Nvidia, DP und HDCP

wiztm

Lieutenant
Da mein Monitor die Grätsche gemacht hat musste ich wohl oder übel mal recherchieren.

Ich habe mir nun an Infos zusammengesammelt das HDCP nur für HDMI freigegeben ist und bei DP nicht zertifiziert ist.
Dagegen funktioniert G-Sync anscheinend nur über DP.

Ist also absehbar ob sich dieser Zustand jemals ändert?
Hat sich Nvidia da jemals geäußert ob z.B. G-Sync auch mal über HDMI funktionieren soll?
Oder ob sie Interesse daran haben HDCP für DP zu zertifizieren?
Möchte man mal einen Stream ansehen macht es sich nicht wirklich gut einen Monitor angeschlossen zu haben der hdcp nicht unterstützt.

HDCP funktioniert über DP genauso gut - zumindest ist bei mir da alles grün in der Systemsteuerung.
Wo hast du das gelesen?

High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP) ist ein von Intel im Jahre 2003 entwickeltes Verschlüsselungssystem, das für die Schnittstellen DVI, HDMI und DisplayPort zur geschützten Übertragung von Audio- und Video-Daten vorgesehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man dazu sagen muss, dass HDCP erst ab Displayport 1.1 unterstützt wird und HDCP 2.2 erst ab Displayport 1.3.

Wenn also entweder dein alter Monitor oder deine Grafikkarte nur DP 1.0 beherrscht klappt kein HDCP. Willkommen im wunderbaren Dschungel der DRM-Versionen.

ok, hdcp über dp gibt es.

Aber es ging ja auch um g-sync. Wie sieht es damit aus?
Hat jemand einen Monitor mit g-sync angeschlossen der auch hdcp unterstütz?
Ich kann darüber wirklich wenig finden.

hdcp 2.2 unterstütz anscheinend gar keiner.
Wurde den bisher einer der älteren Standards unterstützt? hdcp 1.4? 1.3? 2.x?

Weiß es niemand oder möchte es niemand verraten?

Gibt es bei G-Sync Monitoren auch Unterstützung von hdcp?

Geizhals schließt es direkt aus und bei den Herstellern konnte ich ebenfalls keine Informationen dazu finden.
​Jemand einen Tip/Hinweis/Erfahrung?

Naja, wurde eigentlich alles geschrieben, oder nicht? HDCP 2.2 erst ab DisplayPort 1.3, das kann bestimmt noch kaum ein Monitor.
Sonst geht HDCP natürlich auch bei G.Sync, das eine hat mit dem anderen gar nichts zutun.
Worum geht es eigentlich im Kern? Willst du verschlüsselte Blu-Rays abspielen?

128-bit AES DisplayPort Content Protection (DPCP), 56-bit High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP) 1.3 from version 1.1 onwards, HDCP 2.2 (128-bit AES) from version 1.3.

Da du anscheinend zu faul bist Google zu benutzen..
Ist alles Teil der Standards. Es gibt kein Display Port (1.1, was alle GPUs haben) ohne HDCP.

Zuletzt bearbeitet:
wiztm schrieb:
Hat jemand einen Monitor mit g-sync angeschlossen der auch hdcp unterstütz?
...
Wurde den bisher einer der älteren Standards unterstützt? hdcp 1.4? 1.3? 2.x?
Schreibe ich wirklich so undeutlich?

XMenMatrix schrieb:
Da du anscheinend zu faul bist Google zu benutzen..
Ist alles Teil der Standards. Es gibt kein Display Port (1.1, was alle GPUs haben) ohne HDCP.
Oh mit Faulheit hat das wenig zu tun. Eher mit fehlenden auffindbaren Informationen, insbesondere bei den Herstellern.
Da du offenbar gerne Wikipedia zitierst möchte ich es hier auch tun.

Wikipedia schrieb:
DisplayPort 1.1 added optional implementation of industry-standard 56-bit HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) revision 1.3, which requires separate licensing from the Digital Content Protection LLC.
Das benötigt man btw nicht nur für Blu-Rays sondern auch für Amazon Prime Video und Konsorten um Full HD zu bekommen.

Die Frage bleibt also immer noch bestehen:
Hat irgendwer einen G-Sync Monitor in Betrieb und unterstütz dieser HDCP?

Offensichtlich hat von denen, die diesen Thread hier lesen keiner deine gewünschte Kombination. Also: Such dir ne Handvoll Monitore mit G-Sync, Größe, Auflösung und benötigten Anschlüssen und dann frage (schriftlich) den Händler oder Hersteller ob diese Modelle entsprechend HDCP unterstützen wenn es nirgends im Handbuch oder den technischen Specs erwähnt ist.

Ja, darauf läuft es leider hinaus.
Wirklich schade das eine derartig einfache Frage in diesem Forum nicht geklärt werden kann obwohl hier tagtäglich Leute G-Sync empfehlen.

Nur weil jemand G-Sync empfiehlt hat das nix mit deinem Problem zu tun.

Leute haben eine nvidia gpu und wollen einen Gamingmonitor > Sollen sie sich was mit G-Sync kaufen.
Leute haben eine amd gpu und wollen einen Gamingmonitor > Sollen sie sich was mit Freesync kaufen.
Leute haben $Mediaplayer und wollen einen Fernseher für $Streaminganbieter mit 4k > Sollen sie sich einen 4K-Fernseher mit mindestens HDMI 2.0 kaufen.

Kopierschutz-Entertainment-Welt nutzt eben primär HDMI und für Multimedia reichen die 1080p@60Hz eben vollkommen aus.
G-Sync verlangt aber höhere Hz-Werte und um das zu erreichen hast 2 Optionen: Du nimmst einen Standard der technologisch besser ist und in der PC-Welt verbreitet (eben DP) oder du reduzierst die Auflösung. Bei 800x600 gehen bestimmt auch 144Hz per HDMI.

Sofern dein PC HDMI und DP hat: Verbinde beides mit dem neuen zukünftigen Monitor und bastel dir ein Script was die Ausgabe je nach Bedarf umschaltet. Du willst zocken: Output per DP. Du willst $Film: Ausgabe per HDMI.

Zurück
Oben