"Nvidia blockt Overclocking bei mobilen Geforce-Modellen"

Habe meine M8600GT damals auch übertaktet, hat mir bei Farcry2 schon was genützt :D

dfgdfg schrieb:
Oder der hinterhältige TE möchte die Besitzer und potentielle Käufer ...

Nein, möchte er nicht. Sonst hätte er sich den einzigen selbst verfassten Satz gespart.

OC in Notebooks war schon immer zweifelhaft wegen der Umgebungsbedingungen und auch der Tatsache, das man evtl. die defekte GPU nicht einfach tauschen kann.

@Cordesh:

Genau so sieht´s aus.:D

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kenn ich das. Aber dann müsste man eben bei quasi allen anderen Sachen das Übertakten usw. auch unterbinden. Und eben auch bei Vorgängermodellen soweit es möglich ist.
Um es mal ganz auf die Spitze zu treiben: man müsste das Betriebssystem dahingehend sichern, dass nichts mehr groß geändert werden kann, kein BIOS zugriff mehr usw. Alles quasi DAU sicher machen.

Ich finde, man sollte einem die Möglichkeit weiter geben.

Aber abseits davon wirkt diese Änderung so plötzlich etwas komisch, wenn man es nur bei den neue Chips/Karten ändert, die alten aber weiterhin übertaktbar sind. Da zieht, in meinen Augen, die Aussage NVidias nicht, dass Geforce Notebooks nicht fürs Übertakten gemacht wurden, wenn man es doch eine solange Zeit ermöglicht hat und alte Chips eben weiterhin übertaktbar sind.

Nvidia kann das doch zweigleisig machen? Macht Intel doch auch: Z-Chipsatz und K-CPU für Übertaktung und Nicht-K-CPU und Nicht-Z-Chipsatz für nur Standardtakt/Standardboost, dafür auch etwas billiger. Obwohl, vielleicht lieber nicht, bevor Nvidia Übertaktung bei Stand-PC-Grafikkarten unterbindet. :rolleyes: :freak:

Bei dem Knick, den Nvidia momentan hat, können sie den GM200 als Entschädigung gleich mal billiger machen. :freaky:

Gleich mal deinen Vorschlag an NV und AMD weiterreichen :D
Spaß, aber sowas könnte vllt. in Zukunft auch kommen, man weiß ja nie.

Update: Nvidia hat sich seit dem Beitrag im Geforce-Forum nicht mehr weiter geäußert und reagiert auf die Proteste der Nutzer nicht mehr. Problematisch dürfte aber sein, dass beispielsweise ein Hersteller wie Asus seine »Republic of Gamer«-Notebooks mit Geforce-Grafikkarten aus der 900M-Serie noch immer damit bewirbt, dass der Grafikchip mit der »Asus Turbomaster«-Software übertaktet werden kann. Insofern scheint der Schritt von Nvidia zumindest nicht mit allen Notebook-Herstellern abgesprochen worden zu sein.

Heise meldet außerdem das interessante Detail, dass Nvidia zeitgleich mit dem Entfernen der Overclocking-Unterstützung bei Notebooks einen Guide für das Übertakten von Desktop-Rechnern veröffentlicht hat. Inzwischen gibt es auch eine Online-Petition, die Nvidia dazu bewegen soll, das Übertakten von Notebook-Grafikkarten wieder freizuschalten. Da dort aktuell aber nicht einmal 500 Personen unterschrieben haben, stellt sich die Frage, wie viele Nvidia-Kunden ihren Laptop tatsächlich unbedingt übertakten wollen.

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3082932/nvidia_geforce_gtx_900m.html

Wie es aussieht hält Nvidia das Übertakten der User plötzlich doch nicht mehr für so gefährlich für's System.

PeterS@NVIDIA schrieb:
Our recent driver update disabled overclocking on some GTX notebooks. We heard from many of you that you would like this feature enabled again. So, we will again be enabling overclocking in our upcoming driver release next month for those affected notebooks.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben