Nvidia G-Sync gar nicht notwendig?

straso

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich habe mir nun endlich einen Acer Monitor mit G-Sync gekauft (Acer Predator XB271HUbmiprz):
https://geizhals.de/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html

Der Wechsel von 60hz auf 165hz hat sich auf jeden Fall ausgezahlt! Nun ist man bei Ego-Shootern mittendrin statt nur dabei. Soweit so gut.
Ich betreibe den Monitor mit meiner GTX 1080 und erreiche bei den meisten Spielen 100-250fps.

Nun zu meiner Frage:
Ich wollte nun testen wie die Spiele ohne G-Sync aussehen bzw. ob man hier das Tearing sieht, aber ich sehe sowohl mit als auch ohne G-Sync überhaupt kein Tearing! Ist das normal oder habe ich eventuell etwas übersehen wo ich das G-Sync komplett deaktivieren könnte?

Ich habe Beim Monitor und auch bei den Nvidia-Treibern G-Sync deaktiviert.
Bei ca. 200€ Aufpreis für G-Sync sollte man da schon einen Unterschied merken!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, du bist einer der Leute, die ohne G-Sync leben können. Jetzt hast du die freie Auswahl an Monitoren, so wie ich.

G-Sync oder auch FreeSync sind eigentlich vor allem dann effektiv, wenn man eben keine stabilen hohen Frameraten erreicht.
Umso höher die Framerate, umso weniger merkt man v on G-Sync.

Tearing ist bei 165 Hz eh viel geringer ist als bei 60 Hz. Und GSync bringt nicht viel, wenn die FPS >= den Hz sind. Es mindert da nur den Effekt von VSync.

GSync hilft bei niedrigen und/oder unregelmäßigen FPS und macht das Bild da ruhiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Kachiri schon sagte, macht sich F- bzw. GSync stärker bei geringeren Frameraten bemerkbar. Ich spiele meist mit 50-60 fps. Wenn ich zB Shadow of War auf meinem 0815 TV mit 50 Hz spiele, fällt mir das Tearing sofort auf, und dass es allgemein weniger flüssig ist.

Exakt. Bei der hohen FPS Zahl macht das nix mehr aus.

Ich für meinen Teil habe einen 144Hz Bildschirm. 1440p, in BF1 schwanken die Multiplayer FPS zwischen 60 und 144. Da ist Freesynch "heilsam" :)

G-Sync arbeitet am effektivsten im Bereich zw. 40 - 80 FPS. In diesem Bereich wird das Bild insbesondere bei schwankenden FPS deutlich smoother und angenehmer mit G-Sync. Frameeinbrüche von 90 auf bspw. 60 FPS merkt man gar nicht - ohne G-Sync jedoch deutlich.

Wenn deine Kiste 100-120 FPS reißt, ziehst du kaum nutzen aus dem Syncmodul. Wobei ich mir das kaum vorstellen kann - habe den Vorgänger Monitor, auch ne 1080 und komme in WQHD maxed out bei neueren Spielen nur selten in diese Regionen (PUBG, rb6, BF1, WW2 usw)...

Die 165 Hz machen den Unterschied, nicht die fps. Einfach mal den Artikel, im Speziellen diese Seite lesen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.
Ich habe soeben das Spiel Ark: Survival Evolved auf Ultra-Einstellungen in 30-50fps gespielt (das Spiel ist schlecht optimiert), aber selbst da sieht man sowohl mit G-Sync als auch ohne G-Sync kein Tearing.

Bei meinem alten Billig-Monitor der nur 1080p und 60hz hatte, sah ich das Tearing bei ausgeschaltetem V-Sync immer, auch bei über 60hz. Wie kann ich sichergehen dass G-Sync aus ist?

also ich habe jahrelang auf meinem 60Hz Bildschirm mit vsync gespielt, denn ohne vsync hatte ich

immer heftiges tearing! Nun habe ich aber festgestellt das ich auch ohne vsync

in vielen Games kein tearing mehr habe wenn ich den fps-limiter im Treiber auf 60,7 fps stelle!

Meine Vermutung:
Wenn vsync im Treiber und im Spiel deaktiviert ist aktiviert der Treiber automatisch fastsync!

https://www.youtube.com/watch?v=oTYz4UgzCCU

Zuletzt bearbeitet:
So ist es!

Ich hatte 2x 144Hz Monitore komplett ohne jegliche Sync-Technologie. Nun habe ich einen mit G-Sync und es bringt mir 0 ^^.

Bei Shootern versuche ich eh immer mind. 120 FPS zu bekommen und ab da macht Sync schon keinen Unterschied mehr. Im Gegenteil. Bei BF4 ist Gsync eher nachteilig was die Hitreg angeht.

Was mir jedoch aufgefallen ist. Nur mit G-Sync "on" taktet die GPU im Idle auf dem Desktop korrekt runter.

Tearing hat man, wenn die FPS kleiner den Hz sind, eh kaum, da, wenn überhaupt, nur jedes zweite oder dritte Bild reißt.

BmwM3Michi schrieb:
also ich habe jahrelang auf meinem 60Hz Bildschirm mit vsync gespielt, denn ohne vsync hatte ich

immer heftiges tearing! Nun habe ich aber festgestellt das ich auch ohne vsync

in vielen Games kein tearing mehr habe wenn ich den fps-limiter im Treiber auf 60,7 fps stelle!

Meine Vermutung:

Wenn vsync im Treiber und im Spiel deaktiviert ist aktiviert der Treiber automatisch fastsync!

Ein Framelimiter mit 60Hz und Vsync arbeiten doch im Endergebnis gleich. Da ist das doch ganz einfach zu erklären.

(Warum machst du eigentlich immer doppelte Zeilenabstände, selbst bei einem Satz? Das versaut den ganze Lesefluss bei deinem Beitrag.)

Ohne G-Sync fühlen sich Spiele meiner Meinung nach sowieso immer noch einen Tick direkter an. Dafür hat man dann bei niedrigen Frameraten unter Umständen Tearing. Ist mir aber nicht mehr aufgefallen seit ich 144-Hz-Monitore nutze.

G-Sync ist auf jeden Fall nice to have, aber für mich eigentlich maximal einen Aufpreis von 50€ wert.

Habe soeben mit meinem Billig-Monitor auf 1080p und 60hz das Spiel Rainbow Six Siege gespielt und trotz den 180fps hatte ich Tearing.

@Larve74: Ich habe nun deine Nvidia G-Sync Demo getestet und hier merkt man schon einen großen Unterschied. Also ohne V-Sync und G-Sync sehe ich Tearing, mit V-Sync (ohne G-Sync) ist es schon etwas besser, aber mit G-Sync sieht es am geschmeidigsten aus. Je mehr fps ich einstellte, desto weniger Tearing hatte ich ohne G-Sync.

Man könnte Nvidia jetzt auch unterstellen, dass man diesen Effekt nur in dieser Demo sehr stark sieht, aber in den Spielen eher nicht so.

straso schrieb:
Man könnte Nvidia jetzt auch unterstellen, dass man diesen Effekt nur in dieser Demo sehr stark sieht, aber in den Spielen eher nicht so.

Also ich habe seit Jahren kein Tearing in Spielen wahrgenommen ohne Sync und mit 144 Hz. Dabei sehe ich sogar Pixel Inversion bei meinem Monitor, was sehr vielen Menschen nicht auffällt.

straso schrieb:
Habe soeben mit meinem Billig-Monitor auf 1080p und 60hz das Spiel Rainbow Six Siege gespielt und trotz den 180fps hatte ich Tearing.

FPS != Hz. Du hattest mehr FPS als Hz und damit Tearing. Jetzt hast du mehr Hz und damit weniger Tearing.

Mich stört jede Unruhe in der Bildbewegung, auch Tearing bei 144 Hz und hohen Frameraten (auch wenn das in der Tat schon um Welten besser ist als die Katastrophe bei 60 Hz), und auch die Stolperer durch Vsync/Triple Buffer/Fast Sync.

Auf G-Sync will ich nicht mehr verzichten, auch nicht bei Multiplayer-Shootern. Und gegen den Input Lag ist ein wirksames Kraut gewachsen:

https://www.youtube.com/watch?v=rs0PYCpBJjc

p.s. ich muss bei Gelegenheit mal wieder Quake Champions starten und checken, ob das laggende/hakelige Spielgefühl bei Kämpfen inzwischen behoben ist, und ob ein einstellbarer Framelimiter eingebaut wurde.

Zurück
Oben