News Nvidia Blackwell: B200-GPU kommt als Dual-Die mit 208 Milliarden Transistoren

DriveByFM schrieb:
Ich hoffe, dass sie auch mal wieder an die Gamer denken
Man sollte hoffen, dass sie den Markt erstmal ignorieren. Mit der Kohle die sie jetzt scheffeln können die wettbewerbsschädliche Praktiken ohne Ende finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, daknoll und Mcr-King
Auf meiner Fensterbank liegt noch ein Intel Itanium 2 mit über 1 Milliarde Transistoren - das war damals so schwer beeindruckend...

Und jetzt...jetzt ham wir n Chip der über 200x soviel auf gleicher Fläche unterbringt...

Ouh mann :)
Und immer noch keine Ende der Fahnenstange in Sicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Wirklich beeindruckend das Ganze.
 
DriveByFM schrieb:
Nvidia macht zurzeit alles richtig, die schwimmen dank dem KI Boom in Kohle und es wird nicht weniger. Ich hoffe, dass sie auch mal wieder an die Gamer denken, immerhin haben die sie damals groß gemacht.
Keine Sorge,
uns melken sie auch weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, FLCL, SweetOhm und eine weitere Person
Zanza schrieb:
Wer von denn " Gamer " haben damals die Aktie von Nvidia gekauft?
Ich hab damals leider zu wenig gekauft und war dann zu vorsichtig und hätte lieber ordentlich reincashen sollen...
Bei NV wie auch bei AMD....
Dann hätt ich mir heute schon ein schönes kleines Häuschen hinstellen können...
Ich geh bei jeder dieser News in meine Ecke und hol mir gedanklich schon meinen Strick....

Pizza! schrieb:
Echt gewaltig was Nvidia da raus haut.
Kein Wunder dass da wieder alle Schlange stehen. Die Preise dürften gewaltig sein.

Vielleicht wird's bei der 5090 auch ein Doppelchip. Bei 5080 und drunter nur Einer. Allerdings wäre das Doppelgemoppel für Gamergrafikkarten vermutlich zu kostspielig. RTX5090 3000€ :mussweg:
Allein schon beim lesen und vergleiche mit Hopper krieg ich dabei rein von den Specs nur noch ein ungläubiges "WTF" raus.
Wenn NV also will, können die auch einen Die-to-Die Interconnect auf die 5090 kleistern - sofern die die Karte von der Architektur ausgelastet bekommen könnte das kommen.
Wird aber nicht.
AMD kann ja eine 4090 aka evtl. 5080 Leistung schon nicht erreichen können, wieso sollte NV dann einfach eine 5090 bringen die so weit außerhalb jeder Reichweite für egal wen ist....

Aber was ich nicht verstehe, da fehlt mir jetzt also etwas das Verständnis:
Was ist der Unterschied zwischen einem Die-to-Die Interconnect und einem MCM?
Ich dachte immer der Aufbau wird generell als MCM bezeichnet und die Chiplet Verbindungen sind immer ein Interconnect zwischen den Dies?
Irgendwie bin ich da gerade absolut verwirrt.
 
Unti schrieb:
Allein schon beim lesen und vergleiche mit Hopper krieg ich dabei rein von den Specs nur noch ein ungläubiges "WTF" raus.
Wenn NV also will, können die auch einen Die-to-Die Interconnect auf die 5090 kleistern - sofern die die Karte von der Architektur ausgelastet bekommen könnte das kommen.
Wird aber nicht.
Wozu ? Wie gesagt, schon mit einem Die kommen sie auf 104 Mrd Transistoren ggü. 80 bei Ada/Hopper. Allein das sind schon 30% mehr. Evtl. noch 10-20% Takt on top und um die 30-50% mehr Memory-Bandbreite dank GDDR7 und man steht eh schon allein auf weiter Flur.

Beim Gaming stellen sich in Punkto MCM/D2D auch ganz andere Fragen bezüglich Latenzen statt reiner Bandbreite wie bei AI Inference. Ich denke das lassen sie noch eine oder zwei Gens reifen bevor da irgendwas kommt das wirklich Multi-Chiplet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
NV-Link ist schon ein Biest. Da hat die Konkurrenz dran zu knabbern. 1.8 TB/s um mehrere GPUs zu verbinden. Das ist in etwa die Bandbreite mit der AMD auf dem MI300 die Chipsets miteinander verbindet.
Nvidia kann so richtig schnelle Cluster realisieren.
 
DriveByFM schrieb:
Leider muss man sich nur hier solche Gedanken machen, denn in anderen Teilen der Welt kostet Strom deutlich weniger. ^^
Bißchen kurz gedacht. Aber typisch deutsch.
In anderen Ländern verdienen die Menschen auch weniger . Dadurch ist der Strom für die Menschen auch teuer. Er wirkt nur für uns günstig.

Ist wie mit dem sprit in polen. Für uns ist er dort günstig , für die einheimischen schweine teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Weyoun und edenjung
BAR86 schrieb:
Sicher nicht 2.3, so viel zieht bei mir der Induktionsherd.
Unser kann unter Boost 3,7kw auf eine Platte heizen. Ist mittels Dreiphasen-Wechselstrom angeschlossen.

War schon sehr erstaunt von Amds chiplet Design. Hoffe da kommt auch noch etwas. Monopole sind das Schlechteste, was man sich wünschen kann. Bei Intel hab ich da wenig Hoffnung.

Außerdem bedauere ich, nicht in die Aktien investiert zu haben. Irgendwie ist es mir jetzt zu spät, auch wenn dies nur der Anfang sein könnte. Muss Tabak es bis dahin richten.

Ich bin schon sehr gespannt darauf, welche Produkte für den Consumermarket abfallen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ghecko schrieb:
Beim zweiten erst. Und da auch viel zu spät.
Und was hat das nun eigentlich mit dem Topic zu tun? Wolltest du einfach etwas negatives schreiben? AMD hat in dieser Sache gar nichts unternommen. Nvidia hat zusätzlich eine CMP Linie etabliert und die ersten GP 106 Mining GPUs 2017 vorgestellt.
ghecko schrieb:
Karten wurden noch vor dem Retailmarkt ohne große Gegenwehr abgeschnorchelt und Nvidia hat verheimlicht, wie viel Anteil Mining wirklich an dem Umsatz in der Gaming-Sparte hatte.
Woher soll Nvidia auch wissen wie viele GPUs von Boardpartnern und Zwischenhändlern für Mining verkauft wurden? Völlig illusorisch.
ghecko schrieb:
5,5 Millionen Dollar.
"Nvidia gibt im Rahmen des Vergleichs kein Fehlverhalten zu, erklärt sich aber bereit, alle unrechtmäßigen Versäumnisse bei der Offenlegung von Informationen zu stoppen. Die Vorwürfe stammen aus den Finanzberichten von Nvidia für das Geschäftsjahr 2018."

Und woher möchte Nvidia oder AMD wissen wie viel Gaming GPUs heute für KI Zwecke benutzt werden? 😉
ghecko schrieb:
Wenn die Aktionäre sauer werden, das treibt einen großen Konzern an.
Die Aktionäre sollten anhand des Nvidia Kurses momentan sehr zufrieden sein.
ghecko schrieb:
Die kleinen Kunden im Einzelhandel? Bah!
Welche Firma die im großen Stil Hardware produziert, über OEMs, Boardpartner, für Serverfarmen und Co. legt sein Augenmerk primär auf den Einzelhandel?

Nvidia hat doch hinsichtlich Gaming Hardware und den Features deutlich besser performt als die Konkurrenz.
Mit 80 bis 85% Marktanteil bei den Kunden. Wo siehst du ergo deinen Vorwurf, "Bah" irgendwo bestätigt? Verstehe ich nicht.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Vielleicht wird's bei der 5090 auch ein Doppelchip. Bei 5080 und drunter nur Einer.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, da Nvidia gerechnet hat, dass AMD einen solchen bringen würde. Die 5090 könnte demnach doch einen sehr großen Sprung bringen.
 
Michael Alburg schrieb:
Bißchen kurz gedacht. Aber typisch deutsch.
In anderen Ländern verdienen die Menschen auch weniger . Dadurch ist der Strom für die Menschen auch teuer. Er wirkt nur für uns günstig.

Ist wie mit dem sprit in polen. Für uns ist er dort günstig , für die einheimischen schweine teuer.
In einigen afrikanischen Ländern sind die Preise höher.
Bereinigt ist Deutschland, unter den G20 Staaten, mit Abstand, am teuersten.

Der Chip ist echt eine Wucht!
Ich hoffe, dass Nvidia damit nicht einen zu grossen Vorsprung bekommt.
 
Das ist ja nicht nur die Hardware die immer besser wird, sondern auch das Omniverse wird stetig groß zusammen mit den Partnern erweitert.

NV wirkt momentan uneinholbar und Jensen wird dafür sorgen das auch so bleiben wird.
 
MarcelGX schrieb:
Mir wird schwindelig ob der ganzen Zahlen. Einfach nur wow. Nvidia schwingt sich zum Monopolisten im wichtigsten Technologiemarkt unserer Zeit auf, oder?
Sind sie schon, ABER und das ist ein aber das ich echt mal nicht so schlimm finde, sie arbeiten und schreiten technisch immer weiter voran. Sie ruhen sich nicht aus, so wie z.B. Intel das Jahrelang nun getan hat.

Man könnte fast meinen sie wollen die selben Fehler nicht machen :D

Preislich wird das natürlich dann immer so eine Frage. Wo keine Konkurrenz, da hohe Preise. Wenn die Qualität allerdings stimmt, sehe ich das Problem nicht ganz so groß.

Nehmen wir für Gamer einfach die 4090. Wenn du die Performance in Relation zu den anderen Karten siehst, ist der Preis auch hoch, jedoch durchaus vertretbar. Auch wenn das viele ungern hören werden.

Dazu kommt halt, das nicht jeder diese Performance braucht, geschweige denn überhaupt nutzen kann. Diese Leute kaufen dann einfach eins der anderen Modelle.

Ebenso ist es hier mit dem AI Zeug am Ende auch. Brauchst du die volle Bandbreite und die beste Performance für deine AI Berechnungen, kommst du halt um den Marktführer nicht drum rum.

Wenn dein Gewinn/Nutzen-Wert dann zu niedrig ist um sich das zu leisten, sollte man vielleicht nach anderen Optionen suchen. Oder sein Vorhaben hinterfragen, anstatt dem Marktführer die Schuld an den hohen Preisen zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa und MarcelGX
Hab ich das überlesen oder steht nicht drin wann das DIng kommt?
Dann könnte man ungefähr erahnen wann die Gamer Karte erscheint.
 
DriveByFM schrieb:
Ich hoffe, dass sie auch mal wieder an die Gamer denken, immerhin haben die sie damals groß gemacht.
Das einzige was Nvidia bei den Gaming Karten in den Sinn kommt ist doch $$$, was auch sonst :D Nvidia (und jedes andere Unternehmen) ist immerhin profitorientiert, da darf und sollte man nichts anderes erwarten. Die können viel Geld für gute Produkte verlangen und machen das folglich auch.

heisenberg001 schrieb:
Dann könnte man ungefähr erahnen wann die Gamer Karte erscheint.
Ich rate mal, das die 5000er Serie im Herbst/Winter diesen Jahres kommt. Nvidia ist grob mit 24 Monate langen Zyklen unterwegs. Ich bin gespannt wann AMD mit den RDNA4 Karten und neuen Cpus um die Ecke kommt...

TigerNationDE schrieb:
Sie ruhen sich nicht aus, so wie z.B. Intel das Jahrelang nun getan hat.
Hat Intel nicht freiwillig gemacht. Die mussten das tote Pferd 14nm weiter reiten, weil 10nm nicht lief. Hätten die eine Wahl gehabt, wären die viel früher auf 10nm gewechselt... Am Ende war der 14nm Prozess so ausgereift, das 10nm mehrere Iterationen gebraucht hat, bis es mit dem alten Prozess mithalten konnte. Erst wurde der xte Skylake Aufguss gebracht und weil man danach nicht in die Pötte kam sogar ein Backport der 10nm Arch (Rocketlake), der groß war und Strom gesoffen hat wie Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nach der Aktie geschaut....die ich nicht habe. 100% Wachstum in den letzten 6 Monaten... da brauch ich jetzt auch nicht mehr kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und V3ngeance
Quidproquo77 schrieb:
Eine 4090 braucht hingegen niemand um zu zocken.
einspruch!
Ergänzung ()

RAMSoße schrieb:
Gerade nach der Aktie geschaut....die ich nicht habe. 100% Wachstum in den letzten 6 Monaten... da brauch ich jetzt auch nicht mehr kaufen...
doch, die steht immer noch auf buy, und zwar sowas von!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Brutal was heute schon alles möglich ist.
 
lazsniper schrieb:
doch, die steht immer noch auf buy, und zwar sowas von!

Naja, aber bei dem Preis.

Wenn man nicht gerade zuviel Geld rumliegen hat, wieviele kauft man da? 2-3-4-5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Zurück
Oben