Nvidia Control Panel (Einstellungen werden nicht übernommen)

Apoapsis

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Moin Gemeinde,

Warum ich schreibe ist eigentlich offensichtlich. Es sind Probleme mit dem Rechner, oder besser gesagt mit der Software.

Hinweis:
Ich habe nicht das Komplette Forum nach der Problematik durchforstet. Von daher Verzeihung wenn es das Thema hier im Forum schon gegeben hat. Ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden. Und im Moment bin ich zu genervt um danach zu fanden. Vielleicht hilft mir hier jemand meine Nerven zu schonen *g

Kurz zu mir. Bin Jahrgang 1967. Programmiere und bastle an Rechnern herum seit ca. meinem 16 Geburtstag. Also die Sprache die wir hier sprechen können kann sehr fachgerecht sein. Ich verstehe es ;) Dennoch. Es gab selten Probleme die ich nicht lösen konnte. Und wenn ich es nicht selbst schaffte sie zu lösen gab ich immer wieder jemanden der schon Erfahrung mit bestimmten Problemstellungen hatte. Und deswegen wende ich mich jetzt an Euch. Komme einfach nicht weiter. Und es ist wirklich etwas sehr nervtötendes.

Problem: Nvidia Control Panel.

Ich zocke natürlich auch ab und mal. Habe nicht viele Games. Im Vergleich bin ich da sehr minimalistisch. Deus Ex, Fallout, X3, Civ, City Skylines, Tropico

Mein System (Grob)

CPU: AMD Phenom II X4 945
Board: M5A78L-M LE/USB3
RAM: 16GB
Grafikkarte: GeForce GTX 1050Ti (Hersteller: Gigabyte)
Systemplatte: Samsung SSD EVO 500GB

Betriebssysteme:

Noch vor ca 4 Monaten hatte ich noch Win7. Alles lief super. Die meisten Games konnte ich mit fast den höchsten Einstellungen zocken. Mit minimalem Ruckeln hier oder da mal bei manchen neueren und resourcen-fressenden Games wie Fallout 4, Deus Ex Mankind Divided. Bei solchen Spielen habe ich einige Licht und Schattenoptionen runter gesetzt. Dann lief alles nahezu flüssig. Und ich hatte auch ich in dem Nvidia Control Panel auch einige individuelle Einstellungen für manche Spiele gehabt. Wie gesagt, alles lief sehr zufriedenstellend. Und ich bin da wirklich nicht sehr Anspruchsvoll. Ich bin eben nicht der typische Gamer und Grafik-Perfektionist.

Aber es gibt auch bei mir Grenzen des erträglichen *gg

Vor den, schon Oben erwähnten, 4 Monaten installierte ich mir dann doch Win10. Jetzt inzwischen schon zum Zweiten mal in der Zeit. Nicht speziell wegen des Problems. Wollte allgemein etwas verändern was hier nicht relevant ist. Bei beiden Installationen lief Anfangs alles gut. Irgendwann mal fing aber der Nvidia Control Panel an zu spinnen. Ich konnte plötzlich keine Einstellung vornehmen.

Liste der Seltsamkeiten:

1. Jedes mal wenn ich den Panel starte muss ich die Lizenzbedingungen neu Bestätigen.
2. Ich kann in der Sektion „Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen“ keine der 3 Einstellungen übernehmen. Er springt immer wieder nach der „Übernahme“ auf die Erste Einstellung „Die 3D Anwendung entscheiden lassen.“
3. Nach der ersten Win10 Installation konnte ich auch die Einstellungen in der Sektion „3D-Einstellungen verwalten“ auch keine Änderungen übernehmen. Er sprang immer wieder zu den Werten zurück die ich gemacht habe als noch anfangs alles funktionierte.

Nach der Zweiten Win10 Installation (Vor einem Monat) war Anfangs auch alles wunderbar. Bis wieder diese Probleme auftauchten. Dieses mal kann ich aber nur die Einstellungen der ersten Sektion „Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen“ nicht übernehmen. Die Sektion „3D-Einstellungen verwalten“ aber schon. Auch das Problem der Lizenzbestätigung ist wieder da.

Was habe ich alles inzwischen unternommen ?

Tja… als allererstes die Affekthandlung natürlich. Treiber runter vom System und Treiber wieder drauf. Auch mit DDU. Hat nichts geändert. Ich habe Windows den Treiber-Update machen lassen. Ihn auch selbst gemacht usw. Ich habe ein paar tage mit dem Problem verbracht. Ich habe versucht den Control Panel unter Win10 ausfindig zu machen um ihm explizite Zugriffsrechte auf das Dateisystem zu billigen. Irgend wie hatte ich das Gefühl, dass der Control Panel keine Schreibrechte hätte um die Änderungen abspeichern zu können. Leider hat sich seit Win10 einiges verändert, wie ich zu meinem entsetzen feststellen musste. Der Control Panel wird jetzt von Microsoft „geliefert“ sowie ich, nach einigen Recherchen, verstanden habe.

Und ich habe auch festgestellt, dass unter Win10 sogar X3 Albion Prelude ruckelt. Und das ist nun wirklich ziemlich altes Game.

Ich habe wirklich alles mögliche versucht. Nichts hat das verhalten des Control Panels geändert. Und ich habe irgend wie auch wenig Lust da noch länger daran herum zu fummeln. Nicht mehr meine Altersklasse. So etwas habe ich früher bis zum Erbrechen getrieben. Kannte nahezu jede Datei des Beitreibsystems auswendig usw.lach Ja… so in etwa. Inzwischen habe ich keine Nerven mehr dafür übrig und auch weniger Zeit.

Also mein Aufruf speziell an die jüngere Generation von Zockern und Computerfreaks, deren Nervenkostüm noch nicht so runter ist wie meins. Her mit den Tipps und den Geheimeisen. Falls jemand noch einige technische Angaben zu meinem System braucht fragt einfach.

Grüße Euch aus Berlin
Karol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Geforce Experience drauf und lässt den ständig entscheiden? (weiß gerade nicht ob der die Einstellungen im Panel dann auch direkt "blockiert")
Hast du sonst irgendwelche Wundersoftware installiert? Angefangen bei Antiviren/Firewall Zusatzsoftware, bis hin zu Optimierungsprogrammen.
 
@Silverangel

Hey, danke für die schnelle Antwort. Um deine Fragen zu beantworten.

Ich habe kein Geforce Experience mit installiert. Habe ich nur ein mal gehabt um es zu testen. Und das ist länger her. Hat mich nicht überzeugt.

Bei der ersten Installation von Win10 hatte ich selbst auch den Verdacht gehabt, dass Wise DiskCleaner das Problem verursacht haben könnte. Deswegen hatte ich bei der zweiten Installation vorerst darauf verzichtet. Und bis hete dabei belassen. Das war auch meine Idee das zu testen. Jetzt nach ca. einem Monat trat das Problem auch wieder auf. Vielleicht schon früher aber ich schaute da seit einigen Wochen nicht mehr nach. Nach den ersten Einstellungen hatte ich so die "optimale" balance zwischen Qualität und Leistung wieder gefunden und beließ es dabei. Was nicht einfach war. Irgend wie verhält sich seit Win10 das Ganze etwas anders als bei Win7. Ich kenne die Details nicht und die Unterscheide.

Ich habe nur eine Firewall auf dem System. Aber das habe ich auch alles durch. Auch ohne Firewall besteht das Problem. Was ich noch auf dem System habe ist "XTREME GAMING ENGINE". ist so eine Zusatzsoftware von Gigabyte. Aber an ihr liegt es nicht. Die Anfangszeit nach der Installation nutzte ich sie bereits im Zusammenhang mit dem Panel. Als ich die beste Einstellung für mein System suchte. Mit der Gaming Engine-Software wechsle ich nur zwischen dem Gaming-Modus oder dem Eco-Modus. Das erhöht oder senkt einige Karteninterne Leistungsoptionen der Grafikkarte. Das wird sich sicherlich nicht auf die Fähigkeit des Control Panels seine Einstellungen ab zu speichern auswirken. Vermute ich stark.

Sonnst habe ich keine wundersame Software drauf.

Wie auch immer. Ich habe das Problem gestern wieder entdeckt. Ich wollte etwas austesten und machte den Panel wieder auf. Wollte die Einstellung ( „Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen“ ) übernehmen und da war das alte Problem wieder da.

Wirklich seltsam das ganze. Ich habe eine Zeitlang auch im Netz etwas recherchiert. Es gab da einige Forenbeiträge in diversen Foren die ähnliche Probleme zum Inhalt hatten. Aber an anderen Stellen des Panels. Es ging um die Farbeinstellungen die nicht übernommen wurden usw. Und manche Beiträge waren echt alt. Und betrafen oft ausschließlich Win7. Unter Win7 hatte ich nie ähnliche Probleme.

Bin wirklich ziemlich ratlos.
 
;) Ob du es glaubst oder nicht. Das war genau die letzte verzweifelte Aktion, die ich gemacht habe, kurz bevor ich mich entschloss das Forum auf zu suchen.

Das ist eben der Witz. Ich habe davor sogar das letzte Image meines Systems von letzter Woche wieder hergestellt. Leider hatte dieses Image das Problem bereits. Habe das Problem wohl mit gesichert. Wie ich schon schrieb. Ich habe keine Ahnung wann das Problem womöglich wieder auftrat. Habe eben länger nicht geschaut, ob es noch besteht. Bis gestern.

Mir kommt wirklich alles so vor als, ob das Panel keine Schreibrechte mehr hätte. Aber warum so selektiv ? Mache Einstellungen lassen sich übernehmen mache eben nicht. Und auch die Lizenzbestätigung beim Start des Panels ist schon recht seltsam. Normalerweise macht man das nur ein mal. Beim dem ersten Aufruf des Panels nach der Installation.

Verdammt.... und mir gehen schon echt die Schuldigen aus die ich dafür verantwortlich machen kann gg Ich kann das jetzt nicht auf die ganze Welt ausweiten. Ich beschränke mich da lieber noch auf die Wundersoftware, Die SSD selbst *lach Ja... soweit war ich nämlich schon ;) Auch wenn es noch so irrational klingt.

Weiß nicht... vielleicht sollte ich irgendeinem Gott ein Opfer bringen. Ich wüsste bloss nicht welchem *g

Zusatzzahl42:
Ich werde hier ab und mal rein schauen. Freue mich natürlich für jeden weiteren Tipp. Auch wenn ich es selbst schon getestet habe. Und es war einiges. Selbst in so einem Fall gibt es manchmal Details die wichtig sein könnten. Und vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und konnte es beheben.

Ich könnte mir natürlich extra fürs Zocken wieder Win7 als drittes OS Installieren *gg Aber das muss echt nicht sein. Der Aufwand und Platzverschwendung auf dem Datenträger erscheint mir dabei zu sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenns aber nach einer sauberen Win-Neuinstallation geht, wirste ja über irgend ein Programm oder so später dir das Problem erst geschaffen haben.

Das simpelste bleibt dann wieder bei 0 anzufangen.
Oder halt so lange Programme deaktivieren und deinstallieren, bis es "hoffentlich" funktioniert. Kommt aber aufs selbe raus, nur umgekehrt. Was alles auf deiner Kiste drauf is und je gemacht wurde, wissen wir ja nicht.
Mir is klar, dass du lieber die Inspiration bekommst "Programm XY is schuld".

Aber wenn man da nicht zeitnah drauf stößt, ist es halt eher Zeitverschwendung länger danach zu suchen, als auf ner sauberen Basis zu beginnen. ;)
 
Das Control Panel kommt ja mittlerweile vom Microsoft Store, deinstallier dieses doch mal, danach den Treiber mit DDU deinstallieren. Dann einen Neustart vornehmen und dann den aktuellsten Treiber installieren. Danach sollte sich das Control Panel über den MS Store neu installieren ... und hoffentlich wieder normal funktionieren. daumendrückganzfest
 
Hallo Leute,

Ich weiß... ich war schon länger nicht mehr hier. Ich hatte aber ziemlich wenig Zeit und habe mich absolut nicht mehr um das Problem gekümmert. Seit ein paar Tagen habe ich aber wieder mehr Zeit für mich und für das Zocken ;)

Gestern habe ich meine Firewall deinstalliert, weil sie mich genervt hat. Die Hintergrundaktivität mancher Komponenten waren zu hinderlich. Und ich wollte mal eine andere Austesten. Tja... und danach ging das Control Panel plötzlich wieder. Wie von Geisterhand *gg Wäre ich so nicht darauf gekommen, weil ich dem Control Panel alle Rechte zur Kommunikation doch zugelassen habe.

Naja... wie auch immer. Danke dennoch für all die Antworten, auch wenn sie nicht hilfreich waren ;) Dass ich ab und mal dennoch Probleme mit Win10 an sich habe, ist eine andere Geschichte. Seit den letzten Updates gibt es ab und mal ein Blue Screen. Manchmal beim Starten, manchmal während der Firefox läuft. Aber das hält sich gerade in Grenzen. Vielleicht mag Win10 einfach mein Mainboard nicht so gerne. Wer weißt das schon so genau.,..

Also Leute... Problem wurde gelöst. Auch wenn es durch Zufall passierte.
MfG an Alle
 
Ich buddel den Fred mal hoch. Habe genau das gleiche Problem. HAbe die Firewall deinstalliert. Alle Treiber deinstalliert, neu installiert. Immer noch das selbe Problem.
Ist beim Fredstarter das Problem nochmal aufgetaucht?
 
Zurück
Oben