Nvidia App aktiviert WhisperMode immer wieder

DKK007

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich habe das Problem, dass die NVidia App immer wieder die Einstellungen für den WhisperMode auf Ein und 30 FPS zurücksetzt nach kurzer Zeit.
Auch mitten im Anno117 Benchmark.

NVidiaApp_WhisperMode.png

Wie kann man das verhindern?

Der Versuch mit 60 FPS und aus, damit beim automatisch Einschalten zumindest 60 FPS da sind hat auch nicht geholfen.

System:
Notebook XMG Neo 15
CPU: AMD R9 5900HX
RAM: 32 GiB DDR4-3200
GPU: RTX 3070 8 GiB

Treiber:
581.80

App:
11.0.5.420

Ich verlinke mal diesen Reddit-Post (auch Diskussion darunter beachten), wo das gleiche Problem und diverse Lösungen bzw. Ursprünge geklärt werden: https://www.reddit.com/r/ZephyrusG14/comments/tzjiky/is_there_anyway_to_permanently_turn_off/

Dort wird u.a. empfohlen, die setwhispermode.exe zu löschen/umzubennen, die Power Profiles auf Hochleistungs-Modi zu stellen bzw. Software die vom Laptop-Hersteller mitgeliefert wird darauf zu prüfen, ob dort irgendwelche "Flüster-Profile" oder dergleichen eingeschaltet sind (bspw. bei ASUS "Armoury Crate" den "Operating Mode" auf "Performance" in den "Battery Mode"-Einstellungen... oder wie auch immer es auf Deutsch heißt). Evtl. ist auch alles noch davon abhängig, ob der Läppi am Strom steckt oder via Batterie betrieben wird. Gibt also zumindest erst mal ein paar Anhaltspunkte die man testen kann.

Hier wird übrigens auch noch gezeigt, dass der Whisper Mode an 2 Stellen deaktiviert werden kann/muss:
Einerseits in den generellen Einstellungen und dann noch mal auf der Ebene, wo Geforce Experience automatisch "Verbesserungen" an den Spielen vornimmt. Würde auch erklären, warum das ständig wieder neu gesetzt wird.

Sicher bieten sich auch immer die Standards an (Treiber updaten respektive auf eine alte/als funktionierend bekannte Version wechseln etc.)

AndrewPoison schrieb:
Sicher bieten sich auch immer die Standards an (Treiber updaten respektive auf eine alte/als funktionierend bekannte Version wechseln etc.)

Da ich das Problem mit den 30 FPS schon bei der BF6 Beta hatte, existiert das definiv schon über ein paar App/Treiberversionen hinweg.
Hatte bei Release von BF6 und jetzt fürs Anno jeweils den Treiber aktualisiert.
Habe aber diese WisperMode Funktion in der App erst gestern Abend entdeckt.

Den harten Ansatz mit Exe umbenennen probiere ich mal aus.

Energiesparplan ist schon auf "Höchstleistung". Strom ist natürlich dran, der Akku hält auch nicht mehr so lange wie früher.

Ich hab oben nachträglich auch noch ein Video verlinkt, wo der Whisper Mode an mehreren Stellen deaktviert wurde innerhalb von GeForce Experience. Vielleicht hilft das ja auch.

AndrewPoison schrieb:
Hier wird übrigens auch noch gezeigt, dass der Whisper Mode an 2 Stellen deaktiviert werden kann/muss:
Einerseits in den generellen Einstellungen und dann noch mal auf der Ebene, wo Geforce Experience automatisch "Verbesserungen" an den Spielen vornimmt. Würde auch erklären, warum das ständig wieder neu gesetzt wird.

Wo denn?
Die App im Video sieht anders aus als bei mir.

Habe noch was gefunden:

Tief in den Einstellungen der XMG Control-App gibt es eine Option zum Whisper Mode.

XMG_ControlCenter_ManuelleProfile_WhisperMode.pngXMG_ControlCenter_ManuelleProfile_WhisperMode_Auswahl.png

Allerdings gibt es da nicht die Option das ganz abzuschalten. Zumindest aber kann man die Ziel-FPS auf dreistellige Werte erhöhen.

Wenn der Dropdown ausgegraut ist, einmal kurz das Leistungsprofil im ControlCenter wechseln, danach ließ sich die Option ändern.
Außerdem scheint es ausgegraut zu sein, wenn gleichzeitig die Einstellungen der NVidia-App offen sind.

Die Einstellungen da überschreiben wirklich die von der Nvidia App (wo sich sonst maximal 60 FPS einstellen lassen):

NVidiaApp_WhisperMode_120.png

Nach Standby war allerdings auf 30 FPS zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Einstellung auf 75 FPS läuft BF6 und Gray Zone Warefare nun endlich flüssig. Anscheind wurden die letzten Monate immer auf 30 FPS eingebremst.
Bei BF6 sind es um die 70 FPS, bei Gray Zone Warefare schwanken die zwischen 50 und 60 FPS.

Anscheinend setzt sich die Einstellung im XMG Control Center allerdings immer mal wieder auf "Sehr leise" und 30 FPS zurück, obwohl ich meine Einstellung mit "Ausgeglichen" und 75 FPS extra als Profil "Custom 1" gespeichert habe.

Abschalten tut sich der Whisper Mode nur, wenn man auf das Enthusiast Profil wechselt (geht auch über den Knopf neben dem PowerButton), aber dann wird das Gerät deutlich lauter.

Zurück
Oben