App aktiviert BT

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Hallo Leute,
warum starte eine App neuerdings immer BT? Ich hab fast nix auf dem SP/Tablet, nur ein paar für mich nützliche Apps zur Steuerung. Im speziellen ist es eine App (Aqua Temp) zur Steuerung einer Poolheizung. Letztes Jahr kein Problem, dieses Jahr wieder aktiviert und läuft, nur schaltet mir die App neuerdings permanent BT an. Ist die einzige App von den paar Apps, die ich habe. Das passiert übrigens auf dem SP und dem Tablet, starte ich diese eine App, schaltet sich neuerdings BT ein. Macht auch keinen Sinn, da das entsprechende Gerät kein BT kann. Die Version der App ist auch schon mindestens 1 Jahr alt, da gabs kein Update, welches BT einschaltet, wozu auch? Ok, ich hab ältere Lineages, weil da nix mehr kommt für meine Geräte.
 
Kontaktiere doch mal den App-Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wieso fragt man so etwas und schreibt nicht mal den Namen dee App dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Echt verrrückt, was Apps heute so machen. Warum das so ist, musst Du wirklich den Entwickler fragen. Was ist das denn für ein Android? Stock, Custom, Version u.s.w?

Ich würde ja einmal in die App Liste schauen und und nach den Berechtigungen sehen, die die App hat. Wenn Du Lineage nutzt, wirst Du wohl über einen Androiden reden.

Ja, und wenn eine App dieses Dinge ganz von allein macht, also versucht mit der Außenwelt ungefragt zu kommunizieren, sollte sie sowieso gelöscht werden.
 
Ist diese App gemeint? Bei der wird die Berechtigung für Bluetooth inkl. Steuerung benötigt. Steht so im Manifest der App drin und sollte daher nicht überraschend sein. Wenn die App dein Bluetooth nicht einschalten soll, muss du die Berechtigung entziehen. Dafür gibt es diese Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@siggi%%44
Sorry, meine Frage war schon etwas allgemein und nicht präzise, war so ein Schnellschuss. Du hast aber Recht, es ist deine verlinkte App. Hab aber natürlich schon nach Berechtigungen der App geschaut, da gibt es nix mit BT. Standardmäßig aktiviert die App nur Standort und Speicher. Ansonsten gibts bei den Berechtigungen nur noch Kamera, Kontakte und Telefon, die alle deaktiviert sind. Entwickler anschreiben ist natürlich ne Option, fragt sich nur ob man deutsch, englisch oder chinesisch schreibt:p
 
reditalian schrieb:
Standardmäßig aktiviert die App nur Standort
Und hier dürfte der Knackpunkt liegen, mit dem Standort wird auch BT aktiviert. Ist bei Android by Design so geregelt.
 
Hi Alex,
kannste vergessen. Hab den Standortzugriff für die App eben deaktiviert. Die App sagt mir dann logischerweise nur, dass sie diese 3 Tage Wettervorhersage für meinen Standort nicht abrufen kann. Ok, könnte ich mich leben, die App schaltet aber trotzdem bei jedem Start BT an und man muss es manuell wieder deaktivieren. Offensichtlich ein Bug in der aktuellen Version dieser App, da ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Abgesehen davon frag ich mich, was dieser Kurzstreckenfunk BT mit dem Standort zu tun hat.
Ergänzung ()

poolk schrieb:
Wieso fragt man so etwas und schreibt nicht mal den Namen dee App dazu?
Lesen hilft, auch wenn meine Frage nicht perfekt war. Der Name der App steht oben in meinem Post.
 
Zurück
Oben