"Nvidia blockt Overclocking bei mobilen Geforce-Modellen"

dfgdfg

Lt. Commander
Ich zitiere mal die News von golem:

Kostenlos mehr Leistung im Notebook adé: Nvidia unterbindet das Übertakten mobiler Geforce-Grafikeinheiten per Treiber. Der Hersteller begründet diesen Schritt mit dem Schutz der Hardware, vergisst aber die Effizienz der sparsamen Maxwell-Karten...

Nach der 970 und G-Sync gehts direkt ohne Unterbrechung weiter.

Ob die sich sonst wieder selber zerlegen??

Jo schon vor ein paar Tagen gelesen, find ich nicht so dufte.

Bin aber seit der 470er ins rote Lager gewechselt also mir egal :D

Einige müssen vor sich selbst geschützt werden!

Intel hat sogar die Übertaktung im Desktop blockiert bzw. lässt es sich fürstlich bezahlen.

Einige Nutzer im Geforce-Forum vermuten, dass Nvidia per Treiber eingreife, damit sich Kunden beispielsweise keine günstige Geforce GTX 965M kaufen und stark übertakten, anstatt zu einer Geforce GTX 980M zu greifen.

Das geht? :freak:
Ätzend dass die sowas plötzlich unterbinden, funktioniert es denn noch mit anderen Tools wie Afterburner?

Zuletzt bearbeitet:
BiA Master schrieb:
Das geht? :Freak
Ätzend dass die sowas plötzlich unterbinden, funktioniert es denn noch mit anderen Tools wie Afterburner?

Wer sich nen Laptop holt und ne GTX 965M "stark übertakten will, um zu sparen, hat eh den Schuss net gehört.
In meinen Augen nen plausibler Schritt da die Maxwells ja bei höherem Takt trotz ihrer Effizienz ziemlich viel Saft ziehen.
So endet es dann nicht mit "Geiz ist Heiz".

Und was ist daran jetzt so wild?

Übertaktung = Betreiben eines Bauteils außerhalb der Herstellerspezifikationen = Garantieverlust!

Das ist leider kein Anrecht, was es darauf gibt. Und es gibt leider genug Idioten, die ohne Vorwissen basteln und dann das Teil hochjagen.

In meinen Augen ist das vom TE einfach ein...ja...Flameversuch-Thread.

Bei handelsüblichen Notebooks ist im Bios eh alles gesperrt, Bootreihenfolge kann man einstellen. Prozessor Übertaktung nicht, Grafikkarte auch nicht. Ist auch egal, ob AMD oder Intel.

Beim Übertakten haste eine höhere Abwärme. Wo zum Geier soll die im Notebook hin?

Zuletzt bearbeitet:
Einige Nutzer im Geforce-Forum vermuten, dass Nvidia per Treiber eingreife, damit sich Kunden beispielsweise keine günstige Geforce GTX 965M kaufen und stark übertakten, anstatt zu einer Geforce GTX 980M zu greifen.

BiA Master schrieb:

Frag ich mich auch. Ich werde gleich googeln!

Ich hatte schon irgendwie vermutet, dass die Sperre mit den mobilen Chips zu tun hat, aber eine 965m GTX auf eine 980m GTX hochzukurbeln wäre Hammer. Da würde man sich beim Kauf gute fast 500€ sparen!

Tatsache ist (laut Notebookcheck Testberichten), dass die mobile GPU der 900m Serie in vielen Notebooks mit relativ niedriger Hitze ausgelastet ist im Vergleich zur CPU. Der Lüfter ist kaum ausgelastet und der Chip bleibt trotzdem kühl. Deswegen ist hier markanter Spielraum zum Übertakten da. Kein Wunder, dass es die Leute reizt.

Ltcrusher schrieb:
In meinen Augen ist das vom TE einfach ein...ja...Flameversuch-Thread.

Oder der hinterhältige TE möchte die Besitzer und potentielle Käufer über den veränderten Sachverhalt informieren? :rolleyes:

Die Meldung ist nicht "neu".

Aber egal - Jemand der sowas macht hat entweder keine Ahnung - oder ein High End Gerät das sowas vorsieht bzw. unterstützt mMn.

Die Lappis sind zwar teuer - aber es gibt sie.

Notebook übertakten...

Und dann kommen die Forenbeiträge alla:

Von: xX_MasterKillaPro_Xx (ich hoffe den Nick gibts nicht wirklich)
Beiträge 1

Ey ein Kumpel hat Probleme mit seinem Notebook es geht an aber kein Bild was kann das ein?
Er hatte die Graka übertaktet kann ich ähhh ich meine er das Notebook auf Garantie zurückschicken?
Was meint ihr wasn scheißdreck war ein Geschenk meiner ähh seiner Eltern und er braucht das dringend
für die nächste LAN-Party alder.

:D

@Cordesh: made my day perfect. nice one, bro. ;)

Nicht die schlechteste Entscheidung, gibt schon ein paar Deppen die das betrieben und sich dann wundern wenn sie den Grafikchip Schrotten.

OC bringt soweiso nix außer mehr Temperatur, Verbrauch und Probleme.

Meine GT650M läuft mit Mod Bios 1090Mhz.
Original sind 745/835Boost.

Übertaktung ist auch bei einem Laptop kein Problem und haltbar und bringt deutlich Mehrleistung bei gleicher Temperatur !

Solange man nicht der der Spannung dreht ist es kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es dem Kunden nicht selbst überlassen bleiben ob er seine Hardware übertaktet oder nicht? Der Hersteller/Verkäufer ist ja dadurch abgesichert, dass Übertakten eben in Eigenverantwortung des Käufers geschieht und daher kann es den Herstellern/Verkäufern letztendlich doch egal sein.

Zum anderen werben einige Hersteller mit recht guten Kühlungslösungen und entsprechende Kunden kaufen das ganze auch aus diesem Grund, siehe auch als Beispiel in der Meldung bei Golem.

Solange der Kunden versteht, dass er seine Garantie verliert kann man Ihm selbst überlassen ob sein Notebook übertaktet. Leider ist das nicht so. Geht das Notebook wegen der Übertaktung kaputt, dann wird natürlich versucht das über Garantie abzuwickeln, was gelinde gesagt eine Schweinerei ist.

Der @Kartenlehrling hat das sehr schön beschrieben: Einige müssen vor sich selbst geschützt werden!

Naja, nach der Devise müsste dann NVidia ja auch die Übertaktung bei Desktop-Karten sperren, da auch hier nicht immer gewährleistet ist, dass die Gehäusekühlung etc. ausreichend ist und die Karten beschädigt werden können.
Effektiver wäre dann doch ein "Flag", welches Hardwareseitig aktiviert wird (z.B. im Bios) sobald die Karte takttechnisch irgendwo geändert wird. Sollte dann zukünftig die Karte einen Schaden davon tragen, kann man ja das dann auslesen und nachschauen ob übertaktet wurde und dann an Hand dessen eine Garantie verweigern usw.

So wirkt das ganze aber auf mich ähnlich dem Kommentar auf Golem, dass eben NVidia verhindern will, dass man sich einen Laptop mit schwächerer Karte (aber ausreichend Kühlung) kauft und dann übertaktet, da die neue Chips ja doch "relativ" sparsam sind was Verbrauch und Abwärme angeht.
Bei den älteren Chips/Karten scheint es ja weiterhin möglich zu übertakten
Auf älteren Kepler-Modellen wie der Geforce GTX 870M funktioniert Overclocking wie gehabt.
Obwohl diese mehr verbrauchen und sicherlich wärmer werden.

Relaxo, wenn du alleine mal die Hälfte der "Spezis" hier nimmst, die meist unter Vorwand eines Freundes nach Garantie fragen, weil sie was zerschossen, hochgejagt oder zerflasht haben...glaubst du tatsächlich, daß du jenen Kunden am Servicetresen im Ladenlokal vernünftig verständlich machen kannst, daß das nicht unter Garantie / Gewährleistung fällt?

Letzte Woche hatten wir zwei Fälle, wo Kunden maulend den Laden verließen, weil sie sich ihr Windows zerschossen haben und meinten, wir als verkaufender Laden wären im Sinne der Garantie verpflichtet, ihnen das Gerät kostenfrei neu zu installieren.

Der Hersteller ist fein raus. Der Händler ist immer der Prellbock. Deswegen finde ich es als Angestellter eines Ladens, der sowas verkauft, sogar gut, wenn sowas direkt unterbunden wird.

Zurück
Oben