Nvidia funktioniert bei 4K Samsung Smart TV nicht

Lvkas

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
Ich habe seit langem ein Problem, unzwar möchte ich meinen PC auf dem Monitor und Zweitbildschirm (Samsung Smart TV) anzeigen lassen. Ich habe in der Nvidia Systemsteuerung zwar die Option auf 4K zu stellen, jedoch immer wenn ich das tue, fangen beide Bildschirme an zu Flackern, bzw gehen an und aus und ich kann nichts machen, bis der Fernseher getrennt wird.
Nur den Fernseher zu benutzen mit 4K geht auch nicht da er dann kein Signal empfängt und auch durchgehend flackert.
Möchte ihn aber auf 4K haben da mir das Bild unscharf aussieht bei 1080p auf 55zoll.
Habe mal gelesen, dass es irgendein Problem mit der Farbausgabe wäre oder sowas in der Art.
im geräte manager wird der Fernseher als PnP-Monitor angezeigt und bei Nvidia Systemsteuerung als SAMSUNG.
Momentane Einstellungen bei NVIDIA beim Samsung:
Farbtiefe: Höchste (32bit)
Ausgabe Farbtiefe: 12bpc
Ausgabe Farbformat: RGB
Dynamischer Ausgabebereich: Voll
Damit funktioniert es aber leider nur auf 1920x1080

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
LG
Lukas

PC:
AMD Ryzen 5 2600x
Nvidia GTX 1060 6GB
16GB DDR4 RAM
600W Netzteil

Fernseher:
Samsung 55" Flat UHD TV MU6179
4K HDR
 
Mit den Einstellungen und der "alten" 1060 gehts auch nicht mit 4K. 12 Bit? Wofür soll das gut sein? Und, wie lang ist denn das Kabel?
 
Hast du dich schon einmal umgeschaut, ob es nicht einen passenden Samsung Treiber für WIN gibt?
 
Wie hast du die beiden denn verbunden? HDMI? Hat der TV HDMI 2.0? Falls nein, dann wäre das Verhalten (leider) normal, wenn man 4K mit 60Hz verbinden will.

Geht testweise 4K@30Hz?
 
4K 60HZ 12Bit, kann das überhaupt das HDMI Kabel welches du verwendest?
 
Und vielleicht auch noch ganz interessant, Handbuch Seite 121:

1611596065354.png

Wenn du das umgestellt hast einmal den TV komplett aus und wieder einschalten. Hier im Forum gabs Berichte das das erst nach einem Neustart gesetzt war.

Und folgende Erklärung dazu von Seite 74:

1611595867086.png

Link zum Handbuch:
https://downloadcenter.samsung.com/...123103332177/DEU_KTMDVBEUL-3.0.7_180111.1.pdf
 
Die Grafikkarte kann höchstwahrscheinlich auch gar kein 12-bit ausgeben.
Stell mal auf 8-bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ihr HDMI Port kann es auf keinen Fall bei 4K zusammen mit den anderen Einstellungen.
 
4k, 12Bit sind nicht ohne. Dann noch 60Hz. Schau mal was die Grafikkarte macht und der Fernseher für einen Anschluss hat. 4K@60p brauch mindestens HDMI 2.0
Ergänzung ()

Also laut nvidia hat die Karte schonmal den richtigen Anschluss und sollte das schaffen. Das heißt aber nicht, dass der Treiber das auch zulässt

So, nach zehn Minuten suchen, auch auf der dämlichen Samsungseite, ohne richtige technische Infos zu dem Fernseher zu finden, musste jetze leider selber suchen. Am besten in die Bedienungsanleitung schauen und hoffen, dass da was drin steht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lvkas
Ost-Ösi schrieb:
Hast du dich schon einmal umgeschaut, ob es nicht einen passenden Samsung Treiber für WIN gibt?
Samsung gibt leider keinerlei Treiber dafür
supastar schrieb:
Die Grafikkarte kann höchstwahrscheinlich auch gar kein 12-bit ausgeben.
Stell mal auf 8-bit.
bei 8bit klappt es leider auch nicht
AGB-Leser schrieb:
4k, 12Bit sind nicht ohne. Dann noch 60Hz. Schau mal was die Grafikkarte macht und der Fernseher für einen Anschluss hat. 4K@60p brauch mindestens HDMI 2.0
Ergänzung ()

Also laut nvidia hat die Karte schonmal den richtigen Anschluss und sollte das schaffen. Das heißt aber nicht, dass der Treiber das auch zulässt

So, nach zehn Minuten suchen, auch auf der dämlichen Samsungseite, ohne richtige technische Infos zu dem Fernseher zu finden, musste jetze leider selber suchen. Am besten in die Bedienungsanleitung schauen und hoffen, dass da was drin steht
Der fernseher hat nur HDMI 2.0 anschlüsse, ist auch auf HDMI 1 gesteckt.
 
Tzk schrieb:
Und vielleicht auch noch ganz interessant, Handbuch Seite 121:

Anhang anzeigen 1032210
Wenn du das umgestellt hast einmal den TV komplett aus und wieder einschalten. Hier im Forum gabs Berichte das das erst nach einem Neustart gesetzt war.

Und folgende Erklärung dazu von Seite 74:

Anhang anzeigen 1032204
Link zum Handbuch:
https://downloadcenter.samsung.com/...123103332177/DEU_KTMDVBEUL-3.0.7_180111.1.pdf
keinerlei erfolg leider, das flacker liegt auch nicht am fernseher sondern eher an der grafikkarte, da der Monitor auch flackert und der PC in der Zeit kaum zu bedienen bzw schwer zu bedienen ist.
BlubbsDE schrieb:
Dann liegt es vermutlich an einem schlechten oder zu langen Kabel.


hast Du ja auch nicht beantwortet.
Habe mal ausführlicher nach dem Kabel geschaut da es an einem Sehr guten 4K HDMI kabel angeschlossen ist, der alle eigenschaften besitzt, jedoch vergessen dass dieser über ein HDMI- Verlängerungskabel angeschlossen ist, da der Fernseher noch normal im Zimmer steht und erst morgen übers Setup gehongen wird und ich es schonmal testen wollte. Es lag tatsächlich am HDMI-Verlängerungskabel, war ein billiges von Speedlink welches vermutlich kein HDMI 2.0 hat oder ähnlich. Danke für alle Vorschläge und bescheidsagen mit dem HDMI 2.0 sonst wäre ich nicht draufgekommen. Es funktioniert nun perfekt in 4K mit HDR!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben