News Nvidia-CEO Jensen Huang: Auto-Hardware muss schneller und günstiger werden

Würde gerne mal wissen wieviele gerne eine Rennsimulation spielen, aber im Real Life dann autonom fahren möchten.
 
mMn werden wir im jahr 2030 alle eine fahreignungsprüfung ablegen müssen, die ähnlich gelagert ist, wie bei lkw fahrern heute. der "lappen" wird nicht ewig gültig sein und muss alle 3-5jahre erneuert werden. das kostet geld und nur, wer es ausgeben möchte, darf noch selber an das steuer greifen.

jeder hat ja so seine eigenen zukunfts "visionen" im kopf, aber zum thema auto, ist das meine.

mfg
 
@Pitt_G.
Hier, ich!

Virtuell fahren ist für mich Spaß und Zeitvertreib, da keine (echten) Regeln und Störfaktoren. Im echten Leben fahren ist für mich dagegen reines von A nach B kommen, da man sich aus gutem Grund an Regeln halten muss und man nicht alleine auf der Straße unterwegs ist. Da mir auch das Geld für einen Porsche 996 fehlt, macht das auch weniger Spaß. Da möchte ich dann möglichst entspannt und sicher am Ziel ankommen. Wenn ich während der Fahrt sogar interessante Dinge machen könnte, wäre mir das sehr recht. Im Zweifel sogar virtuelle Rennen fahren ;)
 
es braucht ja auch keinen Porsche, selbst mit 75 PS machts Spass über die Käffer auf dem Land zu fahren. und ordentlich die Gangschaltung zu quälen.
Mit modernen Autos spürst das leider oft ja alles gar nicht mehr.
 
DrMedDenRasen93 schrieb:
NVidea wird bestimmt günstiger xD
Demnächst: Ich habe mein Auto von Nvidia und meine Toilettenbrille von AMD...
 
@TheManneken nachdem ich gestern mal wieder am Wahnsinn auf der Bahn teilnehmen durfte,
vielleicht ist sogar die Automatisierung mit Schuld an manch Problemen
Könnte die Ursache mancher Mittelstreifenschleicher und Tempobolzen der Tempomat die Ursache sein?
Was bewegt die Mittlstreifenschleicher, permanent dort zu bleiben?
Was bewegt die Fahrer die linke Spur nicht zu verlassen?
Bequemlichkeit durch das Tempomat?
Oder wirklich nur die geistige Einstellung?
Klassendenken, dass niemand in der 3. Klasse sitzen will?
Wirklich normal find ich es eigentlich nicht, dass bei freier rechter Spur bei 3 Spuren sehr oft niemand dort fährt. Dahingehend schon untersucht worden?
 
Alles Fragen, auf die ich dir keine Antwort geben kann ;)
 
Pitt_G. schrieb:
Wirklich normal find ich es eigentlich nicht, dass bei freier rechter Spur bei 3 Spuren sehr oft niemand dort fährt.
Ich weiß nicht genau was du da andeuten willst aber eigentlich ist es doch ganz einfach: Links zum überholen (wenn man es eiliger hat, nicht genau mit der Geschwindigkeit nimmt, oder einfach nur sehr weit fahren muss), rechts wenn man bald die Ausfahrt neben muss und in der Mitte eben um ganz normal zu fahren.

Rechts überholen, verboten, schon mal gehört?

Wenn man da schon Probleme hat das richtig zu verstehen, dann sollte man sich lieber von A3 und Co fern halten, da gehste dann total unter. Da muss du für die anderen noch mitdenken, sonst kracht es ziemlich schnell.
 
das ist das erste mal dass ich höre dass man rechts nur fahren soll, wenn die Ausfahrt kommt, wer bringt einem sowas bitte bei. Prinzipiell gilt ein Rechtsfahrgebot.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsfahrgebot

Es gibt zwar eine Ausnahme mit Mittelstreifen aber nur wenn niemand behindert wird, was aber fast immer der Fall ist.

In Stausitautionen ist rechts etwas schneller vorbei durchaus toleriert.
Der Stau wird oft durch permanente Links und Mittelstreifenfahrer verursacht.
Die Frage ist nur warum, Unkenntnis, automatischer Tempomat.
Auf zweispurigen Autobahnen steht manchmal alles links und rechts ist die Spur frei...

Gestern einen gehabt der mit 80-90 auf dem Mittelstreifen fuhr und 5-6 Autos dahinter behindert hat
Links war mit 100-110 alles voll und keiner hat die von dem Mittelstreifen mehr reingelassen.
Rechts war komplett frei im 100er Bereich vorm Engelbergtunnel, und nein das ist keine Abfahrt nach Karlsruhe oder Feuerbach. Also warum schleichen? Wobei das der Extremste auf der Fahrt von Nbg nach Stgt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
das ist das erste mal dass ich höre dass man rechts nur fahren soll, wenn die Ausfahrt kommt
Steht nicht in den Büchern, aber wird so gemacht. Ist auch nicht verboten: Rechtfahrgebot. Sprich kein Verbot sich in der Mitte und links länger aufzuhalten. Lernst du automatisch, da du sonst Probleme bekommst. Links kommen sie von hinten und wollen vorbei, rechts bist du derjenige der wartet, weil die vor die extrem langsam fahren, wollen ja raus. Dann mal eben auf der Mitte überholen ist nicht, weil die meisten sich da aufhalten.
Pitt_G. schrieb:
Es gibt zwar eine Ausnahme mit Mittelstreifen aber nur wenn niemand behindert wird, was aber fast immer der Fall ist.
Und da sind wir bei Thema A3.

Pitt_G. schrieb:
Der Stau wird oft durch permanente Links und Mittelstreifenfahrer verursacht.
Die Frage ist nur warum, Unkenntnis, automatischer Tempomat.
Omas die extrem langsam auf der linken Spur unterwegs sind, nicht wechseln und so den ganzen Verkehr aufhalten.

Den Rest habe ich ja schon erklärt. :)
 
also ich weiss nicht mit welchen alternativen Fakten Du lebst.
Der Fahrschüler der hier bei mir im Raum ist sagt was anderes.
80 EUR und 1 Punkt für Linksfahren auch

in Belgien scheint der Tempomat auf manchen Autobahnen verboten, sind die schlauer als wir?

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsregelanlage
 
Pitt_G. schrieb:
@TheManneken nachdem ich gestern mal wieder am Wahnsinn auf der Bahn teilnehmen durfte,
vielleicht ist sogar die Automatisierung mit Schuld an manch Problemen
Könnte die Ursache mancher Mittelstreifenschleicher und Tempobolzen der Tempomat die Ursache sein?
Was bewegt die Mittlstreifenschleicher, permanent dort zu bleiben?
Was bewegt die Fahrer die linke Spur nicht zu verlassen?
Bequemlichkeit durch das Tempomat?
Oder wirklich nur die geistige Einstellung?
Klassendenken, dass niemand in der 3. Klasse sitzen will?
Wirklich normal find ich es eigentlich nicht, dass bei freier rechter Spur bei 3 Spuren sehr oft niemand dort fährt. Dahingehend schon untersucht worden?
Ich weiß ja nicht wie lange du schon Auto fährst, aber Mittelspurfahren und Linksfahren ist ein typisch Deutsches Phänomen, und zwar schon sehr lange bevor es irgendwelche Tempomaten weit verbreitet in den Fahrzeugen gab.
Ergänzung ()

GGG107 schrieb:
Ich weiß nicht genau was du da andeuten willst aber eigentlich ist es doch ganz einfach: Links zum überholen (wenn man es eiliger hat, nicht genau mit der Geschwindigkeit nimmt, oder einfach nur sehr weit fahren muss), rechts wenn man bald die Ausfahrt neben muss und in der Mitte eben um ganz normal zu fahren.
Sorry, da muss ich mal lachen. Wo hast du denn den Führerschein gemacht? Rechts fahren nur zum Ausfahren?
https://www.stvo.de/component/content/article?id=383:rechtsfahrgebot-vs-paragraph-7-absatz-3c
https://dejure.org/gesetze/StVO/2.html
Ergänzung ()

Oh man, wenn ich da manche Ansichten oder Interpreationen der STVO hier lese, hätte ich sehr gerne vollautonomes Fahren sofort für alle verpflichtend.
 
@SIR_Thomas_TMC Bin schon auf dem Rückflug vom Mond ;-) hab das aber extrem erst so ab 2002 mitbekommen, die knapp 10 Jahre vorher recht wenig Zeit auf der Bahn verbracht.
Wann der Tempomat populär wurde ist mir so nicht bekannt. Hab selber keinen.
Ich versteh das einfach nicht,
förderlich scheint der Tempomat jedenfalls nicht zu sein wenns die Belgier teils untersagen.
hat sowas von Automatik Schaltung bei Rentnern die dann Bremse und Gas verwechseln und mit Vollgas einen Unfall bauen
 
Pitt_G. schrieb:
Der Fahrschüler der hier bei mir im Raum ist sagt was anderes.
80 EUR und 1 Punkt für Linksfahren auch
Auf was beziehst du dich da genau? BTW 13% schneller als erlaubt zu fahren ist auch verboten -> A3 tuts jeder zweite.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Sorry, da muss ich mal lachen.
Dito. Ich habe im Beitrag alles genaustens erklärt.

Für dich noch mal doppelt:
GGG107 schrieb:
Steht nicht in den Büchern, aber wird so gemacht.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Oh man, wenn ich da manche Ansichten oder Interpreationen der STVO hier lese, hätte ich sehr gerne vollautonomes Fahren sofort für alle verpflichtend.
Ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Lerne du erst mal richtig die Posts zu lesen. ;)
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
aber Mittelspurfahren und Linksfahren ist ein typisch Deutsches Phänomen,
Und hier gibts zu dir mir sogar recht.... wittere ich da troll?!
 
Das es hier passiert (Links und Mittelspurfahren) hat doch keiner widersprochen. Der Unterschied, ich beschreibe da ein Verhalten, du sagst das das so richtig wäre. Ich habe aber keine Lust das nochmal mit deinen Zitaten zu belegen, da ich mir sicher bin, dass du ganz genau weißt, worin da der Unterschied besteht und was dort geschrieben hast.

Und dann zum Thema, unnötiges Linksfahren und Rechtsüberholen würde sich bei autonomen Fahrzeugen recht flott erledigt haben.
Ergänzung ()

Hier noch ein paar Fachinfos:
https://www.vdi.de/automatisiertes-fahren/
 
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
du sagst das das so richtig wäre
Nein. Ich sagte du hättest keine andere Wahl, weil es eben alle machen.
Dazu auch gern nochmal das Zitat:
GGG107 schrieb:
Lernst du automatisch, da du sonst Probleme bekommst.


SIR_Thomas_TMC schrieb:
unnötiges Linksfahren und Rechtsüberholen würde sich bei autonomen Fahrzeugen recht flott erledigt haben.
Das stimmt allerdings schon. (wenn die Fahrzeuge vernünftig miteinander kommunizieren können.) Problem hierbei wird nur sein, das alle extrem langsam (dafür geordnet) unterwegs sein werden. Aber besser so, als Unfälle - da sind wir uns glaub ich einig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
GGG107 schrieb:
Problem hierbei wird nur sein, das alle extrem langsam (dafür geordnet) unterwegs sein werden.

Wird nicht so sein, eher das Gegenteil wir passieren. Evtl. wird der Verkehr in 30er Zonen etwas langsamer, dort wo sehr viele Menschen herumwuseln aber auf Landstraße und Autobahn geht die Post ab. Der Verkehrsfluss wird allgemein wohl auch deutlich geschmeidiger ablaufen, weil der Imputlag des Menschen wegfällt.

Meine Vorstellung von der weiter entfernten Zukunft sieht sogar so aus:

Nur noch autonome und miteinander vernetzte Fahrzeuge, Carsharingflotten und private Fahrzeuge im Mix.
Dafür braucht man nur einheitliche Standards an die sich alles Autoheinies halten.

Der normalo Bahnfahrer ohne eigenes Auto, so wie ich, freut sich das er dank Carsharingangeboten bequem und kostengünstig zum Einkaufen gefahren wird und das alles, dank gestiegener Durchschnittsgeschwindigkeit, schneller abläuft und früher Wochenende ist.

Der berufsbedingte Vielfahrer freut sich, dass er jetzt fürs rumsitzen bezahlt wird und ärgert sich, dass diese autonomen Fahrzeuge so schnell von a nach b kommen.

Der ganz wichtige Geschäftsmann, hat die Kohle für den Schlitten mit den dicken Akkus und kann auf der Autobahn bei 300 km/h, bei freier Bahn, seinen wichtigen Geschäften nachgehen.

Gefällt mir so deutlich besser als die jetzige Situation auf den Straßen... wobei hier in Deutschland ja noch human Auto gefahren wird und trotzedem haben wir jährlich immer noch sehr viele tödliche Unfälle.

So vulkanisch betrachtet, ist individueller Straßenverkehr ziemlich menschlich.
So menschlich betrachtet, ist individueller Straßenverkehr ziemlich doof.

Ich frage mich gerade ob ich es noch erlebe ;-)
 
iron_monkey schrieb:
Meine Vorstellung von der weiter entfernten Zukunft sieht sogar so aus:
Wir reden aber von sehr naher Zukunft.
 
Zurück
Oben