News Nvidia-CEO Jensen Huang: Auto-Hardware muss schneller und günstiger werden

schkai schrieb:
Bei solchen Aussagen wie deinen ist es kein wunder das Apple & Co. die Preise anziehen.

Ich sage schon länger, dass Nvidia, Apple und Intel die Sachen viel zu günstig verkaufen (siehe Posthistorie). Die Leute würden auch noch viel mehr bezahlen.
 
schkai schrieb:
Was hat denn AMD damit zu tun ? DU bestimmst die Preise - NICHT AMD. Wenn keiner Nvidia kauft dann MÜSSEN die die Preise anpassen. Aber solange DU für solche Preise kaufst sieht Nvidia keine Gründ die Preise anzupassen.
Tja, warum kann Nvidia solche Preise verlangen? Bingo! Keine Konkurrenz, oder wo ist der 1080Ti Konter? Achja...in der Schublade irgendwo in Kanada. Merkt ihr noch was?
 
da sieht man mal wieder, kaum ist die mächtige Automobil-Lobby im Spiel, muss es immer besser, schneller, weiter und billiger sein...

Da sieht man einmal mehr wieder, wer die Macht hat :)
 
Konkurrenz ist nicht unbedingt für einen besseren Preis verantwortlich. Der Käufer macht den Preis mit. Wenn sich zu wenige finden lassen, die RTX Karten zu kaufen, dann steigt der Preis, wenn die Kosten plus Marge so reinkommen oder sie werden wahrscheinlicher reduziert, in der Hoffnung den Unternehmensschnitt durch die höhere verkaufte Menge reinzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diego85
mein erster gedanke beim lesen der überschrift: fang mal bei den grakas an. da kennen die preise derzeit ja nur eine richtung: nach oben.

edit:
da wurde wohl einiges versenkt.
Ex3cuter schrieb:
Heul doch, mein Gott, hast du keinen Job?
Ex3cuter schrieb:
Mimimi, immer diese Preis Geheule geht mir sowas auf den Senkel, seit ihr alle Hartz 4 Empfänger, Studenten, Schüler?
klar, jeder der sich über die preise aufregt kann es sich nur nicht leisten. das beste argument von allen. mir wäre es peinlich so nen mist zu schreiben:rolleyes:
 
Paar Worte gelöscht aus der Überschrift und schon passt es.
.....Nvidia Hardware muss schneller und günstiger werden....

Traurig wie hier manche einen auf dicke Hose machen wenn es um den Preis der 2000 Reihe geht. Denken die auch mal weiter, irgendwann wollen die mit ihren 10000 Euro Mittelklasse Rechner mal online spielen und wundern sich warum der EINE Server nicht mehr voll wird....Ja weil keiner sich mehr leisten kann am Rechner zu zocken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Jensen's Law“ = die Preise der Nvidia Grafikchips verdoppeln sich von Gen zu Gen :D
Die Einsicht von Jensen Huang kommt recht spät mit "Auto-Hardware muss schneller und günstiger werden", nachdem Tesla im August Nvidia wegen Rechenleistung aus dem Auto geschmissen hat xD https://www.computerbase.de/2018-08/autonomes-fahren-tesla-eigene-hardware/
Das schaffen wir auch ohne Nvidia und das "Riesengeschäft" machen die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und JackTheRippchen
Ex3cuter schrieb:
Tja, warum kann Nvidia solche Preise verlangen? Bingo! Keine Konkurrenz, oder wo ist der 1080Ti Konter? Achja...in der Schublade irgendwo in Kanada. Merkt ihr noch was?

Kleiner Tipp, AMD ist ein amerikanisches Unternehmen ;) Die Zeiten von ATI sind schon lange vorbei. Nvidia kann die Preise nicht verlangen weil die Konurrenz fehlt, sondern weil Leute wie du dazu bereit sind für normale Produkte möchtegern Premiumpreise zu bezahlen! Sicher verstärkt ein Monopol das ganze, aber ein Monopolist kann nur so viel verlangen, wie der markt bereit ist zu bezahlen. Diese Summe X liegt durch Leute wie dir natürlich recht hoch.

Glaubst du wenn AMD jetzt eine Karte mit der Leistung einer 2080Ti rausbringt sie dafür nur 500€ verlangen? Nachdem solche Preise etabliert sind, werden sie natürlich auch da ansetzen. Halt keine 1200€ sondern nur 900. Das spiel treibt man halt so lange, bis man das maximale ausgelotet hat. Das macht man gleichzeitig in jeder Klasse. Nicht wenige Leute die früher eine GTX 580 etc. hatten, haben heute nur noch eine Mittelklasse Karte. Ihr Limit hat sich nicht geändert, sie müssen von Generation zu Generation nur weiter absteigen. Bei Turing bekommt man für 500€ noch nicht mal einen 106er Chip, bei Fermi bekam ich dafür den Big Chip Vollausbau, tja so ändert sich das.

Ich persönlich sehe es nicht ein für ein Produkt 900€ und mehr auszugeben, ohne konkreten echten Mehrwert zu bekommen. Für das Geld bekomme ich woanders deutlich mehr Gegenwert, als bei Nvidia aktuell.

0xffffffff schrieb:
0,5 kW Verbrauch nur für ein bisschen Autonomes fahren, für ein einziges Steuergerät von vielen. Außerdem 0,5 kW Abwärme die abgeführt werden müssen. Und wo sollen die 17" hin? In den heißen, dicht gepackten Motorraum?

0,5kw sind ja im vergleich zu dem Was ein Verbrenner so an Abwärme produziert das kleinste übel in einem Auto. Aber der Platz... Deswegen sind SuV wohl so beliebt :D
Godmode schrieb:
Ich sehe da zwei Chips mit HBM? Seit wann gibt es Turing mit HBM? Oder ist es doch Volta?

Habe ich mich auch schon gefragt, was das für Chips sein sollen.... für Volta sehen sie aber fast etwas zu klein aus. Sehr komisch. Sie werden ja uch keinen unangekündigten Chip da einfach so mal hinstellen.

Vielleicht kann man den TU102 aber auch mit HBM kombinieren. Sehr komisch das ganze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diego85 und ZeXes
"dieses Jahr bekräftigte er seine Aussage und prophezeite für GPU-Computing eine Steigerung der Rechenleistung um den Faktor 1.000 alle zehn Jahre "

komplett am klebstoff geschnüffelt wird der herr ja wohl nicht haben. selbst wenn es 1000fach alle 15jahre ist, sage ich, her damit und stellt in 30 jahren die heutige hardware bitte noch im museum aus :D

mfg
 
Sun_set_1 schrieb:
Intel kommt definitiv auf lange Sicht ebenfalls in Frage.

Intel hat 2016 die Firma Mobileye gekauft welche bis dahin bei Tesla verbaut war.
Außerdem arbeitet Google und Intel schon seit 2009 an ihrem Selbstfahrenden Autos, das ganze läuft über Googles (Tochter?) Waymo.

Ich sehe derzeit Tesla ganz oben an der spitze, wieso?
-neuer Chip wird in zusammenarbeit mit AMD entwickelt
-die Fahrdaten der jetztigen Fahrzeuge

Zitat cnbc
But Tesla isn't completely going it alone in chip development, according to the source, and will build on top of AMD intellectual property
 
Shoryuken94 schrieb:
...
0,5kw sind ja im vergleich zu dem Was ein Verbrenner so an Abwärme produziert das kleinste übel in einem Auto. ...
Eigentlich wäre die Abwärme durchaus willkommen im E-Auto. Ich würde ja sagen: Endlich nicht mehr frieren, ohne Reichweite zu opfern.
Aber 500W verringern ja so oder so die Reichweite. Also lieber 500W direkt in die bedarfsmäßige Heizung stecken als dass die Energie immerzu von der Computerhardware verheizt wird.
 
[wege]mini schrieb:
"dieses Jahr bekräftigte er seine Aussage und prophezeite für GPU-Computing eine Steigerung der Rechenleistung um den Faktor 1.000 alle zehn Jahre "

Keine Ahnung was er geraucht hat. In den letzten 10 Jahren haben sie nicht ganz Faktor 33 geschafft.

Die schnellste Nvidia Single Chip Karte war vor 10 Jahren die 9800 GTX+ mit 432 Gflops oder halt 0,432 Tflops. Die 2080Ti kommt auf 14,2 Tflops. Das sind leider keine 1000 mal mehr, sondern ~32,9. Aber Nvidia findet schon eine Möglichkeit das hinzurechnen, wie sie es brauchen. Nimmt man halt wieder irgendeine Spezielle Anwendung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
0xffffffff schrieb:
0,5 kW Verbrauch nur für ein bisschen Autonomes fahren, für ein einziges Steuergerät von vielen. Außerdem 0,5 kW Abwärme die abgeführt werden müssen. Und wo sollen die 17" hin? In den heißen, dicht gepackten Motorraum?

Untern Beifahrersitz, der dann wie bei Mercedes Benz aktiv gekühlt werden muss, sodass man trotz aller Dämmung im 80.000 Euro Schlitten ein leises Surren wie von einer Kühlbox hört :lol:
 
dropdead schrieb:
PS: Eine GPU ist doch kein Luxusartikel sondern ein Werkzeug welche man in vielen Bereichen außerhalb des Gamings benötigt (Videobearbeitung, GPU Computing etc.)
Das ist nichts Persönliches; bei solch einer Aussage könnte ich aber sofort :kotz:.

Natürlich ist das ein Luxus-Artikel und das meine ich auch genau so !
Oder glaubst du, dass all die seltenen Metalle und Erden auf Bäumen wachsen ?
Deren Abbau geht mit schweren Umweltschäden daher.
Ganz zu schweigen von den gefährlichen, gesundheitsschädlichen und unmenschlichen Arbeitsbedingungen Vorort !
Ich zitiere einen Wiki-Eintrag:
Der Abbau von Seltenen Erden erfolgt über Säuren, mit denen die Metalle aus den Bohrlöchern gewaschen werden. Der dabei vergiftete Schlamm bleibt zurück. Überdies fallen große Mengen an Rückständen an, die giftige Abfälle enthalten (Thorium, Uran, Schwermetalle, Säuren, Fluoride). Der Schlamm wird in künstlichen Teichen gelagert, die insbesondere in China aufgrund fehlender Umweltauflagen keinesfalls sicher sind. Neben dieser Gefahr für das Grundwasser besteht ein permanentes Risiko für das Austreten von Radioaktivität, da viele Seltene Erden radioaktive Substanzen enthalten.

Jede Halbleiterplatte besteht aus irgendwelchen seltenen Metallen oder Erden.
Und genau aus diesem Grund sollte sich jeder ganz genau überlegen, was er an Elektronik braucht und nicht jedes Jahr das neueste Smartphone oder die neueste GPU/CPU kaufen oder sonst etwas nur um sein Ego zu befriedigen !

Man sollte immer daran denken, dass wir diesen Planeten mit all seinen Ressourcen benötigen, um zu überleben.
Die Erde braucht uns aber nicht dafür.
Wir, als Gattung Homo, sind erst vor ca. 2,8 Millionen Jahren auf der Bildfläche erschienen.
Den Planeten Erde gibt es schon seit ca. 4600 Millionen Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
[wege]mini schrieb:
"dieses Jahr bekräftigte er seine Aussage und prophezeite für GPU-Computing eine Steigerung der Rechenleistung um den Faktor 1.000 alle zehn Jahre "

komplett am klebstoff geschnüffelt wird der herr ja wohl nicht haben. selbst wenn es 1000fach alle 15jahre ist, sage ich, her damit und stellt in 30 jahren die heutige hardware bitte noch im museum aus :D

Das ist Verdoppelung jedes Jahr. 2^10. Gerade bei Grafikkarten halte ich das locker machbar wenn er keinen Preis genannt hat. Schafft er es bei gleichbleibenden Preis, dann wäre das in der Tat ein Wunder, kostet so eine Grafikkarte mal eben 2 Mio EUR :), dann könnte man die Leistung jetzt schon haben und nicht 10 Jahre warten.

BTT:

Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Da kostet Unterhaltungselektronik schon tausende EUR Aufpreis. Selbst wenn die Robotikhardware jetzt bei sagen wir mal bei 20.000 EUR läge, dann würde man sie in Oberklassenautos verbauen und nach den unvermeidlichen Preisverfall nach unten durchreichen.

Taschenrechner haben auch mal mit 1.000 Mark angefangen bis sie verschenkt wurden.

Ist ja nicht so wie bei Computer wo man sagt wenn es so billig ist will ich mehr Leistung. Sondern Roboterauto kommt sicher durch den Verkehr. Mehr brauche ich nicht.

Dann kennt man noch die Avionik die extrem teuer ist obwohl sie relativ simpel aufgebaut sind.
 
acty schrieb:
Untern Beifahrersitz, der dann wie bei Mercedes Benz aktiv gekühlt werden muss, sodass man trotz aller Dämmung im 80.000 Euro Schlitten ein leises Surren wie von einer Kühlbox hört :lol:
Wäre es mit der Nvidia-Hardware momentan anders? 500W ist ne Menge, die ohne aktive Kühlung auch nicht wegzuschaffen ist.

Mit der Nvidia-Hardware könnte man im Stau, wenn die Hardware wenig zu tun hat, aber noch Games zocken, nech? Das kann man im Benz dann wirklich nicht.

Ich sehe hier Nvidia, im Vergleich zu anderen Systemanbietern, nicht in überlegener Position. Nvidia will da unbedingt rein in dieses Segment, weil hier unglaubliche Wachstumschancen bestehen. Einzig und allein ihr Marketing läuft schon mal richtig heiß momentan. Und DAS können sie richtig gut im Vergleich zu den alten Autoherstellern.
 
...das wäre dann (grob linear) betrachtet jedes Jahr eine Leistungsverdoppelung... "das" will ich sehen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben