merken wird man davon nichts... Von profitieren ist das noch weit weg.
Wie gesagt spielt die 5700XT auch in ner geringeren Leistungsklasse. Desweiteren hat PCGH da ganz andere Ergebnisse gehabt und das selbst bei der 5500XT.
 
@David_B wenn alle Benches auf ein Intel System gemacht wurden ... kann man keine Leistungseinbussen messen ... aber man kann auch keine Leistungsteigerungen messen durch PCIe 4.0 ...

da man keine Refrezen hat.
 
Chillaholic schrieb:
Die Karten sind noch gar nicht draußen und es gibt noch keine Tests, dementsprechend kannst du das gar nicht behaupten.

Hast du das Digital Foundry Video gesehen? Man muss sich noch nicht mal viel auskennen um zu sehen dass der auf nem Intel System gebencht hat ;)

xxMuahdibxx schrieb:
@David_B wenn alle Benches auf ein Intel System gemacht wurden ... kann man keine Leistungseinbussen messen ... aber man kann auch keine Leistungsteigerungen messen durch PCIe 4.0 ...

Nvidia wird sich schon die Konfigurationen ausgesucht haben auf denen ihre Karten am besten dastehen ;) Also würde ich zumindest machen.
 
@David_B oder die Spiele die einfach nicht die Leistung von PCIe 4.0 brauchen ....
 
Krüppelkarten wie die 5500XT würde ich nicht in die Diskussion aufnehmen, da sie nur mit x8 betrieben werden und somit nochmals künstlich beschnitten sind.

Bei stärkeren Karten kann ich mir durchaus einen messbaren Unterschied vorstellen. Der Zuwachs von 3.0 auf 4.0 wird jedoch kaum den Unterschied zwischen Intel und AMD füllen können. Deshalb wurde auch sicher das stärkere Intel System für alle Präsentationen verwenden, damit die Grafikkarten so wenig möglich limitiert werden. Also macht euch keine Sorgen.
 
Die grundsätzliche Frage ist beantwortet:
Ja, es wird auch mit 3.0 laufen. Dein Board digitiert NICHT zu 4.0.

Wieviel der Unterschied sein wird, werden erst die Tests zeigen.
lock.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben