News Nvidia Ansel: Tool für 3D-Screenshots und 61.440 × 34.560 Pixel

Lustig, wie sich hier ein paar über die Kleidung aufregen :D
Ganzer Stream gestern war recht witzig und unterhaltsam und hab mich wie n Keks gefreut.

Tooles Tool auch, würde ich gerne in ein paar Racing Spiele sehen.
 
Computerbase kann ja ein paar PNG Files in originalauflösung hochladen, sobald Pascal und das Tool verfügbar sind.

Allerdings bezweifle ich, dass ein auf Full HD herunterskalierter Screenshot davon merkbar profitiert. Vermutlich ist es egal, ob das Bild von 4K auf 2K heruntergerechnet wird oder von 64K auf 2K.

Für große Poster oder ähnliches aber sicher interessant. Hier kann man dann von 64K noch immer auf 4K oder 8K downsamplen und dann trotzdem noch mit der hohen Auflösung drucken.
 
Ansel -> Nur Pascal, da bleiben wohl alle anderen bei Cheat Engine + Fly/-Freecam oder Spiel spezifische Freecam Mods. Naja alles nichts neues.

Laggy.NET schrieb:
Allerdings bezweifle ich, dass ein auf Full HD herunterskalierter Screenshot davon merkbar profitiert. Vermutlich ist es egal, ob das Bild von 4K auf 2K heruntergerechnet wird oder von 64K auf 2K.
Eh? Warum sollte Downsampling plötzlich nichts mehr bringen? Auch auf einem FHD Screenshot wirkt es wie AA etc.
 
Wie viel Speicherplatz wohl ein Screenshot in 61.440 × 34.560 benötigt?

Mit MSI Afterburner ist ein .jpg maximaler Qualität 1.2-1.5mb bei 1080p, sagen wir 1.3mb pro Bild

61.440 × 34.560 hat eine genau 1024x höhere Pixelmenge als 1080p. Auch wenn wir davon ausgehen das sich hier deutlich mehr Pixel wiederholen werden und damit erheblich mehr komprimiert werden kann wären wir trotzdem noch im Gigabyte-Bereich pro Bild. Bei starker Komprimierung bestimmt noch bei rund 100mb.
 
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist ob ich ein Bild von jeder möglichen Stelle im Spiel machen kann oder nur von dort wo ich auch stehe.
 
Man muss das Maximum ja nicht voll ausschöpfen. Vor allem aktuelle Spiele dürften kaum die entsprechende Texturqualität haben um so extreme Auflösungen sinnvoll anwenden zu können. Aber eine Beschränkung auf 8K (oder etwas höher) wäre auch nicht sinnvoll gewesen, da es nicht zukunftssicher ist.
61.400x34.560 sollte für die Games der nächsten Jahre auf jeden Fall ausreichen.
 
Rickmer schrieb:
61.440 × 34.560 hat eine genau 1024x höhere Pixelmenge als 1080p. Auch wenn wir davon ausgehen das sich hier deutlich mehr Pixel wiederholen werden und damit erheblich mehr komprimiert werden kann wären wir trotzdem noch im Gigabyte-Bereich pro Bild. Bei starker Komprimierung bestimmt noch bei rund 100mb.
Und das beste zum Schluss: Die Bilder werden sofort (bzw. innerhalb 2 Stunden) in die Cloud hochgeladen! ;) ;)
 
Mr. Bush* schrieb:
Wieso bitte ist das nur für Pascal verfügbar? :(

Das war beim Lesen auch mein erster Gedanke. Vielleicht habe ich das Feature in seiner vollen Tiefe nicht verstanden und letztlich kann ich da auch nur Vermutungen äußern, aber das ist eben die typische Nvidia-Unternehmensphilosophie. Grafikkarten sind eben nach spätestens zwei Jahren zu ersetzen.
 
Faust2011 schrieb:
Das war beim Lesen auch mein erster Gedanke. Vielleicht habe ich das Feature in seiner vollen Tiefe nicht verstanden und letztlich kann ich da auch nur Vermutungen äußern, aber das ist eben die typische Nvidia-Unternehmensphilosophie. Grafikkarten sind eben nach spätestens zwei Jahren zu ersetzen.
Wenn es wenigstens auf allen Pascal laufen würde. Da steht ausdrücklich nur GTX 1080!!! Nicht mal die neue 1070 wird unterstützt :freak: Geschweige denn irgendwelche Maxwell-Karten.

Wird genauso ein Reinfall-Feature wie TrueAudio von AMD. Warum sollte ein Spielehersteller für die 10.000 GTX1080-Besitzer ein extra Feature reinprogrammieren?? In spätestens 2 Jahren ist das längst vergessen.
 
Haldi schrieb:
Dx11.
Wies mit dx12 aussieht weiß ich nicht mal.
Das hat nichts mit der Schnittstelle zu tun, das ist eine Hardware-Limitierung. Ob man nun Dx11, Dx12, Vulkan oder OpenGL heranzieht, die alle werden dir sagen, dass deine Karte bei 16384 Pixeln in zwei Dimensionen schlapp macht. Die Zahl kann sich natürlich mit Pascal ändern.

Haldi schrieb:
Da es aber nur auf den neuen Karten laufen soll hört sich das schon so an als ob es auf einmal ist.
Das kann aber nicht funktionieren. Wenn man mal ganz konservativ für nen popeligen Forward-Renderer mit 8-bit RGB-Rendertarget und 24 Bit-Depth Buffer rechnet, landet man schon bei über 12GB allein für den Framebuffer. Und moderne Rendertechniken brauchen ein Vielfaches davon.

Ist aber auch kein Thema, weil sich das Problem mit etwas Trickserei lösen lässt (für jeden Teilblock die entsprechende Kameramatrix berechnen und fertig, im Grunde kommt da pixelgenau das gewünschte Ergebnis raus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, da habe ich doch noch Hoffnung!
Es kann sich dabei eigentlich nur um ein Software-Feature handeln. Hoffe also, die verarschen ihre Kunden nicht. ;) :p
 
Nvidia hat auf der eigenen Homepage mittlerweile bekannt gegeben, dass Ansel nur auf einer Pascal-Grafikkarte lauffähig ist.
lol

"Neue Funktion der Pascal GPU: Ermöglicht das anfertigen von Bildschrimfotos."
 
Vor allem ist das doch echt ein schlechter Witz: Ein Nvidia (Pascal) only-Spectator-Mode in den Spielen
o.O

Früher gabs sowas in Spielen für jede Hardware. Ich hoffe mal, dass die Spielehersteller den Spectator-Mode für alle machen :lol:
 
Boah, Maxwell ist sowas von veraltet und beherrscht viel zu wenig Features, da kommt man sich vor wie im Mittelalter, auch wenn man vor nicht einmal einem Jahr 700 Taler für einw 980TI ausgegeben hat. Wird Zeit Pascal für das einzig Vernünftige zu erklären, die Treiber werden Pascal aber schon pushen. ;)
 
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Nvidia hat auf der eigenen Homepage mittlerweile bekannt gegeben, dass Ansel nur auf einer Pascal-Grafikkarte lauffähig ist.
wieso? auf der verlinkten seite werden die unterstützten GPU's bis runter zur GTX 650 aufgelistet.
 
Zurück
Oben