Nvidia DSR Full HD zu WQHD

kantu

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
9
Hallo, ich will mir demnächst einen WQHD Monitor holen und würde gerne wissen wi es mit der Performance meines PC aussieht. Dafür kann man ja DSR benutzen. Welchen Faktor muss ich einstellen? Habe gerade 1920x1080 und will auf 2560x1440 wechseln. Danke im Vorraus
 
Guckst du hier
DSR Faktoren.JPG
:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Novocain, Trinoo und 4 andere
Das kann man auch selber ausrechnen: (2560/1920)² = 1,78.
 
1:1,78 ist wqhd
 
einfach im treiber alle möglichen faktoren zu aktivieren wäre wohl auch schneller gegangen als diesen thread zu erstellen. das schaltet die daraus resultierenden auflösungen nur frei, die gewünschte auflösung muss man dann immer noch ingame einstellen.

@tollertyp: hat dir heute morgen jemand in den kaffee gepinkelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach ein Spiel nehmen welches eine eigene Auflösungsskalierung anbietet und dort auf 150% stellen.
 
Gibt es denn solche Abstufungen ? Ich hätte vermutet einfach nur 150% für 2xSSAA oder 200% für 4xSSAA !?
 
Viele Games haben ja eine stufenlose Auflösungsskalierung von 100-200%. Bei FullHD entspricht halt 133% etwa 2560x1440. Nvidia rechnet ja mit der Fläche, wobei es dann bei DSR der Faktor 1,78 (1,33²) ist.
 
Zurück
Oben