Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
als ich gerade den neuen Forceware Treiber isntalliert hatte, bin ich über den Menüpunkt - Bilder im vorraus Rendern gestolpert. Was bringt das? Momentan steht er auf 3. Bringt es was, wenn ich ihn hochsetze?
Generell soll es zu (kleinen) Leistungverbesserungen kommen. Jedoch kann es dazu kommen, wenn du die Einstellung zu hoch setzt, dass es zu Leistungseinbußen kommen kann, da dies durchaus sehr viel Arbeitsspeicher kosten kann.
Arbeitsspeicher? Erst denken, dann schreiben. Wohl eher Grafikram. 2 Bilder passen perse in den Doublebuffer, alle weiteren landen wahrscheinlich im Grafikram. 5MB pro Bild werden bei einer 1280er Auflösung gebraucht, ob das zu Leistungseinbussen führt wage ich zu bezweifeln. Vielmehr kann das zu Lags führen.
Was soll durch das verändern dieser Einstellung besser werden? Traut ihr NVidia nicht zu da einen guten default-Wert reinzuschreiben?
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass der Wert 3 hier das optimalste ist. War eine Anleitung zum Übertakten mit Coolbits, weiss aber nicht mehr, wo. Würd ich nicht verändern.
Arbeitsspeicher? Erst denken, dann schreiben. Wohl eher Grafikram. 2 Bilder passen perse in den Doublebuffer, alle weiteren landen wahrscheinlich im Grafikram. 5MB pro Bild werden bei einer 1280er Auflösung gebraucht, ob das zu Leistungseinbussen führt wage ich zu bezweifeln. Vielmehr kann das zu Lags führen.
Was soll durch das verändern dieser Einstellung besser werden? Traut ihr NVidia nicht zu da einen guten default-Wert reinzuschreiben?
JAJA Greeny hau bloß auf die kleinen drauf - hab es jetzt auch bemerkt mit dem Arbeitsspeicher
Ich habe mal ein paar Benchs gemacht. Wenn ich ihn höher schraube, z.b. auf 5 oder gar 10, habe ich in einigen Spielen bzw. bei 3dMark einige Punkte mehr als zuvor, aber dafür steigt auch die Speicherauslastung. Bei Battlefield 2 habe ich teils heftiges stocken gehabt (Wahrscheinlich wiel der Speicher voll war). Ich habe jetzt mal einfach 5 drin gelassen. Da habe ich die besten Ergebnisse bekommen und nichts hat geruckelt
Du hast aber Recht und Green Mamba hat Unsinn geschrieben.
Die Grafikchips rendern keine Bilder im Voraus, sondern der Treiber nimmt lediglich die Parameter der naechsten zu rendernden Frames schonmal entgegen und legt sie im Arbeitsspeicher ab. Von dort aus gehen sie dann zur Grafikkarte, wenn diese sie braucht (also diese Frames zum Rendern an der Reihe sind).
@kisser
Dann ist die Bezeichnung der Option aber ziemlich irreführend. Dort steht ja ausdrücklich rendern, und nicht Parameter für das Rendern erzeugen. Woher hast du die Info? Bei NVidia.com kann ich nichts konkretes dazu finden.
Ich denke allerdings auch, dass die Grafikkarte bei übrigen Ressourcen schonmal Bilder vorrendert und diese dann im Speicher ablegt. Wie Greeny schon sagte - Es steht niergendwo was von Parameter
habe coolbits weghen der möglichkeit der taktsteigerung freigeschaltet..aber was soll ich jetzt beim rendern eintragen?bei mir ist 3 standard und nciht 5.was denn nun?
Die deutsche Bezeichnung ist in der Tat irreführend, im original heißt der Parameter "prerender limit" und gibt wie schon gesagt die Anzahl an "pre"-gerenderten Frames an, der Treiber fordert von der Applikation schon einmal die nächsten Frameparameter an und erzeugt daraus schonmal die Befehle für die Grafikkarte und legt sie in einem Speicherbereich im Hauptspeicher ab. Sobald die Graka ein Frame fertig hat (und damit einer der Framebuffer frei wird), holt sich der Chip die Befehle aus dem Hauptspeicher und arbeitet sie ab (-> rendern). Mit der Anzahl an Framebuffern (single/double/triple) hat das ganze nichts zu tun. Diese Treiberoption gibt es mindestens schon seit den 3.xx Detos, ich dachte deren Funktion wäre allgemein bekannt. Als Quelle (googeln: Prerender limit) hab ich auf die Schnelle mal das hier gefunden:
@Topic: Nachteilig beim Erhöhen der Prerender limit ist die Zunahme der Mausverzögerung in Spielen (also die Zeit von der Mausaktion bis diese im Ergebnis (Bild) Wirkung zeigt).
z.B. Spiele mit UT engine sind bei einem Prerender limit von 5 nicht mehr venünftig steuerbar.