• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Nvidia cheatet bei Crysis - Qualitätseinstellungen

Keres

Vice Admiral
Eine für mich einleuchtende Erklärung, das selbst ein solcher Grafikburner wie die 4870X2 es nicht schaffen kann, eine "schwächere" GTX280 framesmässig zu topen.
Wenn ihr mich fragt, ist das nach der bewussten Chipaffäre und dem renaming jetzt Teil 3, der mich dazu bewegt, zweimal darüber nachzudenken, bevor ich mir wieder eine NVIDIA in mein System setze. :rolleyes:

Die Originalmeldung --> Quelle: PCGH

Das Spiel Crysis stellt besonders hohe Ansprüche an die Grafikkarten von AMD und Nvidia, viele Besitzer von Radeonkarten mussten feststellen, dass ihre highend Karten in Crysis deutlich geringere FPS Werte Produzierten als die vergleichbaren Nvidiakarten.

Gerade bei hohen qualitätseinstellungen (8xAA) waren die Nvidiakarten besonders stark.

Im Forum von NGOHQ.COM wurde nun darauf aufmerksam gemacht, dass Crysis (aber auch andere Spiele) spezielle EInstellungen für AA bei Nvidiakarten verwenden.

Wenn man im Spiel 8x AA einstellt, wird bei ATI 8xMSAAgeladen, bei Nvidia hingegen nur das einfachere 4xMSAA & 8xCSAA gesetzt, dadurch schneiden aber die Nvidiakarten bei Tests deutlich besser ab als ihre ATI Konkurrenten !!

Der User saikamaldos beschreibt in seinem Post, wie man die beiden Files so anpassen kann, dass auch Nvidia die gleichen AA einstellungen wie ATI verwendet und somit vergleichbare QUalitäten und auch Leistungswerte liefert:

ts inside.. Crysis\Game\Config

There are two files

For DX9 the file is FSAAProfiles.txt

And for DX10 the file is FSAAProfilesDX10.txt

The original file is says this

Version (1.00)

DeviceGroupID 'NVIDIA'
{
VendorID = 4318 // NVidia
Devices
{
MinID = 0x0000
MaxID = 0xFFFF
}
}

FSAAProfile 'CSAA'
{
DeviceGroup = NVIDIA
Mode
{
Samples = 4
Quality = 8
Desc '8x'
}
Mode
{
Samples = 8
Quality = 8
Desc '8xQ'
}
Mode
{
Samples = 4
Quality = 16
Desc '16x'
}
Mode
{
Samples = 8
Quality = 16
Desc '16xQ'
}
}

My edited version for ATI is

Version (1.00)

DeviceGroupID 'ATI'
{
VendorID = 4098 // ATI
Devices
{
MinID = 0x0000
MaxID = 0xFFFF
}
}

FSAAProfile 'CFAA'
{
DeviceGroup = ATI
Mode
{
Samples = 4
Quality = 0
Desc '4xMSAA'
}
Mode
{
Samples = 8
Quality = 0
Desc '8xMSAA'
}
}

FSAAProfile 'CSAA'
{
DeviceGroup = NVIDIA
Mode
Mode
{
Samples = 4
Quality = 0
Desc '4xMSAA'
}
Mode
{
Samples = 8
Quality = 0
Desc '8xMSAA'
}
}

To check the settings, after applying AA, click on ~ key for opening the conaole and it will say

FSAA = 1
FSAA_sample = 8
FSAA_quality = 0

And if sample is 4, then 4x AA and if the sample says 8, its 8xAA-- which is pure MSAA. now ready everything is ready.......

My edited version will make Nvidia use the original MSAA like ATI card

AND TO ADD GPU IN THE GPU LIST

Edit the file amd.txt which is inside Crysis\Game\Config\gpu

Add the following line if you are using New ATI cards

0x1002, 0x9441, 4 // ATI Radeon HD 4870 X2
0x1002, 0x9440, 4 // AMD Radeon HD 4870
0x1002, 0x9442, 4 // AMD Radeon HD 4850
0x1002, 0x9508, 3 // AMD Radeon HD 3870
0x1002, 0x9504, 3 // AMD Radeon HD 3850
0x1002, 0x950F, 4 // AMD Radeon HD 3870 x2

After you add these lines... when u click on optimize the game.. you will get very high as default setting for all x2's and 4800 series........

einfach nur krass...kein Wunder warum Crysis auf NVIDIA KArten besser läuft und sie sich ,,bei der Entwicklung von Crysis beteiligt haben''

Jaaa hab mich auch total gewundert. Also mein CPU athlon 5600 (2,8GHZ) dazu 4GB DDR2 und Windows Vista 64Bit. Meine Grafikkarte ist eine GTX260. Ich hab die Auflösung auf 1280x1024 und Antialising das maximum also 16Q... und alles auf HIGH (manches auf Very High) und kann locker mit 29 FPS spielen. In feuergefechten oder im Jungel geht die Fps nicht weiter als 25Fps runter......

Sehr seltsam. Da ich mit 2x HD2900XT und gleicher sonstiger Hardware nur 20Fps hatte und das mit Mittel /high ........ .......

solche Schweine^^

@IT-Checker:
dieses 16xQ was du einstellst bringt so gut wie gar nichts.Stell mal 2xSupersampling ein, sieht schon viel besser aus als dein 16xQA :D

da sieht man wieder das die qualität von ati höher ist als die von nvidea,aber nungut will hier keine fan-gemeinden beleidigen oder so,finds aber ziemlich schwach von nvidea.

Hallo, ist ist schon länger bekannt, dass ATI hochwertigere Materialien verwendet, sowie modernere Technik implementiert - Leistung hin oder her.

nVidia hat warscheinlich Millionen dafür bezahlt, um in die Anfangssequenz v. Crysis zu kommen.
Als Gegenleistung wird mal eben die Performance ein wenig verbessert, natürlich, wieso auch nicht?

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:
Als Gegenleistung wird mal eben die Performance ein wenig verbessert, natürlich, wieso auch nicht?

Aber nicht so. Das ist für mich schon ganz hart am Betrug.
Natürlich kann NVidia sowas machen, wenn sie diverse Spiele sponsorn, aber ... dann verheimliche ich das nicht, sondern gebe sowas auch bekannt. Dann wäre das kein Problem. Aber so??? :freak:

Diese Heimlichtuerei ging nämlich auf Kosten von ATI, die dadurch vermutlich Einbussen hinzunehmen hatten.
Jede Wette, die Anwälte von ATI werden schon prüfen, ob da nicht Wettbewerbsverzerrung und Betrug vorliegen und inwieweit man da was unternehmen kann. :king:

ugur das 16xQ aa nichts bringt stimmt nicht es bringt schon was.... allerdings mit abartigen frame einbrüchen von bis zu 75%.

naja wenn nvidia an der entwicklung beteiligt war ist das ihr gutes recht, amd macht ja nix dergleichen also pech.

naja man sollte das ganze mal hier testen und nicht nur das glauben was andere erzählen!

Aber nicht so. Das ist für mich schon ganz hart am Betrug.

und solche unterstellung brauchen wir auch nicht, du suchst irgend was aus irgend einem forum und baust darauf deine argumentation auf sorry so was ist shice.

vielleicht finden sich ein paar leute mit Ati karten und welche mit nvidia karten und am besten hab sie dann noch crysis und dann kann man das ganze mal ausprobieren.

Das ist doch die frechheit überhaupt! Im Endefekt wurden ja die Käufer der Karten betrogen was geht den...

Ich find das nicht schlimm, immerhin ändert sowas ja nichts an der Leistung der Grafikkarte die man kauft. Die Karten werden ja auch ohne AA getestet und dort sieht man ja unverfälschte Ergebnisse.

Dazu kommt noch der Programmcode den man nicht sehen kann. Bei dem ItsMeant to be Played Logo hat Nvidia an der Entwicklung ja mitgewirkt oder unterstützt und dann kann man eh davon ausgehen das die Nvidia Karten besonders Supporten.

Ich glaub bei Wow hab ich nen kleines ATI Symbol gefunden :D. Wer weiß ob das auf Nvidia Karten nicht auch langsamer oder anders läuft.

Ja aber trotzdem finde ich das nicht gut,die ATI Grafikkarten damit ein bisschen auszubremsen. Naja hoffen wir mal das es damit endlich behoben wird.

Habe es mal getestet habe einen kleines Leistungs Sprung bekommen.

@ culo:

Das ist keine Unterstellung! Es ist meine persönliche Meinung!

Und das man Meinungen mit Informationen bildet gehört zum Leben eines jeden halbwegs gebildeten mitteldeutschen Bundesbürger dazu. Andere nutzen Fernseher oder Zeitungen/Zeitschriften, ich bediene mich diversen Foren mit Schwerpunkt Hardware.

Und ansonsten ..... ich benutze seit 14 Tagen eine 4870X2 und kam bestenfalls auf 31fps. Mit meiner Vorgängerkarte, eine 8800GTX hatte ich oft bis zu 40fps.
Und jetzt weiss ich auch warum. :evillol:

Und ansonsten ..... ich benutze seit 14 Tagen eine 4870X2 und kam bestenfalls auf 31fps. Mit meiner Vorgängerkarte, eine 8800GTX hatte ich oft bis zu 40fps.
Und jetzt weiss ich auch warum.

kannst du bitte mal genauere angeaben dazu machen !

naja ist ja auch egal...

bei Grid ist es andersrum!
Das mit der GTX glaub ich dir uebrigens nicht...

Denn eine 8800GTX kommt ja nicht mal an eine 4850 ran!

Ratet mal wieso die CB das nicht als Artikel aufsetzen kann :D

mfg,
Markus

Nur mal so nebenbei, ATI hat damals bei Quake 3 was ähnliches gemacht (eigentlich sogar schlimmer).
Einfach mal nach "Quack 3" in Google suchen.

Ja aber Hallo, das waren noch Radeon 8500-Zeiten. Da ist sicher nicht schlimm wenn bei hohen Einstellungen die Texturqualität vermindert wird, bei Quake ging es so oder so nur um möglichst viele FPS :)

Außerdem ging das von den ATI-Treibern aus, nicht vom Spiel, wie es jetzt bei Crysis und co. der Fall ist.

mfg,
Markus

Zurück
Oben