Nvidia fuer 3d und games

hoktar

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen GraKa fuer einen 3 Jahre alten PC den ich wieder verwenden moechte.
Zur Zeit ist eine ATI 4870 drin, mit der ich sehr zufrieden war, ich wuerde sie eigentlich noch garnicht wechseln, benoetige aber eine fuer 3D Anwendungen (Mari, Maya,...) unbedingt eine Nvidia.

Ich moechte jetzt etwas in der selben Preis/Leistungs Klasse wie damals die 4870 war.
Die 4870 hat damals glaube ich um die 250 Euro gekostet, haette gern was im gleichen Bereich.
Es braucht keine super Karte sein, ich will keine 400 Euro zahlen, ich will nur aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen spielen koennen, Battlefield sollte schon gut laufen. Also wenn sie dann 300 kostet ist auch ok aber nicht mehr. Ich brauch sicherlich keine Highend Karte.
Vor allem DayZ hats mir im Moment angetan und da versagt mein Laptop klaeglich mit einer ATI 6570. Ich vermute mal das liegt am geringen VRAM von 1 GB.
Fuer 3D Software ist nur wichtig dass es eine Nvidia ist.

Hab mich was Nvidia angeht seit Jahren nichtmehr auf dem Laufenden gehalten und bin jetzt dementsprechend ziemlich Ratlos.

Waere fuer jeden Tip dankbar!

Nimmst ne GTX 660 Ti oder 670.
Schau dir mal diesen Artikel an.
Sinnvoll zu wissen wäre natürlich, was sonst noch in dem "drei Jahre alten PC" so drin steckt.

Huch das ging ja fix, danke schomal!

Ich kann fuerchte ich im Moment garnicht genau sagen was im PC noch drin steckt. Der steht leider ca. 6000km von mir entfernt :P
Ein i7 720 mit 2,6 gHz soweit ich mich erinnern kann glaub ich, 6gigs RAM, Takt weiss ich da leider nicht, glaube aber eventuell 1066, bin aber nicht sicher. Motherboard weiss ich leider auch nicht im Moment.

Aber wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe moechte ich schon auf jeden Fall zukunftssicher kaufen. Ich werde bestimmt in einem Jahr oder so den Rest vom PC austauschen, ich hab nur eigentlich garnicht vorgehabt jetzt viel Geld aus zu geben, ich brauche jetzt keinen super highend PC sondern vorrangig eine Nvidia Karte. Und nachdem ich den alten PC nichtmal ein Jahr verwendet habe moechte ich den noch ein bischen ausnutzen. Und wenn wenn ich jetzt schon was neues Kaufe, dann halbwegs so dass es auch ein bischen haelt.

Ich weiss dass die CPU die Grafikkarte moeglicherweise bis da hin abbremsen koennte aber das ist es mir wert, ich moechte nicht in 1 Jahr wieder das ganze System neu aufruesten muessen.

Oder meint ihr waere der 2,6er wirklich so fatal mit der GTX 670 oder 660Ti?

...ich wuerde sie eigentlich noch garnicht wechseln, benoetige aber eine fuer 3D Anwendungen (Mari, Maya,...) unbedingt eine Nvidia.

Kannst Du mal kurz anreissen, warum gerade eine nVidia-Karte sein muss?

Soweit ich grob informiert bin, dass RENDERING erfolgt nur auf der CPU.
Somit hast Du kein Leistungsgewinn durch GPU (auch durch CUDA).

Ich lass mich des Besseren beleeren, aber ich habe recht viel in der letzten Zeit über GPU-Rendering gelesen und somit ist es eher (für uns Sterbliche) nicht für Consumermarkt gedacht.
Hier muss schon ein extra GPU-optimierter Renderer her.

Es geht ihm wenn ich es richtig verstanden habe um 3D Vision und nicht 3D Anwendungen direkt.

Du hast ganz Recht sgraphic, es geht nicht um die Leistung sondern schlicht und einfach um die Nvidia, leider.
Es geht schon um 3D Anwendungen, Software fuer Visual Effects, also nicht um Software zum nur Darstellen sondern zum Erstellen von 3D.
Es ist leider immernoch so dass ATI einige wichtige Funktionen und Programme im 3D Bereich nicht unterstuetzt bzw. die Programme ATI nicht unterstuetzen. Einerseits sind das ein paar kleinere Dinge in Maya (z.B. viewport 2.0) mit denen ich leben koennte, vor allem aber unterstuetzt Mari (highend texturing Software) keine ATI Karten und stuerzt staendig ab, das Arbeiten damit ist unmoeglich bei ATI. Und da Mari essentiel ist fuer VFX bleibt mir leider nichts anderes uebrig, ansonsten bin ich mit ATI zufrieden und wuerde nicht wechseln.

Was das GPU Rendering angeht, die ganzen internen Darstellungen in jeder 3D Software sind eben Grafikkarten abhaengig, es geht nicht ums finale Rendering sondern um alles davor, vom simplen Darstellen von der 3D Szene im Viewport ueber interactive preview rendering (=GPU Rendering), darstellen von Shadermodellen,....

EDIT:
Haben die Karten im Bereich der 660 und 670 alle nur 2GB RAM? In den MSI Laptops und einigen Toshiba z.B. werden die mit 3GB verbaut und ich finde die aber nirgendwo zum extra Kaufen. Gibts die ueberhaupt mit 3GB im Einzelhandel?

Zuletzt bearbeitet:
Mobile 670er sind KEINE Desktop 670er. Der Chip ist anders.
Ausserdem gibt es doch die 660Ti mit 3GB von Evga.

Ahh, natuerlich, ja die Mobile ist natuerlich nicht die selbe.

Die 660er hab ich gerade entdeckt, danke!

Was denkt ihr denn zum Prozessor, wird der mir der Spass verderben bei der GTX 660 Ti oder kommt der mit?

EDIT: Hab mein Setup rekonstruieren koennen, war doch besser als ichs in Erinnerung hatte:

INTEL Core i7-920 4x 2.67GHz
ASUS P6T SE, X58
CORSAIR 6GB @ 1333 MHz
RADEON 4870

Was sagt ihr dazu in Kombination mit der GTX 660 Ti 3GB?

Zuletzt bearbeitet:
i7 - 720 - 2,6gHz
Sicher? Das ist ne Mobile CPU. Und heisst i7 720QM. :D

Meinst wahrscheinlich i7 920...
Der übertrumpft sogar noch einige aktuelle CPU´s. :D

Jup genau den mein ich, sorry hab wohl gerade den Beitrag editiert wie du schon geschrieben hast ;)
Wie gesagt, das hier ist mein Setup, habs rausgefunden:

INTEL Core i7-920 4x 2.67GHz
ASUS P6T SE, X58
CORSAIR 6GB @ 1333 MHz
RADEON 4870

Na das ist ja fein wenn der Prozessor noch gut dabei ist. Danke!

Das Mainboard ist auch noch gut dabei, würde sagen musst dein System für eine längere Zeit garnicht aufrüsten.
Höchstens mehr RAM, wegen deinen 3D Anwendungen, aber das musst du dann wissen wie weit du es machst und ob überhaupt deine 6GB schon ausgenutzt werden.

Hm, ich hab mir gerade ein paar Benchmarks angeschaut, die gaengigen CPUs zum gleichen Preis wie damals der i7-920er (ca.270 Euro, z.B. heute ein i7-2700K) sind heute schon mehr als doppelt so stark.
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7+920+@+2.67GHz
Geht das schon soweit in die Richtung dass das unnoetig wird? Ist das dann schon ueberpowert fuer die Grafikkarte oder bringt das schon einiges? Abgesehn von Dingen wie 3D Rendering wo man natuerlich eine starke CPU braucht.

Was den RAM betrifft, ja den werd ich eventuell noch mal aufruesten, im Moment belass ichs aber mal bei den 6GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von hoktar
Geht das schon soweit in die Richtung dass das unnoetig wird?
Jap, ich kann dir auch den genauen Grund nennen, Konsolen.
In reelen Spiele Benchmarks sieht das mit der "doppelten" Power dann wieder gaaanz anders aus. Mir fällt jetzt garkein Spiel ein wo es einen Sinn macht deine CPU aufzurüsten... Ledeglich wenn du einen 120hz Monitor hättest, würde ich sagen neue CPU und übertakte sie und stell alle Grafikeinstellungen so weit wie nur möglich und reize die 120Hz aus.
Daher ist meine CPU auch übertaktet. (in Spielen 4,2-4,3Ghz, die 4,8 sind Benchmark Werte)

Versteh, gut zu wissen. Naja frueher order spaeter will ich die CPU schon aufruesten, fuer 3D Anwendungen ist doppelte CPU Leistung natuerlich eine riesen Hilfe. Aber im Moment wenns fuer Spiele reicht dann passt das.

Dann frag ich mich noch eins, die GTX 660 Ti mit 3GB, wie denkt ihr ist die verglichen mit der 670 mit 2GB?
Kostet naemlich das gleiche, ich brauch aber so viel VRAM wie moeglich fuer Mari.
Wie siehts da mit anderen Anwendungen aus, Spiele eben vor allem? Was ist besser, wird der Unterschied gross sein?

In Spielen würde ich eher dann doch zur 670 2GB raten, aber da du ja für Mari Vram brauchst, ist es egal.

Du wirst jetzt nicht wirklich weniger Leistung haben mit der 660Ti...
Die 670 liegt ca 10% vor der 660Ti, das sind bei 60fps 66fps, machen den Brei also nicht viel größer.
Da wird DIR bei deinem Anwendungsbereich der größere Vram mehr bringen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben