nVidia deaktiviert PhysX bei Nutzung einer ATi-Karte

DarknessFalls

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
942
Ich weiß nicht, ob wir das Thema hier schon hatten, aber ich hab grad folgendes Aufgestöbert:

http://extreme.pcgameshardware.de/u...ti-karten-aus-dem-system-ab-gforce-186-a.html

Demnach hat nVidia mit dem aktuellen GeForce-Treiber dafür gesorgt, daß PhysX nicht mehr möglich ist, sobald eine ATi-Karte als GPU verwendet wird und eine GeForce als PhysX-Karte...

Schon ein kleines Hämmerchen, wenn ihr mich fragt... und nicht dafür geeignet, Pluspunkte bei mir zu sammeln. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn um eine Grundsatzdiskussion gehen soll.... wieso nicht?

nVidia ist keine öffentliche Intutition und deren erstes Anliegen ist sicherlich nicht das soziale Allgemeinwohl.

Wenn Porsche eine Technologie Entwickelt ist es doch auch legitim wenn sie dafür sorgen das diese Technologie nicht in einem BMW laufen kann.
Oder hab ich hier irgendwas falsch verstanden?
 
jedoch sollte ein spieleentwickler darauf bedacht sein, dass seine software überall alle features nutzen kann. deshalb ist meiner meinung nach physx in seiner jetzigen form zum scheitern veruteilt sobald bullet, havok, pixelux und andere physikengines auf gpus genutzt werden können. amd/ati unterstütz alle vorher genannten engines bei der implementierung in opencl bzw. direct compute und das kommt im übrigen nicht nur amd/ati karten zu gute. sollte nvidia nicht nachziehen wird ihre physikengine unatraktiv für entwickler, außer sie steuern massiv schotter bei, und wird sich nicht am markt halten können.

wie immer hinken auto vergleiche in der it.
 
@Haudrauff: Glückwunsch, lass dich abzocken. Natürlich macht es für Nvidia Sinn, aber für uns Verbraucher eben nicht.
Interessant würde das ganze erst, wenn du in Porsche PhysX-Städten mit BMWs langsamer fahren müsstest. Man kann diese beiden Branchen eben nicht "einfach so" vergleichen.
 
Eigentlich glaube ich eher, daß nVidia sich hier ins eigene Fleisch schneidet... so hatten sie wenigstens noch die Chance, daß ATi-User sich mit einer günstigen nV als Zusatzkarte oder einer Ageia-Karte PhysX auf den Rechner geholt haben... aber ich glaube kaum, daß jetzt plötzlich in Scharen ATi-User überlaufen, eher brechen die Verkäufe ein Stückweit weg.

Ganz abgesehen davon, daß nV damit erneut keinen Beliebtheitsbonus erhalten wird...
 
Wenn ich mir eine Karte kauf kommt es mir nicht auf beliebtheit an

Die karte könnte heißen : "Der Käufer ist ein Idiot." selbst dann würde ich sie kaufen wenn sie P/L technisch gut etc pp wäre!

Außerdem seh ich das völlig genauso: Wieso sollte Nvidia ihre Engine and Ati weitergeben?
Ati bezahlt ja nicht

nehmen wir an du entwickelst ein neues OS
besser als Windows

würdest du es dann Linux schenken?
 
Eben!
Und natürlich kann man die Autobranche nicht 1on1 mit der It vergleichen. Ich hab lediglich ein Beispiel zum Prinzip aufgeführt.

Ich sehen einfach keinen Grund warum nVidia seinen Technologie für ATI zugänglich machen sollte. Wenn oder falls es schiefgeht kann man immer noch nachziehen. Ich denke diesen Versuch kann sich nVidia durchaus leisten und wird nicht gleich Konkurs anmelden müssen wenn es nicht klappt.
Die Sache von Anfang an freigeben halte ich deshalb für falsch.
 
sollten sie den g300 in den sand setzen kann es ganz schnell ganz bitter werden. das mobile debakel hat ihnen letztes jahr ganz schön zugestzt.
 
Es war mal möglich das man eine Nvidia als Physik-X Beschleuniger genommen hat?
Wusste ich garnicht. Kann man dann nicht einfach einen älteren Treiber nehmen und das läuft dann immernoch?
 
würde gehen ...glaub bis 185´er funktioniert das noch.

@ Screemer
totgesagte leben länger ....siehe ATI / AMD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir z.B. eine Nvidia Grafikkarte als Physik-X Beschleuniger haben wollte, welche könnte ich dann nehmen? Sie sollte relative leise (am bessten so laut wie meine 4890 Vapor-X) sein, Physik auf hoch betreiben können und nicht all' zu viel Kosten. (ca. 90/100 €) Sry, wenn ich so blöd danach frage, aber ich kenn mich nicht so aus, was die Leistung betrifft.
 
Ich finde es lächerlich, da es mit den älteren Treibern ja noch geht. Die Aktion hat deswegen eher was von: Nee du kriegst meine Bauklötze aber nicht. Was soll das also bringen außer einem Imageschaden ? Jaja, es könnte technische Probleme geben...:lol:, als ob man das bei Hardware nicht gewohnt wäre.

Vielleicht wollen sie ja auch irgendwie marketingverschwurbelt dafür sorgen, dass sich User mit wenig Überblick in Physx-Hinsicht bei Nvidia weiter einzigartig fühlen können...? Oder verzweifelt dafür sorgen, dass im letzten Moment, bevor Physx obsolet wird, noch alle potentiellen Absatzmöglichkeiten ausgeschöpft werden ? Als ob Nv letzteres nötig hätte. Mir erschließt sich der Sinn überhaupt nicht.

Nv braucht ATI übrigens nix zugänglich machen, der Mischbetrieb funktioniert doch schon.

E:
Wart ihr schneller SDS und Kroft ;). Vom Budget würde bei Kroft eine 9800GTX+ oder eine GTS250 passen. Damit sollte sich schon ordentlich was reissen lassen, schaue doch dazu im von screemer verlinkten Thread aus Post#2 nach. Da gibts jede Menge Infos, wahrscheinlich gehts sogar auch billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,

nur zur verständnis, ich verstehe es richtig das es mit einem alten Treiber nach wie vor möglich ist eine ATI als Hauptkarte zu betreiben und zusätzlich eine NV-Karte PhysX berechnungen durchführen zu lassen?

Kann mir evtl. jemand einen Link oder Erklärung posten, welche Einstellungen etc. dafür vorzunehmen sind?

Dann wäre da noch die Frage ob sich das in meinem Fall lohnen würde. Ich habe mir gerade eine 4870 Vapor-X bestellt und wollte meine 8800GT ausrangieren. Wenn die GT aber noch ihren Dienst für PhysX verlängern könnte, wäre das natürlich ne überlegung wert. Oder ich verkauf sie halt...

Gruß
 
Mit älteren Treibern geht es noch. Auch die Physx-Treiber lassen sich afaik noch aktualisieren. Die könnten in Zukunft aber höhere Grafiktreiber erfordern, so dass das dann auch nicht mehr geht. Lediglich den Grafik-Treiber darf man nicht mehr aktualisieren.

Probiers doch einfach erstmal aus mit der 8800.

Nochmals: In dem schon in Post#2 verlinkten Thread gibts alle Infos/Links etc bezüglich Physx und Physx+ATI.

EDIT:
Ich sehe gerade, du nutzt VISTA. Damit geht es wohl leider nicht.
 
Verändert sich die Physikberechnung eigentlich mit der Zeit groß.
Also im Vergleich zu der Grafikberechnung..es werden ja immer stärker Grafikkarten benötigt um Spiele auf höchster Grafikstufe betreiben zu können.
Ist das mit der Physik-X Berechnung genauso schnell?
 
mit den alten agia physx karten lässt sich zb. hardware physx bei batman arkham asylum in high wohl gar nicht mehr nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben