Nvidia Control Center - Einstellung "Hintergrundanwendung Max. Bildfrequenz"

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hallo liebe Community,

wie darf ich die Einstellung "Hintergrundanwendung Max. Bildfrequenz" im NV Control Center verstehen?

Und sollte ich diese analog zum "normalen" FPS-Limit auch begrenzen oder ist das eher unnötig?

Gruß
p4z1

InkedScreenshot 2023-05-11 094017.jpg
 
Der Treiber liefert Dir doch unten (im Bild abgeschnitten) direkt eine Erklärung. Im Hintergrund meint hier Fenster nicht im Focus oder bei Exklusive Fullscreen nicht im Frame Buffer.

Wenn das kein Laptop auf Batterie ist und/oder du Spiele stundenlang im Hintergrund laufen lässt und Strom sparen willst, muss das nicht aktiviert sein.

Sinn machen würde hier z.B. 20 FPS. Wenn du das auf 117 FPS bei 117 FPS max stellst, kannst du es auch gleich aus lassen.

Hintergrund-Anwendung Max. Bildfrequenz legt die maximale Bildfrequenz fest, mit der die GPU ein Spiel oder eine 3D-Anwendung im Hintergrund rendert. Dies trägt dazu bei, den Energieverbrauch oder Lüftergeräusche zu reduzieren, wenn zu einer anderen Anwendung gewechselt wird, während ein Spiel oder eine Anwendung im Hintergrund läuft. Bereich: 20-200
https://www.nvidia.com/content/Cont...ts/nv3dDEU/Manage_3D_Settings_(reference).htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und p4z1f1st
Damit kann man bestimmen mit wie viel FPS das Spiel im Hintergrund läuft (z. B. wenn man ALT+TAB drückt). Dadurch wird die GPU kühler und verbraucht weniger Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ah, verstanden!
Wer lesen kann ist im Vorteil...

@cvzone Verstanden, macht Sinn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin
cvzone schrieb:
Sinn machen würde hier z.B. 20 FPS. Wenn du das auf 117 FPS bei 117 FPS max stellst, kannst du es auch gleich aus lassen.
Aus lassen sollte man das nie, weil wenn nicht anderweitig begrenzt, rendert eine solche Anwendung dann mit FPS Zahlen jenseits von Gut und Böse. Aber ich gebe dir recht, in den meisten Fällen kann man es niedriger stellen als den "normalen" Wert für die maximale Bildwiederholrate.

Was den Energieverbrauch angeht, so würde ich an einer anderen Stelle schauen. Das würde ich so nicht stehen lassen.
1683793604506.png

https://support.nvidia.eu/hc/de/art...ltungsmodus-von-Adaptiv-auf-Maximale-Leistung

Bei "Maximaler Leistung bevorzugen" taktet meine GPU nicht mehr runter und der Stromverbrauch steigt auf ca. 50 Watt bei 0% Auslastung, also z.B. im Desktop-Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und p4z1f1st
xexex schrieb:
Aus lassen sollte man das nie, weil wenn nicht anderweitig begrenzt, rendert eine solche Anwendung dann mit FPS Zahlen jenseits von Gut und Böse.
Er hat ja max. FPS 117 eingestellt. Damit liegt ja ein Limit jederzeit an.

Ich bezog mich hier nur auf die Hintergrund FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ich würde da generell 20 eintragen. Wenn ein Spiel im Hintergrund ist, braucht man die FPS nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Zurück
Oben